Beim Shelly 3EM läßt sich keine Szene mehr anlegen

  • Bei der Inbetriebnahme meines Shelly 3EM habe ich 2 Szenen angelege. Ich wollte damit einen Elektroherd überwachen, ob er wieder ausgeschaltet wird. Ich habe die Szenen gelöscht und kann jetzt keine neuen mehr anlegen. Man gibt die Bedingungen ein und wenn man auf hinzufügen drückt hängt sich die Steuerung auf. Das Relais kann man garnicht anwählen und auch keine Meldung. Ein Update hat auch nichts gebracht.

  • Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich wollte Heute auch eine neue Szene mit Energieverbrauch des 3em erstellen. Bei mir hängt sich ebenfalls die Benutzeroberfläche auf. Egal ob in der App oder über den Browser. Wenn ich eine Szene erstelle die sich auf den Zustand des relais bezieht funktioniert es, nur beim Energieverbrauch nicht!

    Ich habe bereits versucht den 3em über die App neu zu starten und 1x spannungslos gemacht. Hat leider beides nichts gebracht. Achja Szenen mit Energieverbrauch die sich zb. Auf einen 1pm beziehen lassen sich erstellen. Nur beim 3em funktioniert es nicht. Was auch nicht mehr geht ist ein negativ wert einzutragen? Ich kann kein "-" mehr vor den Wert Schreiben.

    Grüße Dark

  • Ich vermute das das Problem nach einen Update gekommen ist. Das anlegen einer Szene hat sich ja auch geändert. Man kann jetzt für jede Phase oder für alle Phasen den Stromwert einzeln auswählen. Das war vorher nicht. Spannung aus /an hat bei mir auch nichts gebracht. Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht. Beim Em funktiomieren die Szenen.

  • Nach dem gestrigen Update kann man wieder eine Szene mit dem Relais anlegen. Eine Szenen mit Stromverbräuchen funktionieren immer noch nicht.

  • Bei funktioniert das erstellen einer Neuen Szene auch nicht.

    Alte erstellt Szenen arbeiten aber im Hintergrund noch, sollange man nicht daran rum fummmelt. Habe heute ein Ticket eröffnet, mal sehen was ich für eine Anwort bekomme.

  • Das Problem ist bei Allterco Robotics wohl bekannt und es wird daran gearbeitet, hoffe es dauert nicht zu lange.

    Hier noch der Originaltext aus den Ticket.


    "Ticket Status: Open


    Dear Sir/Madam,


    Thank you for reaching out!


    We are aware of this issue and currently are working on resolving it.


    Unfortunately, we cannot provide you with an ETA, but the problem will be resolved as soon as possible.


    Kind regards,

    Shelly Support Team"

  • Sehr gut dieses Forum. :-)

    Ich habe seit Tagen gedacht, dass ich zu doof dafür bin. Es ging auf keinem Gerät (Browser, iPhone, Tablet...)

    Dann warte ich mal ab..

  • Hallo!

    Gibt es hierzu Neuigkeiten?

    Ich hatte lange auf das überfällige Update gewartet um eine Szene für alle drei Phasen zu erstellen; nun funktioniert das anlegen der Szene gar nicht mehr...

    Ich möchte damit die Ladeleistung meiner Wallbox in Abhängigkeit des PV Überschusses regeln.

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 14 Tagen diesbezüglich ein Ticket erstellt. Als Antwort kam das es an den Entwickler weitergeleitet wird.

    Wenn mehr Tickets eingehen beschleunigt das vielleicht die Fehlerbehebung. Also schreibt bitte Tickets.


    Schönen Sonntag

    matkle