Dimmen über Taster geht nicht

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 1,193 times. The last Post () by Patrick874.

  • Hallo,


    Ich habe zwei Shelly Dimmer 2 verbaut und mit einem Taster von Merten angeschlossen und in der iOS App eingerichtet.

    Wenn ich den Taster drücke geht das Licht an. Wenn ich nochmal drücke geht es aus. Über die App kann ich das Licht Dimmen, ein und ausschalten. Wenn ich aber durch langes drücken am Taster dimmen möchte habe ich keine Funktion.

    Habe ich eine Einstellung vergessen oder falsch verkabelt ? oder ist der Taster nicht geeignet ?

    Für eine Tipp würde ich mich freuen.

  • Patrick874

    Changed the title of the thread from “Dummen über Taster geht nicht” to “Dimmen über Taster geht nicht”.
  • Na sowas, ganz sonderbar. Bei lang drücken passiert gar nichts?

    Wenn du per App auf 50% einschaltest und dann Taster lange drückst?

    Sind die Taster auch sicher Schließer, normally open?

    Evtl. noch anderen Taster versuchen, aber wenn kurz funktioniert kann ich mir keinen Grund vorstellen, dass lang nicht funktioniert.

  • ich habe zwei Shelly Dimmer 2 verbaut und mit einem Taster von Merten angeschlossen

    - ein Taster für beide Dimmer oder je Dimmer einen eigenen Taster?

    - Die Spannung am Taster kommt von der selben Phase wie die Spannung am ShellyDimmer auf L?


    Eventuell malst du mal eine Skizze, wie sie angeschlossen sind...


    Von den Einstellungen (One Button Mode) hört es sich erstmal nicht falsch an.

    1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Na sowas, ganz sonderbar. Bei lang drücken passiert gar nichts?

    Wenn du per App auf 50% einschaltest und dann Taster lange drückst?

    Sind die Taster auch sicher Schließer, normally open?

    Evtl. noch anderen Taster versuchen, aber wenn kurz funktioniert kann ich mir keinen Grund vorstellen, dass lang nicht funktioniert.


    Ich werde die Taster noch mal prüfen, welche es sind ...

    Über die App kann ich Dummen. Aber nicht wenn sie z.B auf 50 % stehen und mit Taster Dimmen will.

    Wie gesagt nur Dimmbar über App.

    Edited once, last by 66er: von 3x gleichem Zitat 2 entfernt und Antwort zum Zitat zugefügt ().

  • Ich habe die falschen Taster verbaut.

    Mir wurden Taster mit Öffner statt Schließer geliefert und ich hab’s nicht gemerkt.


    Neue Taster sind unterwegs.

    Werde diese tauschen und mein Glück neu versuchen.

    Schönes Wochenende