Shelly Motion Integration ioBroker

• Da nun die Einbindung des Shelly MOTION zunehmend Probleme bereitet (am eigenen Leib erfahren (!)), möchte ich hier mal kurz darstellen welche Einstellungen im ioBroker-Shelly-Adapter und im Shelly zu machen sind.

Mit Veröffentlichung neuester Shelly-Firmware wurde CoAP von Multicast auf Unicast umgestellt. Dies macht die Einstellungen erforderlich! Nur so ist eine Integration des Shelly MOTION in den Shelly-Adapter von ioBroker möglich.

techn. Voraussetzungen:

Eine funktionierende ioBroker-Installation mit aktuellsten Adaptern wird vorausgesetzt!

Instanzen

• unter Instanzen ist der Adapter Shelly eingebunden und sichtbar
    • alle Shelly-Geräte im Netzwerk werden i.d.R. automatisch gefunden (Ausnahme z.Z. nur der Shelly MOTION)

Instanzen.png

• Adapterkonfiguration: shelly.0: ALLGEMEINE-EINSTELLUNGEN: -> Speichern und Schliessen

Einstellungen Allg..png

• Adapterkonfiguration: shelly.0: COAP-EINSTELLUNGEN: -> Speichern und Schliessen

COAP-Einstellungen.png

Shelly MOTION

• Internet & Security: COIOT: -> Save
    • IP-Adresse des ioBroker-Server eintragen (z.B. IP des Raspberry Pi)
    • der Port :5683 wird automatisch gesetzt (!)

COIOT im Shelly.png

Viel Erfolg! :thumbup:

• Hi Axel,

leider regiert mein Motion gar nicht auf die Änderungen...

Shelly0 ist abgeändert ein 2.5 regiert darrauf die Motion nicht... Hast du noch wa geändert?

• Hast Du mal den ioBroker neu gestartet?

Einstellungen habe ich so wie die Anleitung.

• Moin,

danke für die Anleitung. Dennoch habe ich das Problem, dass mein Motion nicht unter den Shelly Objekten zu finden ist.

Bisher habe ich meine Shelly 1 und 2.5 über MQTT angesprochen. COIOT habe ich bisher nicht genutzt. Nach der Lektüre einiger Foreneinträge hier habe ich meinen Adapter auf CAOP und HTTP umgestellt, die Konfiguration entsprechend dieser Anleitung vorgenommen. leider ohne Erfolg. Alle Switches funktionieren einwandfrei. Der Motion ist nicht zu sehen.

Habe Adapter 4.0.6 und 4.0.7 beta versucht. Der Motion hat FW v1.1.0.

Der PI wurde rebootet und der Adapter bereits mehrfach neu gestartet. Habe bei den COAP-Einstellungen schon "Listen on all IPs" und die IP meines PIs verprobt. Tut nichts..

Am liebsten würde ich bei MQTT bleiben aber das scheint mit dem Motion keine Option zu sein.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos und hoffe auf Hinweise.

Hier noch ein paar Config Screens:

pasted-from-clipboard.png

Danke vorab!

Kuesel

• Hallo, ich habe das gleiche Problem wie mmueller1990: ich habe die Anleitung exakt befolgt, aber mein Shelly Motion zeigt unter Motion dauerhaft true an. Egal, ob eine Bewegung erfasst wird oder nicht. Er reagiert auch faktisch nicht auf Veränderungen.

• mein Shelly Motion zeigt unter Motion dauerhaft true an. Egal, ob eine Bewegung erfasst wird oder nicht. Er reagiert auch faktisch nicht auf Veränderungen.

Hallo,

wo zeigt er das an? Im iobroker?

welche Einstellungen hast du im Motion gesetzt? Bild davon machen.

Welche FW ist auf dem Motion drauf.

Welche Adapterversion verwendest du?

VG Maik

Meine Shellyfamilie (mal nachzählen ü80 Mann stark)

Steuerung: IoBroker, zum testen/ vergleichen Home Assistant

in Betrieb: 15x 2.5, 15x 1 , 2x PM, 6x HT, 1x Plug S, 6x Plug, 5x Flood, 2x Dimmer1, 1x Dimmer2, 4x Add-On, 3xDuo, 4x Button1, 1x EM, 5x i3, 2 xDW2, 2x1 L, 3x Uni, 5x Motion, 1x RGBW2

fast alles ohne Cloud mit gutem Grund.

Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!

• Ja, im ioBroker. Ich habe das Problem aber geradeeben gelöst, indem ich zusätzlich zu Co|oT auch MQTT im WbUI des Motion aktiviert habe (entsprechend vorher Nutzername und Passwort im iobroker beim Shellyadapter eingetragen).

• Hat jemand immernoch ähnliche Probleme? Ich habe den Motion genauso eingebunden wie oben beschrieben. Anfangs sendet er noch alle Datenpunkte aber nach ein paar Minuten kommt wieder nichts durch (in der Shelly App und direkt auf dem Sensor wird aber weiter aktualisiert...)

• Hat jemand immernoch ähnliche Probleme?

Jupp, 2 von 5 machen genau das. die anderen 3 senden immer ihre Daten.

Bin noch an der Fehlersuche dran.

VG Maik

in Betrieb: 15x 2.5, 15x 1 , 2x PM, 6x HT, 1x Plug S, 6x Plug, 5x Flood, 2x Dimmer1, 1x Dimmer2, 4x Add-On, 3xDuo, 4x Button1, 1x EM, 5x i3, 2 xDW2, 2x1 L, 3x Uni, 5x Motion, 1x RGBW2

Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!

• hallo, mal eine - vielleicht dumme Frage:
    Warum sind Deine Serveradressen für MQTT und Coap unterschiedlich? Siehe Deinen eigenen Screenshot.
    Da ist einmal 192.168 und einmal 192.178 eigetragen.....

• Hintergrund:
    Auch ich habe das Problem.
    Alle Shelly Motion sind im iobroker zu finden. Alle Motion tun genau das was sie sollen.
    Allerdings habe ich die Szenen für die Motion-Detection in der Shelly Cloud angelegt.
    Funktioniert alles super und einwandfrei.
    Nun habe ich in meiner View die Motion mit eingebunden um anzeigen zu lassen welcher Sensor nun gerade ausgelöst hat - über Signalbild. Eben so soll ein "Alarm" (Signalbild) angezeigt werden wenn der Akku unter 25% fällt.

Wenn ich den iobroker starte wird genau einmal ein Status Motions abgefragt und und dann passiert nichts mehr.
    Der Shelly Adapter aktualisiert die Daten nicht weiter.
    So kann es sein das ein Motion quasi 30 Minuten lang anzeigt das er eine Motion detected hat.
    In der WebUI der Motion ist alles normal:
    Habe die Motion via coap und mqtt verbunden.

Kann man den Aktualisierungsintervall - wenn es denn so etwas gibt - irgendwie anpassen?

Wie gesagt:
    Ich habe die komplette Motion Detection über "Szenen" abgebildet.
    Kann ich einen http Befehl über die Shelly I/O Action direkt an ein Element im iobroker senden?
    Zb. Bei motion detected sende einen Wert (true oder false) an ein Element im iobroker - zb. um ein Signalbild auszulösen.

• Der Shelly Adapter aktualisiert die Daten nicht weiter

Hi, welche FW hast du auf dem Motion drauf?

Mit

v1.1.0 laufen meine Motion aktuell ohne Probleme im iobroker, hatte das gleiche wie du.

VG Maik

• ...
    Ich habe die komplette Motion Detection über "Szenen" abgebildet.
    Kann ich einen http Befehl über die Shelly I/O Action direkt an ein Element im iobroker senden?
    Zb. Bei motion detected sende einen Wert (true oder false) an ein Element im iobroker - zb. um ein Signalbild auszulösen.

=O :/

Das geht doch über COIOT(coap) automatisch und unmittelbar nach Ereignis. ;)

Shelly Motion Firmware 1.1.0

• Hi, welche FW hast du auf dem Motion drauf?

Mit

v1.1.0 laufen meine Motion aktuell ohne Probleme im iobroker, hatte das gleiche wie du.

FIRMWARE UPDATE

Die aktuelle Firmware-Version Ihres Shelly ist 20210531-091017/v1.1.2@aeceaa55Keine neuere Firmware verfügbar.

=O :/

Das geht doch über COIOT(coap) automatisch und unmittelbar nach Ereignis. ;)

Shelly Motion Firmware 1.1.0

Ja......deswegen frage ich auch - weil es super funktioniert!

• Mach mal ein Downgrade auf die 1.1.0.

Dann funktioniert es auch bei Deinen Motions. ;)

Durch diese Schule mußten neo-v und ich (und wahrscheinlich auch Andere) auch durch. :D

• ok, danke.
    werde das am Montag mal für einen oder zwei Motions in Angriff nehmen.
    Aber wenn das dann klappt, was dann?
    Macht man dann nie wieder ein update auf andere FW Versionen?
    Wie kann eine Funktion denn aus einer FW die funktioniert einfach so verschwinden?

also so richtig verstehe ich das nicht....aber mal schaue.

Ich werde es ausprobieren und dann für alle andere 18 Motions auch durchführen

• Also hier nun ein kleines Update:
    FW auf 1.1.0 zurückgesetzt und alles funzt so wie es soll.
    Ich denke ich verzichte jtzt mal auf weitere updates.......sehr sehr schade

• Freut mich, dass es jetzt wenigstens klappt. :thumbup:

...
    Ich denke ich verzichte jtzt mal auf weitere updates.....

Als bekennender Cloudverweigerer verzichte ich auf Updates solange alles wie gewünscht lokal funzt. ;)

• Also hier nun ein kleines Update:
    FW auf 1.1.0 zurückgesetzt und alles funzt so wie es soll.
    Ich denke ich verzichte jtzt mal auf weitere updates.......sehr sehr schade

Die gute alte FW 1.1.0 ;) :)  :thumbup:

Ja das mit den Updates ist immer so eine Sache.

In der Regel: Wenn alles läuft, lass es laufen, wenn du spielen magst und Zeit hast, dann kannst du ein Update drüber bügeln...

Aber Finger weg von automatischen Updates. Das wird dir nur Ärger bringen. 8)

VG Maik