Shelly GAS in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

    • Official Post

    ©2021 Axel (alias SparkyMaster)

    Alle Rechte vorbehalten! - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung -




    Shelly GAS , Integration in das Homematic-System.




    Um den Shelly GAS in Homematic einzubinden, braucht es wie immer keine Fremdfirmware, die man flashen muß.



    techn. Voraussetzungen:

    • kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
    • installiertes Addon CUxD in aktueller Version

      (Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)



    Wie immer an dieser Stelle die Empfehlung, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:



    Folgende Funktionen wurden auf der Homematic-Seite umgesetzt:

    • Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
    • Überwachung der Gaskonzentration in ppm
    • Überwachung des Alarmstatus


    • alle Funktionen einzeln aktivier-/abschaltbar
    • alle Systemvariablen werden der Funktionenauswahl entsprechend automatisch angelegt



    Die Ansicht der Anbindung:


    Ansicht.png





    Gutes Gelingen bei der Kopplung!! :thumbup:

    • Official Post

    ©2021 Axel (alias SparkyMaster)

    Alle Rechte vorbehalten!




    Die Umsetzung:


    CUxD-Geräte:


    (Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte wird an dieser Stelle verzichtet, dafür gibt es die CUxD-Doku!)


    1. Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)

    -> Anleitung: CUxD-Exec-Device erstellen

    2. Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Timer anlegen!

    3. Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (40) 16-Kanal Universalsteuerung anlegen!



    Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Gefahrenmelder


    CUxD Gefahr.png



    Die Einstellungen der Kanäle:


    Einstellungen brauchen nicht gemacht werden! (Der Schalter ist außer Funktion!)

    • Official Post

    ©2021 Axel (alias SparkyMaster)

    Alle Rechte vorbehalten!




    Aktualisierung:


    Für die autom. Aktualisierung des Schaltstatus benötigen wir 1en Timer ... (Bedingung: Wenn ...)


    Timer.png


    ... der das Programm zur Aktualisierung triggert.


    Alternativ kann die Aktualisierung in "Bedingung: WENN ..." auch durch das Homematic-interne-Zeitmodul ausgelöst werden.



    Das Programm:


    Programm.png




    Das Skript: (Aktivität: Dann ...)

    Gemäß den Hinweisen das Skript anpassen!




    Viel Erfolg! :):thumbup:




    ___________________________________________________________

    Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).


    ©2021 Axel (alias SparkyMaster)

    Alle Rechte vorbehalten

    • Official Post

    ©2021 Axel (alias SparkyMaster)

    Alle Rechte vorbehalten!



    - Platzhalter -

    • Official Post

    Ich weiß, unlogisch! Aber muss so, sonst kommt ein Fehler!


    Versuch mal "Skript testen", wirst sehen!

    • Official Post

    SparkyMaster :

    Bekommst gleich PN dazu. ;)

    • Official Post

    Skriptversion v1.0.2 veröffentlicht.


    Änderung:

    Fehlerbehebung Status Alarm


    Viel Erfolg bei der Kopplung!


    SeRef , vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Je mehr man sucht und drauf starrt, desto verschwommener wird's! Danke!

  • Hallo SparkyMaster,


    vielen Dank für deine Anleitung und das Skript!
    Ich bin nur leider zu blind oder mache etwas falsch, aber wo finde ich die folgende Einbindung mit der Übersicht wenn ich es nach der Anleitung eingerichtet habe?

    15445-ansicht-png


    CuxD Geräte sind angelegt. Das Skript funktioniert meiner Meinung nach und liefert den Online-Status.
    Die ppm-Werte und die Übersicht finde ich jedoch nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    In der Gerätebedienung sieht es bei mir folgendermaßen aus:pasted-from-clipboard.png


    Hast du mir vielleicht noch einen Tipp? :)


    Vielen Dank und beste Grüße

    • Official Post

    Dein Shelly Gas ist offline laut dem Skript-Test!


    Und offline (erkannt) wird er keine Werte liefern. ;)


    Ausserdem bist Du von der Anleitung hinsichtlich des CUxD-Gerätes für den Gas von der Anleitung abgewichen!


    Nachtrag:

    Gerade ist mir noch was aufgefallen:

    Kann es sein, dass Du das Setup nicht angepasst hast? :/

  • Hallo SparkyMaster,


    ebenfalls Danke für deine Anleitung, ich hab genau das gleiche Problem.


    Anlage des Ganzen ganz genau nach Vorgabe. Die Variablen sind angelegt worden, jedoch die untenstehende Ansicht (wie bei Nic Eckstein) erhalte ich nicht.

    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 20.33.01.png

    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 21.08.28.png

    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 20.49.51.png

    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 20.51.27.png



    Hast Du einen Tipp für mich?


    VG spaatz



    Ich bin nur leider zu blind oder mache etwas falsch, aber wo finde ich die folgende Einbindung mit der Übersicht wenn ich es nach der Anleitung eingerichtet habe?

    15445-ansicht-png


    Die ppm-Werte und die Übersicht finde ich jedoch nicht.

    Edited once, last by spaatz ().

  • Um die Ansicht zu erhalten, mußt Du die Systemvariablen dem Kanal des Shelly Gas zuordnen. ;)


    ...

    Anlage des Ganzen ganz genau nach Vorgabe....

    Stimmt nicht!

    Vergleich mal Dein CUx...ShellyGas:1 mit dem der Anleitung von SparkyMaster .