Shellys gehen offline

• Shellys gehen nach einer unregelmäßiger Zeit offline nicht mehr zu Steuer weder Lokal noch über Cloud!!

In der FRITZ Box zu sehen aber nicht aufrufbar

Feste ip vergeben!

Nur über ein reset wieder.... einzubringen!

Sehr nervig

Ein Tipp wäre schön

Lg Matthias

• Hallo Matthias,

App und Firmware der Shelly sind aktuell?

Sind nur Shelly 1 betroffen?

Betreibst Du die Shelly lokal oder cloud-connectet im Normalbetrieb?

Also ich habe die Shelly im lokalen Betrieb und bisher tritt das von Dir geschilderte Problem bei mir nicht auf!

Geht Dein WLAN eventuell in den Eco-Mode? Wenn ja, mal deaktivieren.

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly Bulb, Shelly Plug S, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• Hey, wie hast du die feste IP vergeben? In der Fritzbox, oder über Webinterface des Shelly? IP außerhalb DHCP?

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• :thumbup: Danke für's Feedback. :)

Schöne Ostertage.

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly Bulb, Shelly Plug S, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• Ist ja super wenn jetzt wieder alles geht. 👍

Falls das Problem nochmal auftreten sollte, empfehle ich dir feste IP nur über das Webinterface des Shellys zu vergeben. Ohne in der Fritzbox Haken zu setzen für feste IP. Einfach außerhalb des DHCP Bereichs IP auswählen und im Shelly vergeben. Anleitung

Manche mögen sagen das ist Quatsch, ob Fritzbox oder im Shelly. Meine Erfahrungen mit vielen anderen Usern den ich geholfen habe ist anders. Vor allem bei Fritzboxen, warum auch immer.

Nur ne Empfehlung von mir😉

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• ...

Manche mögen sagen das ist Quatsch, ob Fritzbox oder im Shelly. Meine Erfahrungen mit vielen anderen Usern den ich geholfen habe ist anders. Vor allem bei Fritzboxen, warum auch immer.

Nur ne Empfehlung von mir😉

Es ist definitiv kein Quatsch, Michael.

Ich schließe mich Deiner Empfehlung vollumfänglich an!:thumbup:

Gerade in einem anderen Forum das Problem eines Users: Nach Fritzboxupdate kommt er auf keine Geräte mehr. Zumindest meinte der User das. In Wirklichkeit hat die Fritte einfach die IP's anders vergeben. Jetzt muß er alles anpassen.

Ich selbst bevorzuge auch feste IP's.

Wichtig ist darauf zu achten, dass die 1. ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen und 2. natürlich nicht doppelt vergeben werden.;) (Steht ja auch so in der Anleitung :):thumbup:)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Hallo zusammen,

habe mich extra in diesem Forum angemeldet weil ich genau das gleiche Problem habe.

Habe eine Shelly 1 bei mir im Einsatz, wird lokal per MQTT gesteuert, hat eine fest vergebene IP Adresse außerhalb des DHCP Bereiches meiner Fritzbox. 2 3 Wochen war alles gut, aber seit gut 1 Woche verschwindet der mindestens 1 mal täglich aus dem Netzwerk. Da das Ding ja in der Wand hinter einem Schalter verbaut ist, komme ich nicht ohne weiteres an ihn ran, und darf dann jedesmal die Sicherung raus und nochmal rein machen, um ihn wieder zu beleben. Habe vor ein paar Tagen die Firmware aktualisiert und auf Abhilfe gehofft, aber leider ohne Erfolg.

• Hallo patlabor , willkommen im Forum. :)

Wie gut ist der WLAN-Empfang Deines Shelly im eingebauten Zustand (also hinter dem Schalter?

Unter Settings --> Device Information findest Du die Empfangsqualität hinter "WIFI Signal"

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Stefan, Michael,

dies kann ich so nicht bestätigen, habe eine Fritzbox 6890 LTE und absolut keine Probleme. Shellys immer erreichbar, IP‘s nie verändert.

Aber es kann bei anderen selbstverständlich anders sein.

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Visualisierung (auf iPad Air) mit Mediola AIO CREATOR NEO

• patlabor

auch von mir Willkommen hier im Forum!

Hast Du Repeater im Einsatz? Da kann es schon mal vorkommen das die Verbindung abreist und der Shelly sich dann an den weiter entfernteren Router verbinden will und dann fehl schlägt.

Meine Konfiguration ist „Mesh“-Einrichtung und Shellys an die Repeater in der Nähe „angemeldet“, entsprechende Gateway-IP eintragen.

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

• Stefan, Michael,

dies kann ich so nicht bestätigen, habe eine Fritzbox 6890 LTE und absolut keine Probleme. Shellys immer erreichbar, IP‘s nie verändert.

Aber es kann bei anderen selbstverständlich anders sein.

Hallo Axel,

auf was bezieht sich Deine Antwort? :/

#7 und #8 :?:

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Hallo Axel,

auf was bezieht sich Deine Antwort? :/

#7 und #8 :?:

Genau!!

Beste Grüße

Axel

• Die Info findest Du wenn Du im Browser den Shelly über seine IP aufrufst "192.xxx.xxx.xxx/status".

Hier nach "rssi":-xx suchen. Je kleiner der Wert desto besser.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Hallo Sven,

...

unter Device Information ist keine Angabe über WLAN-Stärke zu finden - Firmware 1.4.9..

bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20190505-083949_Shelly_markiert.jpg

(Firmware 1.4.9)

Schönen Sonntag.

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Hallo Stefan,

Dein Screenshot stammt aus der APP, oder? Über das Web-IF gibt es diese Informationen nicht, nur Device-ID.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Ja, ist aus der App. :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system: