Info Shelly Smoke V2

• LG Michael 😁

Mitglied Shelly QA Gruppe

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2, 1x Shelly Dimmer / SL

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• Das ist aber nur die Präsentation. Pre-Order geht noch nicht, oder hab ich was übersehen? Im Live-Stream hieß es ja auch Pre-Order für den Smoke kommt später.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Smoke 2 ist noch nicht im Shop!

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Visualisierung (auf iPad Air) mit Mediola AIO CREATOR NEO

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Da war ich wohl en bisschen zu schnell. Danke für den Hinweis. Werde Threadname abändern.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2, 1x Shelly Dimmer / SL

• MIHO

Changed the title of the thread from “Pre Order Shelly Smoke V2” to “Info Shelly Smoke V2”.
  • Er scheint aber eine separate Stromversorgung zu haben. Man sieht zumindest eine Micro USB Anschluss auf der Seite.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• @bommel_030

Ja, hab ich auch so verstanden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Na, dann wäre doch alles gut. :thumbup:8)

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Sammlung von HTTP-Befehlen

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Charly (CCU3) mit Fremdkopplungen:
    u. A. 3x Shelly 1, 4x Shelly 2.5, 1x Shelly Bulb, 2x Shelly Flood, 1x Shelly H&T, 5x Shelly Plug S und 1x Shelly RGBW2

• Und wohl eine Batterie für die Überwachung und eine zum Status senden... Oder so ähnlich... Handbuch ist angeblich auf bulgarisch verfügbar... Aber a) finde ich es nicht und b) ist mein bulgarisch denkbar schlecht ;-P

Externe Stromversorgung ist schonmal gut... Allerdings wäre mir das verdeckt auf der Oberseite lieber. Optimaler Weise auch mit den Standard 24 VDC Busspannung nutzbar.

Den Gedanken mir an die Decke neben den Shelly ne Steckdose mit USB Ladegerät setzen finde ich ziemlich unsexy...

• Handbuch ist angeblich auf bulgarisch verfügbar... Aber a) finde ich es nicht und b) ist mein bulgarisch denkbar schlecht ;-P

Na mal ganz entspannt! ;)

Der Smoke V2 und auch andere Geräte sind mal gerade als Neuheit auf der IFA vorgestellt worden. Wenn schon einige Zeit Manuals rumgeistern würden, wären es keine Neuheiten mehr!

Auslieferung ist auch erst im Oktober.

Warten wir's ab!

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Das mit der USB-Stromversorgung finde ich grundsätzlich auch erstmal super, aber wie bommel_030 schon angemerkt hat ist der Anschluß an der Seite nicht so toll. Ich hoffe mal, daß sie auch intern einen Anschluß haben damit man ihn von oben aus der Decke versorgen kann. Wenn nicht, dann muß ich wieder was basteln.

Ich glaub ich schreib das gleich mal in die Wunschliste.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Oh ich glaube das ist zuviel Aufwand, einfach intern einen zusätzlichen Anschluß. Ob nun Klemme oder ebenfalls ein Mini-USB-Stecker das wäre mir egal, Hauptsache intern anschließbar. Aber wer weiß, vielleicht gibt es das ja sogar schon.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Den Gedanken mir an die Decke neben den Shelly ne Steckdose mit USB Ladegerät setzen finde ich ziemlich unsexy...

Könnte man ja tarnen!usb-ladegeraet.jpg

:rolleyes:

VG Maik

Meine Shellys:

in Betrieb: 11x Shelly 2.5 "Rollo", 2x Shelly 1 V3 "Tor"

in Planung 1x Shelly Flood, 1x Shelly Button, 2x Shelly 1 V3

alles ohne Cloud mit gutem Grund. :-)

Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!

• Mit dem Micro USB Port hat es folgendes auf sich:

Quote from Dimitar Dimitrov

Yes you can't use rechargeable battery but can use USB to power the WiFi part.

There is 2 battery inside. The one responsible just for smoke detection and sound alarm, this battery has 5+ year batery life.

Second is for WiFi part, work 2 years but frequently temperature changes can affect the battery life. You can replace second battery with external USB power.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Könnte man ja tarnen!usb-ladegeraet.jpg

:rolleyes:

:thumbup: :D:D:D

Beste Grüße

Axel

• Na dann muss ich wohl wieder den alten Gardena Adapter rausholen...

Wird der Regierung nicht gefallen, aber Wasserleitungen gibt es ja genug im Haus...

Für mich ist die Lösung suboptimal. Zumal die ext. Versorgung nicht zur Speisung des Alarms genutzt werden kann. Überschneidet sich jetzt aber langsam mit Wunschliste III...