Motion 2 und Dimmer Einstellungen

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 99 times. The last Post () by Markus159.

• Ich habe eine Motion 2 mit einem shelly Dimmer 2 in Aktion.

Läuft bis auf das weiter leuchten wenn jemand über die eingestellte Zeit im Sensorbereich ist wird der Dimmer nicht zurückgesetzt.

Der Motion macht wohl seinen Job denn das Licht geht an und der Zeitablauf funktioniert auch. Im Dimmer ist das Steuern über Motion aktiviert, sowie das zurücksetzen nach Meldung einer Bewegung.

Nach Zeitablauf muß ich den Raum verlassen und wenn ich den Raum betrete nach 1-2 Minuten geht das Licht wieder an.

Wo und was muß ich ändern damit der shelly in Verbindung als Presenzmelder läuft und das Licht weiter leuchtet.

• Du musst die Motion Blind Time für Deine Anwendung passend einstellen.

In der Küche habe ich z.B. 5 Minuten drin, Im Esszimmer (wenig Bewegung) 30 Minuten.

Entsprechend lang ist halt die Nachleuchtdauer. Finde ich aber weniger problematisch, als wenn z.B. beim Essen das Licht ständig ausgeht wegen zu kurzer Blindtime.

• Ich habe die Blindtime auf 2 geändert leider kein Erfolg. Manchmal habe ich das Gefühl es klappt und dann bin ich 5 min in der Küche und stehe im Dunkeln, eine Internetsperre habe ich auch ausprobiert geht nicht.

Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht dann habe ich keinen Spaß mehr daran.

Warum steht den in dem Dimmer unter Punkt Schalter, Steuerung mit Motion Sensor, ich bin erst einmal durch und bitte Shelly mir einmal explizit zu helfen.

Das ganze ist doch keine Raketenwissenschaft nur ein Motion 2 soll einen Dimmer ansteuern und das so lange wie jemand vom Motion 2 erfasst wird und an bleiben.

Es funktioniert ja auch mit Bewegungsmeldern nur nicht so komfortabel und unsichtbar.

• Ich habe die Blindtime auf 2 geändert leider kein Erfolg. Manchmal habe ich das Gefühl es klappt und dann bin ich 5 min in der Küche und stehe im Dunkeln, eine Internetsperre habe ich auch ausprobiert geht nicht.

2 Minuten ohne dass der Motion Bewegung erkennt und Du stehst im Dunkeln. ;)

• ich bin erst einmal durch und bitte Shelly mir einmal explizit zu helfen.

Wenn es eine Lösung gibt, wäre es schön, wenn Du sie hier schreiben würdest.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Danke und VG

Markus

• Warum steht den in dem Dimmer unter Punkt Schalter, Steuerung mit Motion Sensor,

Du meinst:

"Activation Switch - use it for motion sensor. Any input turns "ON" and resets Auto OFF timer."¿?

Das ist für bedrahtete Bewegungsmelder an SW.

Dein Motion steuert den Dimmer per Actionbefehl oder anders?

• Für meinen Anwendungsfall habe ich die Lösung gefunden:

Bei "Motion detect" schaltet Motion2 einen anderen Shelly mit "turn=on" an, wenn eine Bewegung erkannt wurde. Mit "End of Motion Detection" muss man die Lampe wieder ausschalten (turn=off). Blind-Time ist die Zeit, wie lange die Lampe an bleibt, wenn keine Bewegung erkannt wurde. Wird in dieser Zeit eine erneute Bewegung erkannt, wird die Blind-Time zurückgesetzt. D.h. im "Schalt"-Shelly darf kein Timer laufen und der Motion2 sendet bei erneuter Bewegungserkennung innerhalb der Blind-Time keinen erneuten Befehl.

Der Motion2 erkennt Bewegungen, keine Präsenz. ;)

VG Markus

Nachtrag:

Eine weitere Herausforderung ist die Messung der Helligkeit (Lux) nach dem Einschalten. Bei mir war die erste Messung nach 40s und die 2. Messung erfolgte nicht in der eingestellten Blind-Time (bei mir 3Min). Auch die gemessenen Werte sind fraglich: Die erste Messung zeigt den doppelten Wert der weiteren Messung, wenn das Licht mal länger an ist. Sind die Werte für z.b. Dark dann überschritten, hat man den Effekt, dass das Licht ausgeht, obwohl Bewegung erkannt wurde, aber wegen dem falschen Modus (z.B. dark) nicht drauf reagiert wurde.

Edited once, last by Markus159 ().