Posts by 0000

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute versucht eine Shelly Scene in der Alexa App zu erkennen. Leider hat das nur mit Geräten funktioniert. Kann es sein, dass Shelly Scenen nicht unterstützt werden vom Alex Shelly Skill?

    VG!

    Danke für den Hinweis. Ich laden mit einer Mode 3 Typ 2 Wallbox.

    Solange nicht geladen wird kann man die Phasen schalten, das ist kein Problem. Während des ladens wird natürlich nicht geschaltet. Das führt zum Abbruch.

    Schalten würde ich nur wenn ich mit11kW laden müsste um ihn schneller voll zu bekommen.

    Danke danke!

    Die Umschaltung soll im Rahmen einer PV Überschussladung erfolgen. Wenn man dabei einphasig lädt hat man einen größeren Regelbereich nach unten.


    Hintergrund: Der "Mode 3" Standard zum Laden sieht einen Minimalstrom von 6A je Phase vor. Mit einer Phase sind das 1,38kW, mit drei Phasen schon 4,14 kW.

    Die Ladung soll erst dann gestartet werden, wenn der Überschuss erreicht ist. Bei einer Phase könnte man also viel früher anfangen zu laden.


    Gute Idee das mit dem Relais. Kannst du da einen Tipp geben welches geeignet wäre bspw. bei Reichelt? Dann auch gleich 32A schaltbar je Phase.


    Edit: Oder ein schaltbares Schütz. Hat da jemand einen Vorschlag welches ich nehmen könnte um es mit einem Shelly 1 zu schalten?

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne mit zwei Shelly 1PM zwei der drei Phasen einer CEE Dose schalten um von dreiphasigen laden meines eAutos auf einphasiges laden um zu schalten.

    Ist das eine gute Idee?


    Bedeutet auch, das bei dreiphasigen laden über mehrere Stunden 16A fließen.

    Kann der Shelly1 PM das ab?


    Vg!