Shelly Home APP (für Android)

• Hallo,

ich möchte Euch hier eine relativ neue APP vorstellen. Der Name ist Shelly Home.

Die APP ist zwar noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und ich weiß nicht wer von Euch die APP schon kennt, bzw. sogar schon benutzt (so wie ich), aber man kann schon ein paar sehr gute Dinge damit anstellen.

Features:

• Findet alle Shellys im Netzwerk automatisch
    • Man kann jedem Shelly einen eigenen Namen geben
    • Man kann verschiedene Einstellungen der Shellys über die APP vornehmen
    • Man kann direkt aus der APP das Shelly WEB-IF aufrufen
    • Man kann die Shellys in Räumen und Gruppen organisieren
    • Bei in Räumen zusammengefaßten Shellys werden alle aktuellen Leistungswerte dieses Raums addiert und in der Raumüberschrift als Gesamtleistung angezeigt.
    • FW-Update ist ohne eigene Internetverbindung der Shellys möglich! Die APP läd dazu die FW vom Shelly-Server und verteilt sie dann an alle ausgewählten Shellys
    • Es gibt eine Export-/Import-Funktion der Konfi. Damit kann man die Konfi einfach von einem Handy auf ein anderes übertragen.
    • Der Entwickler (Dirk Gausmann) ist sehr gut über FB erreichbar und versucht Probleme schnell zu beheben. Wer will kann sich auch als BETA-Tester freischalten lassen.
    • Bisher unterstützt die APP
      - Shelly 1
      - Shelly 1PM
      - Shelly 2
      - Shelly 2.5
      - Shelly 4Pro
      - Shelly RGBW2 (bisher nur EIN/AUS mit der letzten Fargeinstellung)
      - Shelly Bulb (Einschränkungen wie RGBW2)
      - Shelly PlugS

Die Bedienung ist an der einen oder anderen Stelle nicht ganz selbsterklärend und eine Bedienungsanleitung gibt es auch noch nicht, aber mit ein wenig experimentieren klappt es auch so.

Es gibt scheinbar ein paar kleine Inkompatibilitäten. Auf meinem BQ-Handy mit Android 7.1.1 stürzt die APP öfters ab. Mit anderen Handys aus unserer Familie Android 8.1 und 9.0 gibt es hingegen keinerlei Probleme.

Alles in Allem ein sehr guter Ansatz. Vor allem die Shelly-Updatefunktion ohne Internet ist einfach nur genial. Also probiert die APP einfach mal aus.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

Edited 3 times, last by Guzzi-Charlie ().

• Hallo Guzzi-Charlie ,

gerade installiert auf einem Samsung TabA. :thumbup:

Alle unterstützten Geräte wurden auf Anhieb gefunden. :thumbup:

Weißt Du schon ob ( und wenn ja wie :D) man den 2 Kanälen eines Shelly 2.5 eigene Namen geben kann :?: Da scheitere ich bislang. ;(

Auf jeden Fall ein Danke für den App-Tipp, Bernd :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Einsteigertipps / Tips for beginners

Sammlung von HTTP-Befehlen

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Charly (CCU3) mit Fremdkopplungen:
    u. A. 3x Shelly 1, 4x Shelly 2.5, 1x Shelly Bulb, 2x Shelly Flood, 1x Shelly H&T, 5x Shelly Plug S und 1x Shelly RGBW2

• ...Bisher unterstützt die APP nur Shelly 1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro

:) Da geht schon noch mehr:

• RGBW2 (nur EIN-AUS, letzte Farbeinstellung)
    • PlugS (ohne Leistungsanzeige)
    • ShellyBulb (siehe RGBW2)

Nachtrag (mehrfach):

Mir ist...

negativ aufgefallen:

• Die Leistungsmessung scheint generell nicht zu funktionieren
    • letzte Aktualisierung ist vom 31.05.19 (hoffentlich wird das Projekt fortgesetzt, ich glub', ich schreibe mal 'ne Mail ;))

postiv aufgefallen:

• sehr schnelle Erkennung der Shelly im WLAN (auch ohne Cloud)
    • sehr gute Displayausnutzung
    • sehr schnelle Antwort auf eMail-Anfrage
    • App wird weiterentwickelt
    • guter, schneller Support

In der Beta funktioniert die Leistungsanzeige in allen Geräten. Leider ist da aber die Darstellung für meinen Geschmack schlechter, das statt 2 Spalten nur noch 1 Spalte zur Verfügung steht. Außerdem reagiert die Beta deutlich träger.

Aber insgesamt ein sehr schönes Projekt, dass seine Stärken vor Allem im lokalen Betrieb hat, weil die Shelly deutlich schneller gefunden werden als mit der Hersteller-App. :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

u. A. 3x Shelly 1, 4x Shelly 2.5, 1x Shelly Bulb, 2x Shelly Flood, 1x Shelly H&T, 5x Shelly Plug S und 1x Shelly RGBW2

• In der Beta funktioniert die Leistungsanzeige in allen Geräten. Leider ist da aber die Darstellung für meinen Geschmack schlechter, das statt 2 Spalten nur noch 1 Spalte zur Verfügung steht. Außerdem reagiert die Beta deutlich träger.

Weißt Du schon ob ( und wenn ja wie :D) man den 2 Kanälen eines Shelly 2.5 eigene Namen geben kann :?: Da scheitere ich bislang.

Hallo,

was genau meinst du mit den 2 Spalten?

Das mit der Performance muss ich mir nochmal genauer ansehen. Habe in der Beta die Struktur angepasst und verschiedene Teile ausgelagert. Kann sein, dass dadruch die Performance leidet. Ggf werde ich diese Änderung zurückbauen.

Mit einem swipe nach links können die Geräteinformationen bearbeitet werden.

Bin auch noch dabei RGBW2 Farbeinstellungen zu unterstützen. Allerdings zieht sich das etwas, da ich diese Gerät nicht besitze und nur nach Doku bzw durch Informationen von Nutzern arbeiten kann.

MfG Dirk Gausmann

• Hallo Dirk, willkommen im Forum. :)

Hallo,

was genau meinst du mit den 2 Spalten?

...

In der ersten Installation (nicht Beta) waren auf meinem Tablet die Räume in 2 Spalten dargestellt, also 2 Räume nebeneinander. In der Beta ist es nur noch eine lange Spalte.

Das mit dem Swipe wollte jetzt erstmal nicht klappen, schaue ich mir aber später nochmal an. Kann es sein, dass der Swipe nur bei den Räumen funtkioniert, nicht aber bei den Geräte(-kanälen). Bei den Räumen geht es.

Muß jetzt zu einem Termin. ;)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

Ja das kann sein. Kann ich auch zurück bauen. Allerdings ist das Dashboard eher für die tägliche Nutzung ausgelegt. Dort kann man frei seine Geräte/Gruppen/Räume platzieren. Swipe gibt es aktuell noch einen Fehler. Falls man die Reihenfolge der Räume oder Geräte ändert führt dies dazu, dass der Swipe nicht mehr funktioniert. Dann muss die App einmal neu gestartet werden. Dies ist ein Fehler im Framework welches ich nutze. Werde ich aktualisieren sobald eine neue Version vom Framework veröffentlicht wurde.

MfG

• Hallo digaus ,

WILLKOMMEN Im Forum! :)

Ich bin iOS-Nutzer, für mich und andere Apfeljünger leider nicht nutzbar. ;):S

Apropos, gibt es da Möglichkeiten?

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Visualisierung (auf iPad Air) mit Mediola AIO CREATOR NEO

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Oh, hab ich gar nicht mitbekommen da ich zur Zeit keinen RGBW2 und keinen PlugS in Betrieb habe und Shelly Bulb habe ich sowieso keine. Ich ergänze das noch in meinem Eröffnungs-Thread.

Leistungsmessung funktioniert bei mir, sowohl in der Release-Version als auch in der Beta-Version.

Weißt Du schon ob ( und wenn ja wie :D) man den 2 Kanälen eines Shelly 2.5 eigene Namen geben kann :?: Da scheitere ich bislang. ;(

Auf jeden Fall ein Danke für den App-Tipp, Bernd :thumbup:

Das ist ganz einfach:

Nach dem automatischen Anlegen des 2.5er's legt die APP 2 Kanäle an die dann Name des Shelly, also z.B. "93BBAC" und (1) Name des Shelly, also "(1) 93BBAC" heißen. Dann kann man auf jedem Kanal nacheinander nach links wischen und den Bearbeiten-Button (Bleistiftsymbol) drücken und für jeden Kanal eigene Namen und Zuordnungen vergeben/einstellen.

Die Performance ist tatsächlich um einiges schlechter geworden mit der BETA-Version und das obwohl ich die BETA auf einem neuen Nokia 5.1 mit Android 9.0 habe und die (alte) Release-Version auf einem 3 Jahre alten BQ Aquaris 5+ mit Android 7.1.1. Da sollte sich Dirk schon noch was überlegen, bzw. die Änderungen tatsächlich wieder rückgängig machen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• ...Swipe gibt es aktuell noch einen Fehler. Falls man die Reihenfolge der Räume oder Geräte ändert führt dies dazu, dass der Swipe nicht mehr funktioniert. Dann muss die App einmal neu gestartet werden. ..

Genau Das war es! :thumbup:

Ich hatte umsortiert.;)

:D Jetzt klappt's auch mit dem Swipe. :D

Allerdings ist das Dashboard eher für die tägliche Nutzung ausgelegt. Dort kann man frei seine Geräte/Gruppen/Räume platzieren. ...

Schau ich mir gleich noch an. :)

Und an dieser Stelle schon mal ein dickes Danke für Deinen Support.:thumbup:

Ich finde es richtig klasse, dass Du Dich auch gleich hier angemeldet hast.:)

Profitieren werden sicher beide Seiten. ;)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Da bin ich auch dran :) habe gerade ein iPhone organisieren können.

:thumbup::thumbup:

Naa dat geit ja fix! :D

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Frage zum Dashboard;

Wie lege ich da etwas ab?

Dashboard --> "+" Symbol --> + Raum

und dann? :/

Die grauen Kästchen vor den Geräte sind bei mir nicht auswählbar. Mit den Balken rechts kann ich nur innerhalb des Raumes verschieben.

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. ;( Sorry.

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Hallo Stefan,

da habe ich auch eine Weile für gebraucht um das zu verstehen.

1. Du drückst im Dashboard auf hinzufügen "+",
    2. dann wählst Du aus was, also Raum, Gerät, oder Gruppe
    3. dann das auf der rechten Seite angezeigte "Verschiebekreuz" nach UNTEN wischen (nicht nach links), schon hast Du das Ausgewählte im Dashboard.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Ah, jetzt JA. :thumbup:

Da muß man erst mal drauf kommen. 8)

Danke, Bernd.

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Wenn man sich an die Bedienung bzw. Einrichtung erst mal gewöhnt hat kann z.B. so etwas rauskommen:

Screenshot_20190907-190251_Shelly Home.jpg

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Das sieht sich doch schon mal richtig gut aus.

Wenn die anderen Geräte in Zukunft noch mit einigebunden werden..... Hammer

Meine Shellys:

In Betrieb: 12x Shelly 2.5, 9x Shelly 1, 5x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 5x Shelly H&T, 2x Shelly Flood

Auf Lager: 1x Shelly 2.5, 1x Shelly 1PM, 1x Shelly 1

• Mensch ich muss sagen: das hat was!!! :thumbup:

Wenn das so funktioniert wie es aussieht, dann ist es eine super APP!

Übersichtlicher und bedienerfreundlicher als die Shelly-App, zumindestens optisch für mich.

Beste Grüße

Axel

• Das Theme ist invertierbar (also weißer Hintergrund), war uns aber zu hell. ;)

Der WAF ist immens gestiegen. :)

Klasse finde ich auch Detailslösungen, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen:

Witmet Eure Aufmerksamkeit mal den Rollläden (genauer den Symbolen) in den beiden oberen Zimmern. :D

--> Behanghöhe wird in blau dargestellt

digaus : Genial, weiter so. :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• ...

Wenn das so funktioniert wie es aussieht, dann ist es eine super APP!

...

Das ist die jetzt aktuelle Beta-Version.

Es hakt noch hier und da, aber ich bin sicher, das wird! :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system: