Posts by Svenson

    die folgenden Arten lösen:

    1. Mit einem zusätzlichen Shelly hinter dem zentralen Schalter an der Tür und
      - per Cloud eine Szene erstellen und damit dann alle fünf Rolladen-Shellys ansteuern, oder
      - per Befehlskette mit Action-Befehlen (wie Badmad vorgeschlagen hat).
      ==> Das hat aber den Nachteil, daß man dann die einzelnen Rolläden nicht mehr individuell
      fahren kann.

    danke für die Antworten. Der Nachteil ist auf die 'Action' bezogen oder auch auf die Szene?


    Also Baue ich an der Tür einfach ein Rolladenschalter mit einem Shelly 2.5 ein, erstell eine Szene für die Zentralsteuerung und kann Vor Ort normal schalten

    Hallo,

    Wir renovieren die untere Etage und rüsten alle Rollläden auf elektrische Antriebe um.

    Es sind 5 Rollläden in einem Raum, würde sie eigentlich gerne alle von der Tür aus steuern.

    Aber Ein 5fach Rahmen nur mit Rollläden Schaltern fällt aus optischen Gründen aus.


    Wunsch: Ein Schalter mit Shelly für Zentral Auf und Ab und vor Ort jeweils ein Schalter mit Shelly um jeden einzeln zu Schalten.


    Da ich bis jetzt keinen 2.5er verbaut habe, bin ich da noch unerfahren.

    Habe hier noch einen Door Sensor über. Ich habe ihn noch nicht getestet.


    Ich habe mir überlegt ich klebe ihn in unseren Briefkasten.

    Habe dabei bedenken, wenn die Briefklappe nach außen aufgeht und innerhalb von einer Sekunde wieder zu geht, ob der DW da schon eine Reaktion zeigt.


    Wie sind eure Gedanken und eventuell Erfahrungen zur Reaktion?


    Muss mir die Tage vom Großhandel die passende Batterie mitbringen

    Dann brauchst Du eine Fernbedienung die Du/Deine Freundin immer am Hosenbund oder Rockzippel hat! ;) Schwer machbar!

    Der Sinn der Shellys ist ja grundsätzlich die Bedienung

    nee ;-) ich will sie einfach auf den Wohnzimmertisch legen

    Ich würde gerne eine Shelly Fernbedienung haben für die Plug S im Wohnzimmer. Ständig das Handy nehmen bzw. holen oder über Alexa steuern ist zwar möglich aber nicht unbedingt optimal. Vor allem nicht für meine Freundin

    habe nun ein 2 poligen Taster verbaut.


    Einen Strang mit dem Verzögerungsrelais und Lüfter, den anderen für den Dimmer.


    Hin und wieder, egal auf welcher Dimmstufe fangen die Leuchtmittel von Osram an zu flackern. Lt. Dimitar liegt es wahrscheinlich am Lüfter der im selben Stromkreis ist.

    Ich glaube dabei ging es

    Ich würde generell (zumindest habe ich das bei mir so gemacht), den Lüfter vom Licht trennen, weil am Tag braucht man kein Licht, Gerüche oder Feuchtigkeit entstehen aber trotzdem.

    Es sei denn das Bad hat kein Fenster.

    geht nur um anschalten und nachlauf. Leider sind wir auf das Licht angewiesen

    Mein Shelly Dimmer ist heute endlich eingetroffen und möchte ihn am Wochenende im Badezimmer einbauen.


    Aktueller Stand: Kontrollschalter schaltet das Badezimmer Licht. Parallel dazu ist ein VZ 12 von Maico installiert für die verzögerte Einschaltung der Belüftung.


    Würde da jetzt gerne den Shelly Dimmer einbauen. Würde jetzt ein Taster verbauen und ein vz 24 c von Maico (über Taster steuerbar).


    Wie verhält es sich nun, wenn über die App, Scene oder Alexa das Licht im Badezimmer eingeschaltet wird mit dem Ventilator?


    Siehe Zeichnung