RGBW2 nur ein Schieberegler in der App

• Hallo,

bei meinem neu installiertem RGBW2 mit vier weißen LED Leisten lässt sich in der App nur ein Kanal regeln. Im Webinterface werden alle vier angezeigt.

Weiß nicht mehr weiter... Jemand ne Idee voran das liegt?

• Hallo Freddy , willkommen im Forum. :)

leider habe ich zur Zeit keinen RGBW2 im White-Mode in Betrieb.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten? (Hatte das mal getestet, vielleicht kommt ja 'ne Erinnerung ;))

Schönen Sonntag

• Hallo,

bei meinem neu installiertem RGBW2 mit vier weißen LED Leisten lässt sich in der App nur ein Kanal regeln. Im Webinterface werden alle vier angezeigt.

Weiß nicht mehr weiter... Jemand ne Idee voran das liegt?

Hallo Freddy ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Nein in der App sind auch 4 Regler!

ABER: die werden nicht wie im RGBW-Modus zusammen angezeigt. Jeder Kanal wir unter Geräte als separates Gerät gelistet, so kannst Du dann jeden Kanal einzeln regeln.

Wäre besser auf einer Oberfläche mit 4 Schieberegler, da bin ich bei Dir!

66er wäre was für die Wunschlist III, falls nicht schon vorhanden!?

• Ich glaub ganz am Anfang als der RGBW 2 rauskam war das sogar so.

Irgendwann wurde es dann auf vier einzelne Geräte umgeworfen.

Ich vermute das hängt mit Sprachassistenten wie Alexa zusammen. Wenn ich dort jedem Kanal einzeln ansprechen will, brauch ich ja dort 4 Geräte die gefunden werden sollen.

Wenn ich den Shelly im RGBW Mode laufen habe kommt dort nur ein Gerät zum Vorschein. Im Withemode vier.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

• Muss mich auch nochmal hier einklinken:

Gleiches Problem, im WebUI sind zwar nach Umstellen von RGBW Mode auf White Mode 4 Einzelkanäle sichtbar und einstellbar, in der App jedoch gibt es nur 1 Gerät mit einem Schieberegler (mit dem man wie im WebUI sichtbar nur den ersten Kanal regeln kann).

Auch Discovered Device taucht nach mehrmaligen Neustart der App nicht auf....

Im Raum wo vorher der RGBW-Mode gelaufen ist , ist auch nur das eine Ursprungsgerät sichtbar....

Ich glaube auch, dass hier ein BUG in der App ist. Kann das jemand reproduzieren?

Edit:

habe gleiches nocheinmal spassenshalber mit einem 2. RGBW2 probiert.

Hier geht es seltsamerweise problemlos auf 4CH Whitemode umzustellen und es sind auch wirklich in dem raum 4 Geräte mit je einem Kanal in der App sichtbar...

Was soll den da nun wieder sein? Firmware ist bei beiden die selbe, Neustart brachte nix.

• Was passiert wenn du nochmal kurz in den Colormode gehst. Und dann wieder in den Whitemode?

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

• Macht keinen Unterschied, habe ich schon mehrmals in alle Richtungen versucht.

Auch probehalber Umzug un einen anderen Raum oder Umbenennung des Gerätes, deaktivieren der Cloud - keine Veränderung.

in my.shelly.cloud gleiches Verhalten wie in der APP

Beide Geräte kommen aus einer Lieferung, verschiedene Chargen will ich mal ausschliessen.

Ich werde mal ein Factory-Reset durchführen und vorher evtl. mal die Ausgänge vorher abklemmen.

• Problem hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal.

- Cache leeren

- ggf. Gerät neu einbinden

Seitdem keine Ausfälle.

Viel Erfolg!

• Guten Morgen ;-)

Cache hatte ich auch schon geleert, vergessen zu erwähnen. Auch das zugehörige Widget vom Gerät gelöst.

Factory-Reset und Neueinbinden wird wohl im nächsten Schritt der Fehlersuche nötig sein.

Ich werde berichten...

Danke für die Antworten bisher

• Joo, Bericht ist immer gut! :thumbup:

Immer wieder gern! ;)

• Rückmeldung: geht jetzt!

Hatte erst einen Factory-Reset gemacht, über die Weboberfläche eingeleitet -> Neu in die App und Cloud eingebunden: immernoch das gleiche Fehlerbild.

Dann 2. Versuch über den Reset-Knopf direkt am Gehäuse, neu eingebunden über das Webinterface und dort als erstes den 4CH Whitemode umgestellt. Dann erst Einbinden in die App/Cloud. -> siehe da: es funktioniert auch mehrmals in der Appp mit Modusumstellen Color/White.

Ob nun der Reset über den Knopf auf der Platine ein anderer ist wie der Fctory-Reset über das Webinterface oder ob nun das erstmalige direkte Umstellen des Modus auf White im WebUI den Fehler ausgemerzt hat kann ich nicht sagen ;-)

• Rückmeldung: geht jetzt!

perfekt!:thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem RGBW2, diesen so umzustellen dass ich 4 White Regler sehe.

Nun wollte ich diesen zweiten Lösungsvorschlag ausprobieren, dazu brauche ich aber die Auswahlmöglichkeit "Add Device" in der Weboberfläche.

RGBW2 nur ein Schieberegler in der App

Wenn ich mich in der Weboberfläche bzw. Webinterface unter https://my.shelly.cloud einlogge, dann sehe ich diese Auswahl "Add Device" leider nicht.

An was kann es liegen, wenn ich keine Auswahl "Add Device" habe? Siehe auch Screenshot.

In der Android App ist diese Auswahl "Add Device" vorhanden aber darüber bekomme ich den RGBW2 nicht auf die 4 White Regler umgestellt.

Hat jemand eine Idee warum bei meinem Account in der Weboberfläche "Add Device" nicht vorhanden ist oder auch ne weitere Idee zum ursprünglichen Problem?

Add Device fehlt.png

• Auf Withe Mode stellst du in den Einstellungen unter Device Typ ein.

In der App oder im Web UI

Screenshot_20191204_112720_allterco.bg.shelly.jpg

Auf das Web UI des Shellys kommst du über dessen IP und nicht über my.shelly.cloud.

EDIT:

Willkommen im Forum und viel Spaß 😉

LG Michael

Meine Shellys:

• Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Tipp.

Aber warum komm ich nicht über das Webinterface auf den RGBW2, wenn ich die Seite neu lade, dann wird die Auswahl "Add Device" ganz kurz angezeigt und verschwindet dann? Siehe Screenshot.

Add Device fehlt_wird kurz eingeblendet und verschindet wieder..png

Über die IP komme ich auf das Web UI des RGBW2.

Dort bewirkt die Umstellung auf White auch etwas, bislang hatte ich in der App immer nur einen Regler wenn ich auf White umgestellt hatte.

Ich habe nun nach der Anleitung (RGBW2 nur ein Schieberegler in der App) den RGBW2 auf Werksteinstellung zurücksetzt, erstmal über das Webinterface (da einfacher) und dann per App eingelernt und siehe da, es werden nun 4 Kanäle erkannt.

Da ich nur 2 Kanäle verwende, einen für Warmweiß und einen für Kaltweiß, habe ich im Anschluss noch die nicht belegten Kanäle auf "Hidden Devices" umgestellt.

Des weiteren habe ich noch eine neue Gruppe angelegt mit Warmweiß und Kaltweiß und kann damit nur die CCT Lampe wie gewünscht steuern.

Fertig!

Nochmal danke die Hilfe!

• 👍 Sehr schön das du es hinbekommen hast. Danke fürs Feedback.

Noch ne kleine Anmerkung bzgl. Begriffe. Webinterface und WebUI ist das selbe.

my.shelly.cloud ist also nicht Webinterface oder Web UI sondern einfach eine Funktionsseite um die Shellys zu verwalten außerhalb der App.

LG Michael

Meine Shellys:

• In der Oberfläche unter https://my.shelly.cloud ist generell die Option Ad--Device rechts in der Menüleiste ausgeblendet. Lediglich beim Refresh ist es kurz im Hintergrund sichtbar.

Könnte ein Bug sein, oder eben auch begründet sein MIHO : Wäre das eine Nachfrage wert?

Ich hatte das schonmal in QA Gruppe nachgefragt. Über my.shelly.cloud ist das Gerätezufügen nicht möglich. Warum genau?

LG Michael

Meine Shellys: