Shelly Dimmer mit Drehdimmer nutzen?

  • Die Möglichkeit bei Shelly1, vorhandene Schalter weiterzuverwenden, ist großartig, und ich würde mir wünschen, dass das entsprechend auch mit meinen befintlichen Drehdimmern geht, aber so weit ich das sehen kann, ist das nicht so, oder?

  • Quote

    Danke, habs gelesen, aber dort geht es ja um die kombination Shelly Schalter mit Drehdimmer. In einem Eintrag wird der Shelly Dimmer als Option verworfen, und das Schweint meine Vermutung zu bestätigen, dass sich der Shelly Dimmer nicht so wie der Shelly Schalter verwenden lässt. Man muss offenbar auf Taster umsteigen.


    Ich verstehe allerdings nicht, warum das so gemacht wurde, denn eigentlich müsste sich das im Shelly Dimmer doch verwirklichen lassen, oder?


    Quote

    willkommen im Forum

    Apropos Forum. Ich finde es ja super, dass Ihr hier ein richtiges Forum aufbaut - die FB Gruppe geht ja gar nicht - aber ich glaube, mit einer besseren Forum software ließe sich da noch mehr rausholen (z.B. http://www.discourse.org). Wenn ich diesen Beitrag in einem Discourse Forum geschrieben hätte, dann hätte ich die beiden quotes nicht mühsam per hand kopieren müssen und sie wären zudem automatisch mit dem zitierten Post verlinkt. Außerdem hätte ich den o.g. Eintrag in dem anderen Thread verlinkt, weil es sehr einfach gewesen wäre. Dies wiederum hätte bewirkt, dass der Verfasser jenes Eintrags einen Hinweis bekommen hätte, dass sein Eintrag verlinkt wurde. Außerdem würde unter jenem Eintrag automatisch ein backlink zu meinem (diesem) post erstellt, sodass es für Leser beider Threads sichtbar würde, dass es anderswo verwandte Beiträge gibt. Entsprechendes gilt natürlich auch für Deinen link zum "Lesestoff".


    Ich könnte noch erwähnen, dass auch die Suche in einem Discourse Forum bei der Suche nach "Dimmer" nicht zig Beiträge aus dem selben Thread anzeigen würde, aber das lasse ich jetzt mal sein, damit es nicht so aussieht als wolle ich dieses Forum trashen. Ich bin ja wie gesagt froh, dass es das gibt. :)

  • Hallo tophee ,


    WILLKOMMEN im Forum! :)


    Wenn ich diesen Beitrag in einem Discourse Forum geschrieben hätte, dann hätte ich die beiden quotes nicht mühsam per hand kopieren müssen

    Das musst Du doch gar nicht!


    Entweder du markierst die entsprechende Textpassage -> Zitat einfügen

    oder unten auf die Anführungszeichen tippen und schon geht es halb automatisch.

    Beste Grüße

    Axel

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Einsteigertipps / Tips for beginners


    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

    Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO

  • das Schweint meine Vermutung zu bestätigen, dass sich der Shelly Dimmer nicht so wie der Shelly Schalter verwenden lässt. Man muss offenbar auf Taster umsteigen.

    Die Schwierigkeit liegt darin, wie willst Du mit einem Schalter dimmen? Ein Taster macht dies einfach. Letztendlich ist die Umrüstung auf Taster nicht schwer, es braucht noch nicht einmal neue Einsätze! Passende Federn evtl. vom Hersteller besorgen, einbauen und schon ist aus einem Schalter ein Taster geworden. ;)

    Beste Grüße

    Axel

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Einsteigertipps / Tips for beginners


    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

    Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO

  • mit einer besseren Forum software ließe sich da noch mehr rausholen

    Es liegt immer im Auge des Betrachters! ;)


    Und ja, Besser geht immer. Dies muss aber auch bezahlt werden. Alle beteiligten Personen machen dies nicht beruflich, es ist hier alles aus "Spaß an der Freude" und privat finanziert.


    Schlussendlich finde ich, ich spreche mal vertretend für alle Admins und Mods, haben wir ein super Forum, mit einer gut funktionierenden Software mit Übersichtlichkeit und Know how.

    Beste Grüße

    Axel

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Einsteigertipps / Tips for beginners


    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

    Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO

  • ...

    Schlussendlich finde ich, ich spreche mal vertretend für alle Admins und Mods, haben wir ein super Forum, mit einer gut funktionierenden Software mit Übersichtlichkeit und Know how.

    Meine Unterschrift hast Du. ;):thumbup:

  • Für gut befunden auf zu wichtigeren Themen.Gehen wir hier gerade off topic??

    Detlef

    Administrator

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    T-VDSL 100 / Fritbox7590 / 4 x Shelly 1 / 4 x Shelly2 / 6 x Shelly PM / 1 x Shelly EM / 4 Shelly-Plug S
    8 Sonoff Basix / 1 Sonoff POW / HUE / Raspberry 3 / Home Assistant / Synology 415+

  • jep!

    Beste Grüße

    Axel

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Einsteigertipps / Tips for beginners


    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

    Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO