Shelly-Eltako-SW Status

  • Hallo und Guten Tag allerseits.

    Habe mich hier einmal angemeldet und etwas durchgelesen. Seit ein paar Tagen spiele ich mit den Shelly 1 herum und ich finde die Teile echt genial. Mit dem "Denglisch" in der App habe ich keine Probleme. Die ist natürlich noch verbesserungswürdig. Jetzt aber zum Thema:

    Ich habe für eine Außensteckdose einen Shelly 1 vorgesehen, dahinter läuft ein Eltako aus mehreren Gründen.

    1. Die Steckdose ist 2polig über den Tako abgeschaltet. Die gibt es auch schon eine ganze Weile im Bestand. Nur soll sie jetzt etwas smarter werden. Verkabelungsbedingt könnte mir Wasser (soll ja so sein) oder auch ein Ganove mit Kontakt 0-PE den RCD schießen und dann wäre es zumindest einmal im Keller dunkel und kalt. Router, Internet und Benachrichtigung gehen dann mit aus, daher hatte ich damals die allpolige Schaltung gebaut.

    2. Es stehen zwar 16A auf dem Shelly drauf, ich traue dem Neuling nocht nicht ganz über den Weg. Die Eltis sind schon so alt und gut wie der Mann im Mond.

    3. Meine liebe Frau will zum Autosaugen nicht immer in den Keller gehen und mit einem der Taster den Tako und die Steckdose scharf schalten, drum hat sie jetzt den Shelly und die App bekommen. Also Shelly L+IN auf Phase, OUT auf A1 Tako. Dazu N und A2 auf den Nullleiter. Der Laststrom geht dann über den Tako 1-2 (L) und 3-4 (N)- alles prima.


    Situation ist:

    Switch Momentary mit Timer off 0,2 Sekunden schaltet mir schön den Eltako vom Handy ein und aus- soweit alles gut. Ich suche noch eine Möglichkeit, den Status der Steckdose (An oder Aus) auf die App zu bringen. Die geschaltete L zur Steckdose habe ich versuchsweise schon auf den SW Port gelegt. Somit bekommt der Shelly den Zustand des Stromkreises mitgeteilt. In Webinterface (nicht App) ist der kleine innere, blaue Strich des Powerbuttons immer an- irgendwo habe ich gelesen, dass dies der Zustand an SW ist.

    Die Push- und Emailbenachrichtigungen wollen bei mir nicht. Trotz korrekter Uhrzeit über Master NTP im Netz etc.kam nie etwas an, sonst würden mir die ausreichen. Einen WG800 Kontrollschalter als Dummy zum Leuchtmelder machen, auch kein Problem, aber wenn es smarter ginge würde ich mich gfreuen.

    Ach ja- noch am Rande. Ich habe die neue Beta Firmware 1.10.2-RC5 einmal draufgepackt jetzt sagt er "Neue Firmware" vorhanden und meint jedoch die 1.10.1 vom 23.03.2021- wohl auch ein Bug ?

  • Ich kenne leider die App für die Cloud nicht. Würdest du MQTT nutzen, dann könnte man den Input auswerten lassen und darüber eine Benachrichtigung auslösen, was über die App ja nicht zu funktionieren scheint.

    Wenn die App nur eine Benachrichtigung bei Änderung des Schaltzustandes sendet, dann wäre vielleicht der Shelly 2.5 das Richtige. SW1 lässt du frei, SW2 klemmst du dann die geschaltete Phase von dem Eltako an und wählst als Button Type Toggle Switch. So könntest du an SW1 auch einen Taster anklemmen, und den Eltako zu schalten.

  • Ach ja- noch am Rande. Ich habe die neue Beta Firmware 1.10.2-RC5 einmal draufgepackt jetzt sagt er "Neue Firmware" vorhanden und meint jedoch die 1.10.1 vom 23.03.2021- wohl auch ein Bug ?

    kein Bug, das ist Absicht.


    die letzte offizielle Firmware ist 1.10.1 und jede andere Version (auch eine aktuellere BETA) werden als nicht aktuelle Version angezeigt..


    der kleine Blaue Strich in der App / webinterface dient in der Tat dazu, den Schalter-Zustand vom Anschluss SW darzustellen.. Da der bei dir ja lediglich den Zustand anzeigen soll aber das Relais nicht ändern darf sollte da bei Button-Type auf jeden Fall "Detached" eingestellt sein..


    Wenn keine Push und E-Mail-Nachrichten kommen, dann hat der Shelly möglicherweise keine Verbindung zur Cloud .. kannst du im Webinterface (oben in der Mitte das Wolkensymbol) sehen.. ist das grün ist die Verbindung da, ist es Orange oder Rot dann nicht.

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion