Visualisierung meines Smarthomes

  • Hallo zusammen,


    heute will ich euch mal meine Visualisierung meine Heimautomatisierung zeigen.


    Ich habe bei mir zuhause unzählige Shellys und einige Homematic Komponenten verbaut. Anfangs habe ich alles über meine CCU mit vielen Scripten von 66er laufen lassen. Vor kurzen bin ich aber auf den IoBroker umgestiegen und habe dort alles bisherige integriert.


    Die Idee zur Visualisierung schwirrte mir schon seit dem Hausbau vor 1,5 Jahren im Kopf herum und habe mir damals gleich im Eingangsbereich auf Augenhöhe eine Doppelsteckdose anbringen lassen, für den späteren Monitor.


    Meine Visualisierung habe ich mittels Mediola gebaut. Der Adapter für den IoBroker kostet dort nämlich nur einen Euro und man kann alles integrieren. Mit der Vis die der IoBroker mitbringt bin ich noch nicht so richtig warm.


    Was habe ich alles gekauft.


    1. Ein aktuelles Lenovo Android 10 Tablet, leider nur in 10 Zoll. Es gibt zur Zeit nur zwei relativ aktuelle 12 Zoll Tablets auf den Markt, dass sind ein Samsung und Ipad. Beide jenseits der 1000€, was mir persönlich zu teuer war.


    2. Ein Unterputz USB Netzteil


    3. Ein Wireless Charging Modul plus Empfänger


    Die Idee mit dem Wireless Charging musste ich jedoch leider wieder verwerfen, da die übertragene Energie bei voller Helligkeit und permanenten Bildschirm nicht ausreicht. Jedoch konnte ich von Empfänger den winzigen USB C Stecker samt 2cm Flachbandkabel auslöten und dann mit einem richtigen USB Kabel neu verlöten. Jetzt klappt es auch mit der Ladung.


    Den Halter habe ich mir selber konstruiert und ausgedruckt.


    Aber seht selbst. Es sind jedoch bei weitem noch nicht alle Ebenen fertig, so dass ich euch erstmal nur den Homescreen zeigen kann.

    Dort stecken aber schon etliche Stunden Arbeit drin.


    So sah es beim ersten Versuch mit dem Halter und der Wireless Charging Variante aus.



    Auf das Tablet wird dann mittels Doppelseitigen Klebeband das Gegenstück auf die Rückseite geklebt sowie der Empfänger für das Wireless Charging.




    Das ganze kann dann einfach seitlich über den Halter geschoben werden und hängt dann rahmenlos an der Wand.



    Wie gesagt, muss dann leider den stecker umlöten.....



    Und so sieht mein Screen aus....




    Bitte nicht wundern. Bei den Verbräuchen hat sich im Script ein kleiner Fehler eingeschlichen, der zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht gefixt war :) Wäre sonst schön wenn meine PV Anlage, die ich nicht besitze mir soviel Energie vom Dach holt :)


    Die Mülltonen unten rechts werden einen Tag vor Abholung dann komplett ausgemalt. Die Nummer in den Tonnen ist noch die verbleibende Anzahl an Tagen bis zu Abholung.


    Die Toilette hat keine Personenerkennung. Das ist lediglich ein Symbol für meine vollautomatische Kläranlage im Garten.


    Rechts oben ist noch die Kamera auf der man leider nicht wirklich viel bei Nacht erkennt, da ich sie mal sauber machen müsste.

    Edited 2 times, last by gmt94 ().

  • cool :thumbup:

    könnte ich mir bei mir ebenfalls so vorstellen. :saint::saint:

    LG

    Michael


    10x Shelly 2.5 ; 20x Shelly1; 3x Shelly 1L mit Bypass und Einschaltstrombegrenzer; Shelly I3; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x Shelly Dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

    Jeder so wie er kann!  :D :D

    • Official Post

    Yep, sieht richtig gut aus. :thumbup:


    Bin mich grad in IOB und Vis am einarbeiten.;)



    gmt94 : Wir Zeit für ein Update des Detail-Bildes mit dem Bug. :D8o

  • Rechts oben ist noch die Kamera auf der man leider nicht wirklich viel bei Nacht erkennt

    Hi, in VIS habe ich meine IP Cams noch nicht sauber einbinden können, am PC wirds angezeigt am Handy noch nicht. Tablet so wie bei dir wird noch kommen.


    Schönes Projekt. :thumbup:

  • Hi, in VIS habe ich meine IP Cams noch nicht sauber einbinden können, am PC wirds angezeigt am Handy noch nicht. Tablet so wie bei dir wird noch kommen.



    Ich habe meine Kamera ja über meine Synology Nas laufen und da hat das auf Anhieb geklappt mit dem einbinden in die mediola Software.

    Nur verstellen kann ich leider nicht. Oder weiß noch nicht wie das geht.

  • Mal eine Frage da ich unser Haus momentan umrüste:


    Wie misst du denn gesamt Strom/verbrauch?


    Bin zurzeit viel am Googlen und suche Ideen der Umsetzung.


    Danke


    Ps: Sieht sehr gut aus !

  • Mal eine Frage da ich unser Haus momentan umrüste:


    Wie misst du denn gesamt Strom/verbrauch?

    da du dich in einem Shelly Forum befindest. Vermutlich mit einem Shelly :)


    Nee Spaß beiseite. Im Sicherungskasten habe ich einen Shelly 3em installiert.


    Das ganze klappt aber nur wenn du das dann mit Homematic Scripten koppelst, die du hier bekommst. Dann hast du schon die verbräuche. Du kannst das natürlich auch in jedem anderen überlagerten system wie fhem oder iobroker, etc. machen. Musst das aber alles Scripten.


    Hinter den restlichen Großverbrauchern hängt bei mir größtenteils ein Shelly 1PM.

  • nicht ganz...Sachsen Anhalt :)

    Das kleine Stück kannste doch mal fahren. Kommst gleich noch in TH vorbei und machst hier weiter..;)

  • Leuchtet das Tablet dann auch Nachts mit voller Helligkeit?


    Ich habe im Internet ne Anleitung gefunden, wie man die Frontkamera benutzen kann um eine Bewegung zu erkennen und das Tablet dann einzuschalten.


    Leider funktioniert das irgendwie bei mir nicht. Er kennt zwar die Bewegung aktiviert jedoch den Bildschirm nicht.


    Dazu braucht man bei Android 3 App wovon zwei kostenpflichtig sind. Jedoch beide zusammen für um die 5€.


    Jetzt mache ich es einfach aus wenn ich hochgehe ins Bett und morgens wenn ich runter komme wieder an. Wenn ich Mal Zeit habe setze ich mich da nochmal dran.


    Jedoch gab es da von mehreren Leuten den Hinweis dass es mit einigen Geräten überhaupt nicht klappt, mit anderen nur wenn gerootet und mit anderen ganz normal.


  • Danke, für die Information.


    Dann werde ich das mal auf meine Wunschliste schreiben.

  • gevauem


    Danke für die Erinnerung.:-)


    Hab ihn vorhin schon angerufen. Und tatsächlich hat mich der Ray sogar auf die shellys gerbracht.


    Und in der vis werden die Termine am Ereignistag auch in rot eingefärbt...



    So kann man sich später wirklich nicht mehr rausreden. Meine Frau findet auch langsam gefallen dran und hat mich sogar Mal gelobt. 8o