Firmware

• Guten Morgen,

meine Shelly1 wurden mit "The current Firmware version of your Shelly device is 20191217-140757/1047-long-id-for-shelly-devices@a0661583 No newer firmware available." ausgeliefert.

Habe versucht die Shellys über das Firmware Archiv (alle durchprobiert)zu aktualisieren, was aber nicht klappt.

Nun habe ich mit dem NodeMCU Flasher eine Recovery Firmware aufgespielt, aber hier wird "The current Firmware version of your Shelly device is 20200210-135812/??? No newer firmware available." angezeigt, also ??? anstatt dem SW-Stand.

Ein FW Update in der Shelly UI wird nicht angeboten, auch nicht nach reset.

Auch bekomme ich den Shelly nicht dazu eine Uhrzeit anzuzeigen, aber ein Shelly 2.5 (FW 1.10) im gleichen Netz macht was er soll.

Hat jemand eine Idee?

• Mit oder ohne Cloud, keine Änderung.

Unterschiedliche Timeserver, keine Änderung

Die Fragezeichen anstatt der FW Version hab ich nur mit der 1.5.10 Recovery.

Mit der 1.3 stand das richtig dort, aber Update hat ebensowenig funktioniert.

Ich hab so das Gefühl, das funktioniert erst ab einer bestimmten Firmware, weil der 2.5er mit FW1.10 tadellos funktioniert.

Und das Temperatur Add-on geht scheinbar auch erst ab 1.10?

• Jop,

jede Einzelne durchprobiert und keine funktioniert bei mir :cursing:

Ich verstehe halt nicht wieso der 2.5er sofort ein Update angeboten hat und seither tadellos funktioniert.

Alle Shelly 1 funktionieren ja grundsätzlich, aber ein FW Update ist nur mit Adapter möglich und da gibts die .bin ja nur bis 1.5 als recovery.

wenn es die 1.10 als .bin gäbe wäre ich glücklich.

• Update von einem lokalen Webserver probiert? der Shelly hat keinen Zugang zum Internet, da bin ich mir relativ sicher..

http://<ip-vom-shelly>/ota?url=http://<localer-webserver>/SHSW-1.zip

10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• Leider habe ich keinen lokalen Webserver (denke ich zumindest)

Warum sollten die 1er Shellys keinen Internetzugang haben, die sind genau wie der 2.5er im Router angelegt?

Wie könnte ich das ohne webserver prüfen?

PS: ich kann von unterwegs mit meinem Handy alles schalten.

• Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"A1-C087208F","ip":"10.0.0.143","rssi":-69},"cloud":{"enabled":true,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"","serial":1,"has_update":false,"mac":"F4CFA2ED4DB3","relays" :[{"ison":false, "has_timer":false}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":"true"}],"inputs":[{"input":0}],"ext_temperature":{},"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200210-135812/???"},"ram_total":50936,"ram_free":40012,"fs_size":233681,"fs_free":169425,"uptime":6189}

Hilft das um festzustellen ob der Shelly eine Inet Verbindung hat?
  • cloud":{"enabled":true,"connected":false}

sagt zumindest mal, dass die Cloud nicht verbunden ist..

update":{"status":"unknown"

sagt, dass der Shelly api.shelly.cloud nicht erreichen kann..

die IP ist statisch eingetragen? dann muss (für einen funktnierenden Internet-Zugang) auch Gateway und DNS-Server konfiguriert werden, außerdem muss in einer etwaigen Firewall der Zugriff von innen auf http://api.shelly.cloud  (Port 80, die reinen Software-Updates laufen über unverschlüsselte Verbindung) erlaubt sein..

10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• Ich denke wenn ich die Cloud benützen möchte, müsste ich auch dort irgendetwas einrichten, daher wird die Verbindung vermutlich nicht zu Stande kommen.

Ip ist fix, Gateway und DNS Server sind eingetragen.

mir gehts eigentlich nur um 3 Punkte:

1. Uhrzeit, damit ich zeitliche Abläufe festlegen kann

2. Firmwareupdate

3. Inbetriebnahme des Temp. Add on (ich denke es braucht 1.10)

• Abgesehen davon dass ich Apple User bin, wüsste ich auch kaum etwas mit einem Webserver anzufangen.

Da reichen meine EDV Kenntnisse nicht wirklich.

Bisher habe ich das Ganze via Apple Home benutzt und bin auch damit grundsätzlich zufrieden.

Das Temp. Addon und die neue Firmware haben mich veranlasst die FW zu erneuern.

Und Shelly zeigt mir hier ganz klar meine Grenzen auf :D

• dann stell doch den Shelly auf DHCP statt statischer IP und schau, ob es danach geht..

Wenn dir die entsprechenden EDV-Kenntnisse fehlen würde ich mal vorsichtig davon ausgehen, dass IP-Adressen, Funktion von Subnetz-Masken, Gateway etc. dir nicht wirklich etwas sagen..

Gateway und DNS sind üblicherweise die IP-Adresse vom Router, je nach Netzwerk-Konstellation muss das aber nicht zwingend so sein..

• naja, so ganz unbedarft bin ich bzgl. TCP/IP nicht, ist nur sehr sehr lange her :rolleyes:

Der Shelly bekommt weder eine Zeit wenn er sich die IP aussuchen darf noch wenn er eine fixe IP bekommt.

Firewall hab ich schon abgeschalten, bringt auch nichts.

Router neu gestartet, bringt nichts.

Anderen Router mit nur einem Shelly1 probiert, bringt nichts.

Shelly zigfach resetet, andere FW-Version aufgespielt, Factory Reset,... bringt nichts.

Ich habe 4 Shelly1 mit Homekit FW die problemlos funktionieren.

Ich habe einen originalen Shelly 2.5 der problemlos funktioniert.

Ich habe 4 originale Shelly1 die im selben Wlan nicht anständig funktionieren.

Hat es irgendwann eine fehlerhafte Serie gegeben?

Die 4 Problemkinder sind alle aus der gleichen Lieferung und alle hatten die seltsame FW 20191217-140757/1047-long-id-for-shelly-devices@a0661583

• die ...long-id-shelly-devices..ist bei allen Shellys, die ausgeliefert werden vorinstalliert.. hab erst vor 2 Wochen einen frisch aus dem Karton genommen und konnte ihn problemlos einbinden / updaten.

wenn das Einbinden der Shellys in dein WLAN geklappt hat, dann ist der Flash-Speicher im Shelly auch beschreibbar, Defekt würde ich zumindest hardware-seitig eher ausschließen..

ich würde eher auf Routing-Probleme (falsche Netzmaske z.B.) tippen..

10.0.0.143 ist die IP vom Shelly..

wie lauten denn IP-Adresse & Subnetzmaske vom Router?

Alternativ: hast du einen PC (Windows, MAC, Linux), auf dem man probeweise einen Webserver (ohne Installation) starten könnte?

• Server: 10.0.0.138

Subnet: 255.255.255.0

Pc's sind vorhanden, alle mit Win10, Webserver hab ich halt keinen und auch keine Ahnung davon.

Einbinden der Shellys war völlig problemlos, mit dem Serial Adapter kann man die auch beschreiben.

• Server: 10.0.0.138

Subnet: 255.255.255.0

ok, einen Server brauchst du ja eigentlich nicht.. welche IP/Subnetz hat denn dein Router?