Shelly 2.5 und AVM Fritz!Repeater bzw. Mesh

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Shelly's 2.5 die ich letzte Woche bekommen habe. Die Shelly's (3 Stück) sind bei mir im Erdgeschoss angeschlossen und sind für die Rollläden zuständig.

Jetzt zu meinem Problem, wenn nach mehreren Std. die Rollläden bedient werden über Alexa z.B. gehen auch die Rollläden auf aber zerschießt mir das Internet jedes mal quasi meinen Repeater/Router von AVM.

Die Shelly's und mein Smart TV alles hat kein Internet mehr. Das einzige was hilft ist das ich unten im Keller die FritzBox 6591 neustarte. Sobald der Reboot fertig ist sind wie gesagt alle Geräte im Wohnzimmer (EG) wieder erreichbar (auch die Shelly's wieder). Was ich aber wieder nicht verstehe ist nach dem neustarten des Routers kann ich 20 mal die Rollläden hoch/runter jagen und mein Wifi Netz funktioniert 1A...Dieser Fehler passiert nur wenn längere Zeit nicht aktiv war z.B. Nachts.

Die Shelly's und jedes andere Gerät haben von mir eine feste IP Adresse damit es evtl. keine Probleme dies bezüglich gibt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag! :)

PS: Die Shelly's sind nachdem Reboot natürlich mit dem Repeater im Wohnzimmer verbunden und funktionieren auch da wie es sein soll!

• Hallo oNuRiZe ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Dies hört sich an wie doppelte Vergabe der IP-Adressen.

Zuweisung IP im Router oder direkt im Shelly?

Versuch mal bitte dies:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Einsteigertipps / Tips for beginners

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO

• Vielen Dank SparkyMaster

Ja die IP Vergabe läuft über die Fritzbox.

Edit:

Habe mal die IP Vergabe über die FritzBox für die Shelly's deaktiviert und die IP Adressen selbst in der Shelly Interface fest gelegt.

Shelly 1 = 192.168.178.222

Shelly 2 = 192.168.178.223

Shelly 3 = 192.168.178.224

Gateway = 192.168.178.1

Jetzt sobald z.B. Wohnzimmer Repeater abschmiert wechselt die Shelly's automatisch entweder zur FritzBox im Keller oder im OG zum Repeater.

• Hallo oNuRiZe , willkommen im Forum. :)

...

Habe mal die IP Vergabe über die FritzBox für die Shelly's deaktiviert und die IP Adressen selbst in der Shelly Interface fest gelegt.

...

Jetzt sobald z.B. Wohnzimmer Repeater abschmiert wechselt die Shelly's automatisch entweder zur FritzBox im Keller oder im OG zum Repeater.

Die festen IP-Adressen liegen aber außerhalb des DHCP-Bereiches?

8| Das Abschmieren des Repeaters ist aber nicht normal! Ebenso der beschriebene, notwendige Routerreset in #1.

Welche Repeater nutzt Du?

Mesh?

Firmware auf allen Geräten aktuell?

• Sieht ja erstmal alles richtig gut aus! :):thumbup:

Versuchsweise könntest Du vielleicht mal das Mesh auflösen und "normalen" Repeaterbetrieb fahren.;)

Ich habe auch Mesh aktiv. Router ist eine FB6490 und Repeater ebenfalls 1750E. Bislang sind keinerlei Ausfälle gemäß Deiner Beschreibung aufgetreten.

• Ich hatte letztens auch ein nicht wirklich nachvollziehbares Problem, meine Shellys waren mal erreichbar, mal nicht, Mash wanderte von Repeater 1 auf Repeater 2 hin und her. Es war ein merkwürdiges Fehlerbild.

DHCP hatte ich vorher deaktiviert, Haken raus, dann begann das Szenario, fiel mir zum Anfang aber nicht auf. Verwunderlich war das Fehlerbild schon, denn alle IP-Adressen wurden direkt im Shelly, wie auch im Repeater selbst, vergeben, außerhalb DHCP natürlich.

Haken bei DHCP wieder rein und alles war wieder gut. Komisch!?

Router Fritz!Box 6890LTE, Repeater 450E/1750E

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Einsteigertipps / Tips for beginners

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Homeduino (Mega 2560, W5100)

Visualisierung (auf iPad Air & iPad 4) mit Mediola AIO CREATOR NEO

• Tritt der Fehler erst seit Integration der Shellys auf? Für mich hört sich das eher so an, als wenn die Box ein generelles Problem hat:

- Probleme beim Sync mit dem DSLAM

- Temperatur-Probleme (im Schrank verbaut, nicht ausreichend belüftet)
    ...