Gruppe mit 5 RGBW-Stripes funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich nutze 5 Stück Shelly RGBW2 für meine Terrassenbeleuchtung.

    Das Setup besteht weiterhin aus 5 RGBW-Stripes mit 5050 LEDs von BTF Lighting, einem 200W Netzteil und der Verkabelung mit 6 / 4 mm² Querschnitt.

    Das funktioniert soweit gut - aber:

    Um die 5 Stripes gemeinsam zu steuern, habe ich in der App eine Gruppe aus den 5 RGBW2 gebildet.

    Das Problem ist, sobald ich das getan habe, wird der "Device Type" ohne zutun für alle 5 von "Color" auf "White" geändert, und eine vernünftige Steuerung ist logischerweise nicht mehr möglich.

    Das Zurücksetzen auf "Color" ist möglich hilt aber nicht, es bleibt in der App bei der Oberfläche für "White".

    Wenn ich die Gruppe gelöscht habe, kann ich die Geräte wieder auf "Color" umstellen und es funktioniert wie vorher.

    Nun ist es aber blöd, Einstellungen für jeden Stripe einzeln machen zu müssen.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße Volker

  • Habe das extra für dich versucht gerade nach zuproezieren. (Android)


    Meine zwei RGBW2 in eine Gruppe gepackt.

    Ergebniss, bei mir bleiben beide wie vorher auch im Colormode.

    Und ich kann beide zusammen bedienen. Farbe, Helligkeit...... so wie man es sich wünscht.


    SVID_20190922_194053_1.mp4


    Der auf dem Balkon bracht ein wenig länger bis er wechselt. Aber mehr Probleme sehe ich nicht bei mir.


    Benutzt du Android oder IOS.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • Total übersehen, sorry.

    ratcliffe Volker, herzlich willkommen hier bei uns im Forum👋😃

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • Hallo ratcliffe , willkommen im Forum. :)


    In meiner Gruppe "Alle Lichter" gab es auch keine Probleme mit dem RGBW2.


    Firmware ist aktuell?


    Falls ja, kannst Du ja mal die App ShellyHome testen. Wäre sozusagen die Gegenprobe. ;)

  • Danke Michael!

    Nach einigem hin und her bin ich so weit wie du gekommen.

    Problem ist jetzt noch, dass ich die weißen LEDs nicht mehr steuern kann.

    Vorher sah meine App-Oberfläche so aus:

    Screenshot_2019-09-22-20-09-18-053_allterco.bg.shelly.png

    Ich hatte zwei Schieberegler, einen für die Farb- und einen für die Weiß-LEDs.

    Jetzt habe ich wie auf deinem Film zwei Knöpfe für "Farbe" und "Weiss" und einen Regler.

    Wenn ich auf Weiss tippe, kann ich nur ein Mischlicht aus den Farb-LEDs steuern und die weißen LEDs bleiben dunkel.

    Meine App ist für Android.

    Hast du RGB oder RGBW LEDs?

    Viele Grüße Volker

  • Für mich ist das auch gerade Neuland. Hab das noch nie gemacht RGBW 2 in der Gruppe zu steuern.

    Bei mir reagiert wenn ich auf weiß drücke garnichts.


    Hab auf Balkon RGBW und der andere ist ein RGB.


    Ich teste mal due Tage noch. Heute komm ich nicht mehr dazu.


    Evtl ein Bug? Mal abwarten.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • Auch um das Thema nochmals zu pushen, bin ich das gesamte Procedere nochmals durchgeganen und dabei jetzt ein ganz anderes Verhalten der App gehabt (leider auch nicht besser):

    Ausgangslage: Zwei Shelly 2.5 für die Rolladensteuerung und 5 RGBW2 für die LED-Stripes auf der Terrasse. Die Rolladensteuerungen habe ich schon erfolgreich zu einer Gruppe "Beide Rolladen" zusammengefasst.

    Screenshot_2019-09-27-11-16-22-191_allterco.bg.shelly.png

    Jetzt also erst einmal eine Gruppe aus 2 LED-Stripes bilden: Gruppe bennenen "Terrasse", Raum "Wohnzimmer" und Gruppenbild wählen, als Geräte 2 LED-Stripes markieren:

    Screenshot_2019-09-27-11-18-36-862_allterco.bg.shelly.png

    Beim Bestätigen passiert jetzt folgendes:

    Screenshot_2019-09-27-11-19-35-987_allterco.bg.shelly.png

    Oops... da ist ja wohl etwas extrem buggy.

    Ein erneuter Versuch endet mit dem selben Ergebnis.

    Die Gruppe "Beide Rolladen" im Wohnzimmer ist übrigens noch vorhanden und funktioniert.


    Weiß jemand Rat?


    VG Volker

  • Geh mal eine Ebene Zurück auf die Startseite und dort unter Gruppen, evtl taucht sie dort auf.


    ansonsten - beim Gruppe erstellen: "Wählen Sie einen Raum für das Gerät" - hast du hier INSTRUMENT oder den betreffenden Raum gewählt?


    Versuche mal die Gruppe unter INSTRUMENT zu erstellen


    Test mit 2 RGBW2 in unterschiedlichen Räumen hat so eine Gruppe Tab auf der Startseite der App unter Gruppen erstellt, nicht der Gruppen-Tab im betreffenden Raum

  • Du schreibst du hast es in dem Raum Wohnzimmer zugeordnet.


    Jetzt musst du erst in den Raum Wohnzimmer gehn. Dann oben auf Gruppen. Dort sollte es auftauchen dann.


    Auf dem Bild wo ich sehe, bist du glaube ich nur auf dem Dashboard der App unter Gruppen.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • Danke.

    Die Gruppe taucht dann im "Wohnzimmer" nicht auf.

    Unter "Instrument" kann ich eine Gruppe bilden, aber es gibt die oben beschriebenen Probleme:

    Screenshot_2019-09-27-11-57-03-500_allterco.bg.shelly.png

    Die Steuerung mit den zwei Reglern für RGB und W ist durch diese ersetzt worden. Unter "Farbe" kann ich die RGB-LEDs steuern.

    Screenshot_2019-09-27-11-58-38-109_allterco.bg.shelly.png

    Unter "Weiss" kann ich die W-LEDs nicht steuern. Ein Schieben am Regler ändert leicht die Lichtfarbe der RGB-LEDs aber nicht die Helligkeit (!).

    In den einzelnen Einstellungen der Shellys ist der "Device Type" ohne Zutun auf "White" umgestellt worden. Ich kann ihn auf "Color" zurückstellen und bekommen für die Einzelgeräte zunächt wieder die richtige Oberfläche mit den zwei Reglern.

    Sobald ich in die Gruppe gehe werden die Shellys wieder auf "White" umgestellt und ich bekomme wieder die falsche Oberfläche.


    VG Volker

  • ja, in der Tat, hier wird ernsthaft der Device-Typ umgestellt, konnte das gerade mal reproduzieren.


    Ich hoffe und denke, dass das ein Bug ist.


    Ich hab 2 Varianten ausgetestet, 1x RGBW2 am RGB-Streifen und 1x RGBW2 am RGB+W - Streifen.

    bei beiden das gleiche nüchterne Ergebnis.


    Evtl reichen die 2 Device-Typen im Grundsetup ja einfach nicht aus um alle Wahrscheinlichkeiten abzudecken. Vielleicht sollte im Vorfeld wirklich genau definiert werden welche Leuchtmittel an den einzelnen Kanälen hängen - ähnlich wie in der mitgelieferten Anleitung


    -RGB

    -RGB+W

    -4 Einzelkanäle in Weiss (als LED-Streifen)

    -Ansteuerung von LED-Lampen


    und hier dann in der Programmierung alle Plausibilitäten abwägen und abdecken


    BTW:

    Die RGBW2 könnten so schöne Teile sein wenn endlich mal die Vorschläge welche ich schon öfters erfolglos an developers@shelly.cloud geschickt hatte umgesetzt werden. Vielleicht kommt ja noch was

  • Ich denke nicht, dass es in meinem Fall an zuwenigen Devicy Types liegt.

    Im Aufbau sind fünf völlig gleiche RGBW-Stripes, die einzeln wunderbar funktionieren.

    Da sollte eine Gruppenbildung eine überschaubare Aufgabe sein.

    Wenn die Device Types auf White umgestellt werden und ich kann in der App noch die Farbe steuern, scheint mir das ein undefinierter Zustand zu sein.

    Ich hoffe und denke, dass das ein Bug ist.

    Frage als Neuling: Liest hier jemand von Allterco mit und kümmert sich darum?

  • Ich denke nicht, dass es in meinem Fall an zuwenigen Devicy Types liegt.

    Im Aufbau sind fünf völlig gleiche RGBW-Stripes, die einzeln wunderbar funktionieren.

    Naja vielleicht sollte eben doch unterscheiden, ob das Weiss die Weisse LED im RGBW Streifen ist oder ein Weisser LED-Streifen nur Kaltweis oder ein weisser LED-Streifen Kalt/Warmweiss kombiniert oder einfache (weisse) LED-Lampen. Je nach eingesetzten Leuchtmittel müssen sich ja die Kombinations und Konfigurationsmöglichkeiten unterscheiden.


    Wenn ich ein RGBW-Streifen habe und habe 2 Schaltflächen 1x RGB und 1x Weiss erwarte ich dass ich unter RGBW wirklich nur den Farbmodus einstellen kann und unter Weiss nur die weisse LED ansteuer.

    Hier ist aber aufgrund irgendeiner Logik davon ausgegangen worden: Weiss = 4 CH White-Mode und nicht RGB+W

  • Wenn ich ein RGBW-Streifen habe und habe 2 Schaltflächen 1x RGB und 1x Weiss erwarte ich dass ich unter RGBW wirklich nur den Farbmodus einstellen kann und unter Weiss nur die weisse LED ansteuer.

    Hier ist aber aufgrund irgendeiner Logik davon ausgegangen worden: Weiss = 4 CH White-Mode und nicht RGB+W

    Ich schätze mal vorsichtig, dass diese Oberfläche für RGB (ohne W)-Stripes vorgesehen ist. Dafür spricht auch, dass ich unter Weiss die Farbtemperatur einstellen kann und die W-LEDs gar nicht reagieren.

  • Ich schätze mal vorsichtig, dass diese Oberfläche für RGB (ohne W)-Stripes vorgesehen ist. ..

    Wenn "diese Oberfläche" die Shelly-App sei soll, liegst Du falsch.


    Ich habe es gerade getestet:

    • der Farbkreis mischt die Farbe (RGBW)
    • der Regler darunter regelt die Helligkeit der Farben
    • der untere Regler regelt die Helligkeit des Weiß-Kanals (RGBW)
  • Olsche und ratcliffe

    Macht mal bitte screenschotts von dem ganzen Vorgang. Und ladet es hier hoch.

    Noch besser wäre ein Videobildschirm Mitschnitt das ganze auf Youtube breit gestellt, wenn ihr das könnt.

    Das ich den Bug richtig beschreiben kann bei Dimitar.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.