Unklares Verhalten bei Spannung auf SW-Eingang

• Folgendes Schaltschema

Shelly1 per L und N ganz normal an Lampe angeschlossen.

Vorh. Außenlampe mit Bewegungsmelder (Steinel) schaltet nicht nur sich selbst ein, sondern gibt L' geschalten raus. Da das kein potentialfreier Ausgang ist, geht das geschaltete L' auf einen Eltako-Schütz. Dieser schaltet wiederum L auf den SW-Port des Shelly.

Das System verhält sich so (grün ist OK, rot ist aus meiner Sicht nicht OK)

• Wenn Shelly aus und per WLAN an --> Lampe an
    • Wenn Shelly an und per WLAN aus --> Lampe aus
    • Wenn Shelly aus und
      • per Steinel (SW) an --> Lampe an
      • per Steinel (SW) aus --> Lampe aus
    • Wenn Shelly per Steinel an und WLAN sagt aus --> Lampe aus
    • Wenn Shelly per WLAN an und Steinel sagt aus --> Lampe aus
    • Wenn Shelly per WLAN aus und Steinel sagt aus --> Lampe an

Mein Sollverhalten definiere ich so, dass die Steinel die Lampe anschalten soll, wenn sie aus ist und auch wieder aus.

Außerdem möchte ich per WLAN die Lampe ein- bzw. ausschalten. Wenn möglich, soll die WLAN-Triggerung Prio haben --> per WLAN an --> Steinel kann nicht ausschalten. Ob dies überhaupt geht, weiß ich nicht. Vielleicht noch zur Info. Auf dem Shelly ist Tasmota drauf. Gesteuert wird alles per OpenHAB.

Mir scheint, als würde der SW-Eingang nicht wie ein Schalter funktionieren, sondern wie ein Taster. In allen Videos ist aber von einer Schalterfunktionalität zu lesen. Außerdem ist mir nicht so richtig klar, ob die Befehle per WLAN oder per SW Vorrang haben.

Kann mir bitte jemand Aufklärung verschaffen?

Danke schön.

• Hallo,

wie hast Du denn den "Button Type" definiert? Paßt die Einstellung zu Deiner Verschaltung mit dem Eltako?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

Außerdem ist mir nicht so richtig klar, ob die Befehle per WLAN oder per SW Vorrang haben.

der letzte "gewinnt".. wenn du Schalter-Verhalten brauchst: Button auf Edge stellen, wenn es Motion Sensor" verhalten mit Auto-Off timer sein soll: Activation-Switch

Beides findest du im Shelly unter Settings - Button Type

• der letzte "gewinnt".. wenn du Schalter-Verhalten brauchst: Button auf Edge stellen, wenn es Motion Sensor" verhalten mit Auto-Off timer sein soll: Activation-Switch

Beides findest du im Shelly unter Settings - Button Type

Ich nutze nicht die App und auch nicht die cloud. Da ist Tasmota drauf.