Shelly 1PM geht immer wieder "offline" (von selber und nach 2 mal "an/aus" - zu geringe Last/el. Heizungssteueurng für Schaltrelais?

  • Hi,

    habe mittlerweile 3 Shelly 1PM (aus 2 Lieferungen) durchgetauscht und immer wieder die gleichen Probleme:

    * mit der App (Android oder PC myShelly) den 1PM zweimal hintereinander an/aus geht nicht: mit dem 2. "Aus" ist er offline

    * wenn ich den Shelly einfach "laufen lasse" (nach einmal Sicherung raus/rein), läuft er ein paar Stunden >= dann wieder "offline" und die Steuersicherung für alle Heizungen muss raus/rein.


    Setup.

    * der 1PM ist Ersatz für die (temperaturregelungs-mäßig total unzuverlässigen) Devireg-Steuerungsschalter unserer el. Fußbodenheizung (wir haben das Haus gebraucht gekauft - dewegen el. Fußboden/not my decision). Die Steuerung schaltet NICHT direkt den Verbraucher, sondern nur das Schaltrelais der Heizung. Bei geschaltetem Zustand deswegen auch "nur" 1,5W Last

    * FW aktuell (bei allen 3 1PM), gestern noch mal mit der neuen beta 1.10 probiert - heute morgen schon wieder weg

    * WLAN-Signal: good (-53dmb) - die FB 7590 ist direkt hinter der Wand/ca. 70cm

    * Schalter/Taster ist keiner angeschlossen: nur 230V an L (L1 auch schon probiert - gleiche Chose), N und am "0" dann die Strippe zum Heizungs-Schaltrelais (das Release ist kabelmäßig ungefähr 3m entfernt im Sicherungskasten)..

    * ein Shelly1 an der Stelle hatte keine "Mucken" (aber da sehe ich halt nicht, wann die Heizung an war :-( )


    Kann das sein, dass dem 1Pm die "Last" von ca. 1,5W zu wenig ist und den das durcheinander bringt?

    Sonst irgendeine Idee? Ich könnt glatt verzweifeln (meine anderen 20 Shelly/davon auch 3 1PM/ laufen alle ohne Probleme...)

    Danke im voraus,

    J.

  • Hi,

    habe mittlerweile 3 Shelly 1PM (aus 2 Lieferungen) durchgetauscht und immer wieder die gleichen Probleme:

    * mit der App (Android oder PC myShelly) den 1PM zweimal hintereinander an/aus geht nicht: mit dem 2. "Aus" ist er offline

    Frage: betreibst du die Shelly 1PM mit dem Addon für Temperaturmessung?

    Damit bin ich nämlich am Verzweifeln und deine Probleme ähneln sehr stark meinen Problemen.

  • Die geringste Leistung, die ich innerhalb meiner Installation mit einem 1PM schalte, sind 8 Watt.


    Das funktioniert problemlos.

  • Frage: betreibst du die Shelly 1PM mit dem Addon für Temperaturmessung?

    Damit bin ich nämlich am Verzweifeln und deine Probleme ähneln sehr stark meinen Problemen.

    Jau - und mittlerweile spackt auch der Shelly 1 (nach 1/2 bis 1 Tag "Offline" => Power raus & wieder rein & er ist wieder da)... wenn Du auch den Ärger mit dem Addon hast => ich klemme das mal ab & schaue, ob er dann stabil läuft.

    Hast Du von Shelly irgendwelche Tipps bzgl. des Addon? Tauschen? Oder ist das "known buggy"?

    Danke im Voraus,
    Jörg


    ---------

    Zum Tipp oben: FW 1.10 ist jetzt seit ca. 1 Woche drauf - jeden Tag mind, einmal "offline" (bin froh, dass wir das immer gemerkt haben bevor unsere Wüstenrennmäuse "gegrillt" waren)

    Zu Frage #2: die Last ist sogar deutlich weniger als 8W => das Schaltrelais hat max 1,1W...

  • Jau - und mittlerweile spackt auch der Shelly 1 (nach 1/2 bis 1 Tag "Offline" => Power raus & wieder rein & er ist wieder da)... wenn Du auch den Ärger mit dem Addon hast => ich klemme das mal ab & schaue, ob er dann stabil läuft.

    Hast Du von Shelly irgendwelche Tipps bzgl. des Addon? Tauschen? Oder ist das "known buggy"?

    In einem anderen Thread schrieb Lacoste folgendes:

    Quote

    Hatte der pm nicht probleme mit dem addon?

    Dachte ich hätte da was gelesen.


    Ich denke mittlerweile, dass das so ist. Ich habe 2 Addons nun jeweils auf ein blaues Shelly 1 gesteckt. Bisher seit 36 Stunden ist keiner mehr offline gegangen.


    Wie gut, dass ich mir direkt ein 4er Pack Shelly 1 gekauft hatte, obwohl ich nur 2 brauchte. Da ich auch noch ein Addon mit Temperatursensor als Reserve bestellt hatte, werde ich das mal testweise auf den PM1 stecken und diesen dann direkt neben meine Fritzbox 7590 legen. Ich werde berichten.


    Testbericht:

    Zuerst mein Resüme: Eine sichere Temperatursteuerung ist mit Shelly + Addon nicht möglich.

    Eine meiner Vermutungen ist, dass PM1 und die Fritzbox 7590 nicht gut miteinander können. Sobald ich den PM1+Addon mit Strom Versorge und eine Weile herumschalte, verliert mein Samsung Galaxy-Tab-A-80-2019 das WLAN immer wieder mal. Das ändert sich auch erst wieder nachdem der PM1 abgeklemmt ist und ich die Fritzbox komplett neu starte.


    Beim Testen hatte ich dann auch wieder, dass ein Shelly 1 ständig offline war aber meine Umwälzpumpe fleißig mit Strom versorgt hat, was erst nach einmal Strom weg sich änderte.(ich hatte 45 Minuten gewartet)


    Vorhin konnte ich den PM1 80 mal ein und aus schalten bis er offline ging und kurz danach auch mein Tablet offline ging. Der Tablet ging dann wieder Online aber der PM1 nicht.

    Ich erkenn da kein Muster. Nur eines ist mir klar geworden, das wird nix mit den Shellys, bevor die das nicht mit einem Firmware Update fixen.


    Ich hatte gehofft mit den Dingern eine Temperaturreglung mit einer möglichst geringen Hysterese hinzukriegen. Mein bisheriges Wlan-Thermostat lässt nur Einstellungen von 0,5° zu und schaltet erst ein wenn die Solltemperatur um 0,6° unterschritten oder überschritten ist. Das macht eine Hyterese von 1.2°

    Edited once, last by Ludwig28 ().

  • Ludwig28 und Hofmann.J


    Am Addon sind Temperatursensoren angeschlossen oder externe Schalter??

    Wie ist der RSSI-Wert am 1PM wenn wieder online?

    Welche Firmware ist installiert?

    Temperatursensoren sind angeschlossen


    Firmware beim Shelly 1 : 20210323-104500/v1.10.1-gf276b51

    Beim PM1 20210323-105928/v1.10.1-gf276b51

    da steht "keine aktuellere Firmware verfügbar.

    was ist RSSI-Wert?

    Edited once, last by Ludwig28 ().

  • Meine ersten PM kommen zum WE.

    Ich kann mir das mit der Mindestlast aber nicht wirklich vorstellen und das mal testen.

    Er schaltet aber Relais..induktiv...

    Die 1,5W für ein Relais ist auch nicht wenig.

    Das mit dem Addon am PM ist wieder eine andere Sache, auch Wlan

  • Mein neuer Shelly 1PM zeigt auch das Phänomen, dass er nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist.

    Das zeigt auch ein Ping über mehrere Stunden, zwischendurch bricht einfach die Verbindung ab.


    Auch scheint mir der WLAN Empfang des 1PM deutlich schlechter als der eines Shelly 1.

    Zum Test ein Shelly 1 und ein 1PM nebeneinander gelegt und die Empfangsstärke angeschaut.

    Shelly1: -43 dBm

    Shell1 PM: -68 dBm

  • Jau - und mittlerweile spackt auch der Shelly 1 (nach 1/2 bis 1 Tag "Offline" => Power raus & wieder rein & er ist wieder da)... wenn Du auch den Ärger mit dem Addon hast => ich klemme das mal ab & schaue, ob er dann stabil läuft.

    Hast Du von Shelly irgendwelche Tipps bzgl. des Addon? Tauschen? Oder ist das "known buggy"?

    Hallo Hofmann.J,


    Frage: hast du evt. auch einen Wlan-Repeater der auch von den Shellys empfangen werden kann und mit dem gleichen Wlan-Namen funkt?


    Also meine Theorie ist folgende: Beim wiederholten Schalten verliert der Shelly das Wlan und versucht dann sich bei dem Repeater anzumelden was dann aber nicht gelingt.


    Ich habe nun testweise meinen FritzWlan-Repeater 1750E mit einem Lan-Kabel angeschlossen und lasse ihn nun mit einem anderen Namen funken. Bisher habe ich keinerlei dauerhaftes Offline meiner Shellys mehr festgestellt. Und ich habe bisher schon 3 Stunden immer wieder geschaltet. Wenn ich den PM1 mit Temperatur-Addon ( der hat jetzt keine Last) einschalte und direkt wieder ausschalte, dann kommt es manchmal vor, dass er kurz offline geht, aber auch jedes Mal wieder online ohne mein zutun.

    Ich werde berichten ob das so bleibt.

  • Ludwig28 und Hofmann.J


    Am Addon sind Temperatursensoren angeschlossen oder externe Schalter??

    Wie ist der RSSI-Wert am 1PM wenn wieder online?

    Welche Firmware ist installiert?

    Am AddOn ist ein Temperatursensor (vom netten Versender "a......n" - ein einfacher DS18B20)
    RSSI-Wert: -51dbm
    Firmware 1.10 (beim Shelly 1 - bei den 1PM war das die vor ca. 5 Wochen Aktuelle)



    Frage: hast du evt. auch einen Wlan-Repeater der auch von den Shellys empfangen werden kann und mit dem gleichen Wlan-Namen funkt?

    ich habe im Haus sogar drei Repeater :-) ... alle mit LAN angeschlossen und alle im Firtz Mesh.
    Und es es nur der eine Shelly mit dem Addon, der rumspackt (der ist der Shelly, der der FriBo am nächsten ist - nur ca. 80cm dahinter. Die Repeater sind mindestens (Luftlinie) 5m und 2 Wände weg - die können das echt nicht sein.

    Ich habe das AddOn noch nicht abgemacht (brauche die Heizung :-( ) ... jeden tag mindestens einmal "offline" weiterhin (Shelly 1 mit tempAddOn) ... vielleicht kann ich das nächste Woche mal abklemmen/wenn wärmer...