Hast du in jedem shelly die ip Adresse von deinem iobroker bei CoIoT hinterlegt?
Danach hatte ich keine Probleme mehr. Etwas aufwändig weil man es nur über das webUi machen kann, aber auch kein Beinbruch.
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Hast du in jedem shelly die ip Adresse von deinem iobroker bei CoIoT hinterlegt?
Danach hatte ich keine Probleme mehr. Etwas aufwändig weil man es nur über das webUi machen kann, aber auch kein Beinbruch.
Ja das stimmt schon, es läuft sogar super.
Nur schade damit sie einen jetzt zwingen mqtt zu nutzen wenn man ein übergeordnetes System hat.
Ist jetzt kein Weltuntergang aber ein wenig haben sie dadurch selbst an ihrer eigenen Flexibilität eingebüßt.
Akku denk ich mal wird rechnerisch schon ca ein halbes Jahr halten. Da kann man ehrlich gesagt auch gar nicht meckern. Das bedeutet das man 2x im Jahr aufladen muss. Das sollte für jeden machbar sein.
Merkwürdig find ich nur das man ja weiterhin eine CoIot Adresse angeben kann obwohl es dann doch nicht mehr funktioniert.
Mal sehen vielleicht installiere ich mir auch mal eine zweite Instanz und lasse den Motion dann darin allein auf mqtt laufen 😄
Moin jungs,
Sagt mal seid ihr alle noch auf der 1.1.0 unterwegs?
Es gibt ja schon 2.0.3.
Ich muss ja nicht unbedingt immer die neueste FW drauf haben aber da gab es zwischenzeitlich auch Updates bezüglich der Akkulaufzeit.
Kann doch eigentlich nicht sein damit sie nach der 1.1.0 einfach CoIot außer Kraft setzen. Mit der 2.0.0 hätte ich es ja verstanden aber zwischendurch beim bug fixen doch nicht.
Moin Leute,
ich hatte auch das Problem das nach ziemlich genau 4 Minuten die wichtigsten Werte im IoBroker nicht mehr aktualisiert wurden. Ein Neustart des Adapters hat dann die 4 Minuten wieder von vorn beginnen lassen. So war es natürlich unmöglich vernünftig auf bestimmte Zustände zu reagieren, da alle 4min für einige Sekunden ja der Adapter durch den Neustart auch nicht erreichbar war.
Long story short...
Im WebUi vom Shelly selbst habe ich dann unter CoIot meine IoBroker IP gefolgt vom Port :5683 eingetragen. Zum Verständnis da ja nicht jeder ein Profi sein kann sieht das dann bei mir so aus 192.168.0.63:5683
Jetzt kommen alle states wunderbar im IoBroker an und der 4-minütige Neustart hat sich damit auch erledigt.
Ich hoffe ich kann damit irgendjemanden weiterhelfen
Grüße an alle,
ich habe auch Probleme mit den Event Logs.
Seit ca 2-3 Wochen ist er bei mir sehr knapp gehalten.
Meine HuT‘s hab ich aus dem Log raus genommen.
Mir geht es mehr um die Türen und Lichter. Leider habe ich jetzt nichts mehr davon im Log. Ist das bei euch jetzt auch so?
Habe etwas über 30 Shellys verbaut.
So heute wieder mit ihm telefoniert.
Er konnte in der Firewall sehen damit die Shellys nach Hause funken wollen.
Vielleicht nützt es dem ein oder anderen ja...
Er sagte was von 6010, 6020 und 6030.
Die hat er jetzt frei gemacht und es läuft endlich.
Ich habe ihm einige IP´s der Shellys gesagt und dann konnte er auch zuordnen welche Aktionen relevant waren.
Jedenfalls funktioniert es nun.
Ich würde auf die Firewall tippen.
Kann man die nicht deaktivieren und dafür eine andere nehmen? Muss doch verschiedene geben oder?
Also ich habe hier im Haus einen AP der per Kabel zur Halle verbunden ist. In der Halle steht auch der Serverschrank.
Also sollte es doch als Lan-Brücke schon vorhanden sein. Mit den Repeatern habe ich nur im Haus alles weitere abgedeckt.
Also ist Wlan auch definitiv aktiviert
Über den Rat bin ich dir nicht mal böse.
Das kann ich nachvollziehen
Naja das ist die Info die ich sehe wenn ich mich über die IP beim Shelly anmelde.
Da habe ich ja die Cloud aktiviert und die Wolke am oberen Bildrand ist gelb.
Bei Mouseover steht dann "trying to establish cloud connection"
my.shelly.cloud ist aktiviert.
Ich glaube die Firewall ist eigentlich für die NASA gedacht.
Ich kann mit dem Laptop über Wlan auch keine Mails versenden, nur wenn ich das Lan-Kabel anstecke geht´s.
Hallo Stefan,
dank dir für die Begrüßung.
Das Problem ist damit der Spezi mir viel Geld kostet und bis jetzt noch nicht einmal hier vor Ort war.
Er guckt von seinem Büro oder von sonst wo in mein System rein.
Also richtig damit beschäftigen will er sich gar nicht.
Er meckert schon wenn ich einen Repeater ins Wlan einbinde um alle Shellys abzudecken.
Daher dachte ich damit jemand genau sagen kann welche Ports (oder was auch sonst noch - ich hab da keine Ahnung) freigeschaltet werden müssen.
Dann kann ich ihm klare Anweisungen geben ohne das er mal seinen Hirnschmalz anstrengen muss.
Hinterher ärgere ich mich auch damit er mir den Lancom aufgequatscht hat.
Mit einer Fritzbox wäre das Leben viel entspannter - und günstiger...
Hallo zusammen,
ich habe in der Firma einen komplizierten Router den leider auch nur ein externer IT-Fachmann bei mir konfigurieren kann.
Speziell gesagt ist es ein LANCOM 1781VAW.
Jetzt habe ich aber das Problem damit ich meine ganzen Shellys nicht in die Cloud bekomme.
Der IT-Fachmann kennt Shelly nicht.
Ich habe ihm nur die 5 Stichpunkte aus Post #17 mitteilen können.
Er sagt damit er die Einstellungen vorgenommen hat.
Die Shellys erreichen die Cloud aber trotzdem nicht.
Es kommt immer die Fehlermeldung damit kein Internet verbunden ist wenn ich es am Smartphone versuche.
Über die Weboberfläche habe ich die Cloud bei allen Geräten aktiviert (Wolke ist dadurch von rot auf gelb gewechselt und versucht die ganze Zeit zu verbinden).
Jetzt weiß ich nicht was ich Ihm noch auf den Weg geben kann damit es funktionieren könnte.
Die Firewall wird hier sicherlich das Problem sein.
Mit Whatsapp hatte ich das gleiche Problem was er aber nun in den Griff bekommen hat.