Shelly H&T verliert Verbindung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit ein paar Wochen 3 Shelly H&T im Einsatz. Erst war es nur einer und nachdem dieser eine Woche lang per Batterie zufriedenstellend lief, habe ich zwei weitere H&T besorgt. Leider fingen damit die Probleme an:

    - Alle 3 Sensoren laufen für ein paar Stunden zufriedenstellend und senden regelmäßig ihre Daten

    - am nächsten Tag werden alle 3 Sensoren als Offline in der App gekennzeichnet und kehren nicht mehr selbstständig zurück.

    - mit den Druck des Tasters am H&T schickt Sensor 1 seine Daten und ist wieder in der App verfügbar, bis er am zweiten Tag erneut mit Abwesenheit glänzt.

    - Sensor 2 und 3 fangen beim Tastendruck an langsam zu blinken und hören dann wieder auf (keine Verbindung zur Cloud)

    - Wenn die Batterie gezogen/gesteckt wird, klappt die Verbindung. Allerdings auch nur wieder bis zum nächsten Tag.


    Zum Setup:

    - Alle 3 Sensoren sind auf Temperaturschwelle 1° und 5% Feuchtigkeit gestellt

    - jeder der Sensoren hat eine statische und einmalige IP im Netzwerk (außerhalb des DHCP Bereichs)

    - Sensor 1 steht 2 Meter weg vom Router (EG), keine Wand dazwischen (WiFi Signal good)

    - Sensor 2 und 3 stehen ca. 3 Meter weg vom Router (Keller/OG), allerdings mit jeweils einer Betondecke dazwischen (WiFi Signal fair)

    - der Router hat keine Nachtabschaltung

    - ich habe diverse weitere Shelly Geräte im Netzwerk (Shelly 1, 2.5, Dimmer), welche über DHCP angebunden sind und einwandfrei funktionieren.


    Mit der Hoffnung das Problem über eine externe Spannungsversorgung lösen zu können, habe ich mir 3 USB Kappen besorgt und die Sensoren auf "USB powered" parametriert. Gestern abend haben alle 3 Sensoren regelmäßig Daten geschickt. In der Nacht (zwischen 1 und 3 Uhr) haben alle 3 Sensoren aufgehört Daten zu schicken und werden seit dem in der App wieder als Offline gekennzeichnet.


    Weiß jemand Rat?

  • Update meinerseits:

    Alle 3 Sensoren haben gestern Abend wieder regelmäßig Daten gesendet. Heute Mittag dann wieder nicht und abends teilweise 🤔


    Den Router habe ich parallel kontrolliert, der arbeitet aber kontinuierlich auf Kanal 1.

  • Und welcher Router ist es nun? :/


    Willkommen im Forum Se-Ku . :)


    Bitte riskiere mal einen Blick in die Einsteigertipps. ;)

  • Moin,


    A6

    (hast Du jetzt nachgeliefert)


    B2

    Zumindest ein Speedport ist auf der dort verlinkten Liste inkompatibler Router, Du hast zwar andere Shelly am laufen, aber sag' niemals "Nie"!


    WLAN-AP hast Du keine? Welche Fläche deckt Dein Router ab?

    A&O ist eine sehr gute WLAN-Abdeckung, gerade bei den batteriebetriebenen Geräten. (Ich habe gelesen, dass Du inzwischen ext. Spannungsversorgung nutzt.)

  • Bei B2 ist zwar ein Telekom Router aufgeführt jedoch mit dem Hinweis auf Sonderzeichen in der SSID. Ist bei mir nicht der Fall. Alle anderen Shellys laufen auch problemlos.


    Im Haus ist nur ein Router im EG im Einsatz, keine AccessPoints. Wenn nur die H&Ts im Keller und im OG in der App fehlen würden, könnte ich ein schlechtes WLAN Signal als Ursache verstehen. Aber auch der HT 2m neben dem Router wird in der App als Offline gekennzeichnet.


    Seit der USB Stromversorgung kommen die H&Ts aber mittlerweile nach einer gewissen Zeit selbstständig wieder. Im Batteriebetrieb war das nicht der Fall.


    Vielleicht muss ich einfach damit leben, das die Sensoren immer mal wieder als Offline angezeigt werden. Meine Erwartungshaltung war einfach nur eine andere.

  • Dann tippe ich aber mal eher auf ein App-Problem ( = falsche Anzeige ) als auf echtes Offline = keine Daten senden. Das hatten wir schon öfter als Thema.


    Dank lokaler Verarbeitung der Daten habe ich damit keine Probleme, die App nutze ich schon lange nicht mehr.

  • Ich habe das Problem gefunden und lösen können. Mein Router war am Ende, was WLAN Clients angeht. Neben den H&Ts haben auch andere WLAN Clients mit Abwesenheit geglänzt. Also hab ich nen neuen Router gekauft und jetzt senden alle H&Ts regelmäßig ihre Daten.

  • und welcher wurde es?


    und welcher war der alte mit der Begrenzung?


    wegen der Routerliste die hier im Forum angeführt ist ;)