Shelly Dimmer Pre Order

• Shelly Dimmer Pre Order gestartet.

Viel Spaß beim durchkommen. Total überlastet die Seite zur Zeit 🙈

LG Michael 😁

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• Und dann Postet Du die Seite hier. Dann komm ich ja gar nicht zum Bestellen.

;-)

Intel NUC mit Proxmox, VM mit ioBroker, LXC Grafana, LXC InfluxDB, LXC Softether VPN,

Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly 4Pro, HomematicIP & Xiaomi Sensoren - Nix Cloud

Visualisierung? Brauch ich nicht. Läuft alles automatisch. (Naja ok, Apple Home ;-) )

• Hi,

die Seite war kurzzeitig tatsächlich down, aber beim zweiten Anlauf bin ich durchgekommen. Meine Bestellung für den Dimmer ist raus.

Nachdem er eingetroffen ist wird mein Sohn auch zeitnah die Halter dazu anbieten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 40 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW), 13x Sonoff (mit Tasmota-FW), 12x Blitzwolf/Gosund (mit Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren (über D1-Mini mit Tasmota-FW), 7x Modbus (Hutschienenzähler), 28x Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Screenshot_20190909_093727_com.facebook.katana.jpg

LG Michael 😁

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• Der Dimmer SL (single line) funktioniert auch ohne N-Leiter.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 40 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW), 13x Sonoff (mit Tasmota-FW), 12x Blitzwolf/Gosund (mit Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren (über D1-Mini mit Tasmota-FW), 7x Modbus (Hutschienenzähler), 28x Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• diver77 wenn ich es richtig verstanden habe, geht ein einfacher.

Und, es gibt keine dummen Fragen. :-)

Intel NUC mit Proxmox, VM mit ioBroker, LXC Grafana, LXC InfluxDB, LXC Softether VPN,

Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly 4Pro, HomematicIP & Xiaomi Sensoren - Nix Cloud

Visualisierung? Brauch ich nicht. Läuft alles automatisch. (Naja ok, Apple Home ;-) )

• Ich habe bei mir im Flur eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und zwei Lampen. Nun würde ich die Lampen gern gegen Dimmbare LED-Lampen tauschen und einen der drei Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Die anderen Beiden sollen nach wie vor einfach 100%/0% schalten. Zusätzlich möchte ich per MQTT dimmen können. Ist mein Vorhaben mit dem Shelly möglich?

• Hallo,

Kreuzschaltung geht. Wie die Bedienung dann genau aussieht dazu hab ich auch noch nichts gefunden.

pasted-from-clipboard.png

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Dimmer und Dimmer SL?

guckst Du hier:

Shelly Dimmer / SL

• Wenn ich den Live-Stream richtig verstanden habe kannst du entweder einen oder zwei Taster anschließen. AN/AUS ging mit kurzem Tastendruck, dimmen mit gedrückt halten. Zusätzlich sollte der Startwert auch abhängig von der Uhrzeit gesetzt werden können. Sinngemäß, abends bedeutet AN 50% damit man nicht gleich blind wird, tagsüber 100% damit man auch was sieht...

• Hallo fanavity,

So wie Du Dir das vorstellst wird es vermutlich nicht sein. Deine Kreuzschaltung bleibt praktisch unverändert. Der Dimmer muß in der Dose eingebaut werden wo der Lampendraht am (Wechsel-)Schalter angeschlossen ist (siehe Anschlußbild oben). Du brauchst/hast also auf jeden Fall nur einen Dimmer.

Wie das Ganze Bedienungstechnisch mit Schaltern geht weiß ich auch noch nicht. Wenn Du allerdings die Kreuzschaltung auf eine Tasterschaltung umklemmst (Adern sind bei einer Kreuzschaltung immer genug vorhanden) dann kannst Du von allen Stellen aus dimmen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Ein Unterschied ist aber der SL kann nur Lampen dimmen der min 10 Watt hat.

der normale Dimmer kann auch dimmen die unter 10 Watt sind.

Bei einer Birne in der Lampe die LED 9 Watt hat geht der SL schonmal nicht.

Hiefür braucht man den normalen Dimmer der einen Neutralen braucht.

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Type Dimmer das ist?
    Phasenanschnitt? Phasenabschnitt?

Ich bin da nicht so im Thema würde aber gerne mein LED Lampen 2x 12W die einen Trafo haben damit Dimmen

Gruß

Franz