Firmware 1.10.1 released

  • Zur Info, seit ca. 30 Minuten wird die Firmware 1.10.1 verteilt.



    Behoben wurden Fehler im Bereich DNS (Cloud-Verbindungsprobleme) sowie die fehlerhafte Berechnung des Stromverbrauchs beim RGBW2.

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • kann es sein das diese Version im "Shelly Firmware Archive Link Generator" als v1.1.10 eingetragen ist.

    nein, da wirst du sie morgen früh erst finden.. der Cronjob, der den Download macht, läuft um 23:59 Uhr ;)

    Über das Webinterface der Shellys kannst du das (ggf. nach Reboot) aber jetzt schon installieren.

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • RGBW Update gemacht, die Blinken wieder beim Update :D

    Leistungsanzeige lauft korrekt

    Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 11 .. FritzBox 7590 aktuelle FW und FRITZ!WLAN Repeater 1750E..

  • Ey Alter... was geht mir das auf den Keks... jetzt zickt der Shelly, der die Außenlampe nach Sonnenauf- und Untergang schaltet... vergisst gelegentlich einfach das aus oder einschalten... mit der 1.9.irgendwas lief der noch tadellos.


    Bisher habe ich die Shellys immer verteidigt, aber das ist echt echt gerade ne Zumutung, da funktioniert ja nichts mehr richtig... da muss Alterco dringend was dran tun. Ich bin jedenfalls bald so weit, die Dinger in den Elektroschrott zu schmeißen. Und bevor einer fragt... nein, wenn ich die ausgebaut habe sind die wirklich Schrott.

  • ich Verlinke mal wegen Fehler zu H&T Temperaturplan ;) FW ist die aktuelle Shelly H&T Temperaturplan lasst sich nicht ändern weis da schon jemand was?

    Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 11 .. FritzBox 7590 aktuelle FW und FRITZ!WLAN Repeater 1750E..

  • am PC klappt es

    Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 11 .. FritzBox 7590 aktuelle FW und FRITZ!WLAN Repeater 1750E..

  • Wenn du den Shellies nicht traust, dann ist es vielleicht Zeit für ein übergeordnetes System (ioBroker, NodeRed...). Dann sind die Shellies nur noch "dumme" WLAN-Schalter.

    Wollte ich schon längst getan haben, leider ist mein NAS ein wenig zu betagt für ioBroker und co. (QNAP TS-219P II), und noch ein Gerät, was immer läuft (z.B. Raspberry Pi) möchte ich nur ungern anschaffen.

  • Ja, dass ist ein wenig "klein". Falls Synology interessant ist, könntest du nach einer DS918+ gucken. Da sind manchmal relativ neue günstig bei Kleinanzeigen drin, da vor kurzem der Nachfolger rausgekommen ist.

  • Wenn du den Shellies nicht traust, dann ist es vielleicht Zeit für ein übergeordnetes System (ioBroker, NodeRed...). Dann sind die Shellies nur noch "dumme" WLAN-Schalter.

    Das hilft leider auch nicht bei der 1.10.1 ;)
    Die drei Shelly 1, die ich in den Kinderzimmern verbaut habe, können über Homekit (Anbindung über Homebridge mit dem Plugin Homebridge Shelly) mit der 1.10.1er Firmware nur noch eingeschaltet werden, aber nicht mehr ausgeschaltet. Dumm für die Lampe über dem Schreibtisch, die keinen Schalter hat sondern nur per Homekit (Siri oder Home App) gesteuert wird.
    Nach einem Downgrade auf 1.9.4 geht auch das Ausschalten über Homekit wieder.

    Bei den anderen verbauten 2.5er, 1PM und 3EM gibt es das Homekit Problem mit der 1.10.1er Firmware bei mir übrigens nicht - und natürlich hatte ich das Update nur mit denen getestet.


    Selbst Schuld, warum habe ich mich auch nicht an "never change a running system" gehalten.

    3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 1x Shelly 3EM, 3x Shelly 2.5 - alle über Homebridge (mit Homebridge Shelly Plugin) neben anderem Hü und Fritzboxzeug in Homekit eingebunden. Logging und Visualisierung über Telegraf, InfluxDB und Grafana.

  • Was ich oft merkwürdig an der Updatestrategie finde, manche machen Probleme mit bestimmten Wlan "Konfigurationen", AP, Router und einzelnen Funktionen.

    Warum werden plötzlich auch Updates von nicht betroffenen Geräten rausgebracht?

    Shelly 1, Dimmer (alt), Vintage, u. A.

    Neue Funktionen, Fehlerbehebungen gibt es da ja nicht, die funktionieren ja.

    Das erfolgt dann wohl "global" für viele.

    Da tauchen dann plötzlich neue Probleme auf.

    Mttlerweile wird man dadurch verunsichert...vorsichtig sein und nur noch updaten wenn unbedingt nötig? :/

    Den Spruch: never change a running System" hatte ich auch schon.

  • Da gebe ich dir recht !

    Zur Zeit bei mir :

    Dimmer 1 lässt sich zur Zeit nicht richtig Kalibrieren ( flackert jetzt leicht ) nach Update.

    Und Shelly Button 1 geht jetzt nur ab und zu .

    Da werde ich wohl wenn Zeit eine alte Firmware aufspielen oder mal ein reset machen.

  • Darum ist mein Dimmer 1 noch mit alter FW.

    Gerade Dimmer.. ich habe noch 2 ungenutzte Dimmer 2.

    Vintage später getestet, nix festgestellt, ebenso beim Shelly 1.

    RGBW2 auch getraut, nix festgestellt, evtl. Fehler bei meinen paar Watt stören mich nicht.

    i3 ebenso.

    Die größte Sorge hatte ich bei den 2.5, die "arbeiten jetzt mehr", loggen sich aber wohl besser ein.

    Funktionierten, bis auf 2 "zickten" vorher rum.

  • aktuell für den Dimmer1 ist diese hier:

    "20210323-110106/v1.10.1-gf276b51",

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion