Smarte Türklingel mit homebridge / Schnappschuss-Push

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Türklingel mit einem Shelly 1 etwas "smarter" gemacht und möchte das kurz hier vorstellen.


    Ausgangslage:

    Mein Haus ist ein Altbau mit "klassischem" Klingeltrafo im Sicherungskasten, einer einfachen "Schellen-Glocke" im Gang und einem Klingelknopf vor der Haustür.

    Ich hab einen Raspberry Pi mit "Homebridge" mit ein paar Erweiterungen für mein Garagentor, Netatmo, Hue usw.

    Meine Außenkameras sind ebenfalls auf der Homebridge über homebridge-camera-ffmpeg eingebunden.


    Meine Ziele:

    1. Bei Betätigung des Klingelknopfs sollte Apple HomeKit auf den verbundenen Geräten ein Bild der Kamera vor der Haustür pushen.

    2. Die Klingel sollte weiter zuverlässig funktionieren, auch wenn ich mal am Raspberry Pi rumbastle und irgendwas dort schiefläuft.


    Das Vorgehen:


    Zunächst musste die Stromversorgung des Shellys und des Klingelknopfs sichergestellt werden. Mein Klingel-Trafo liefert nur AC 12 oder 24V, der Shelly unterstützt <60V leider nur DC. Da ich aber auch keine 220V über den Klingeldraht zum Taster an der Haustür legen wollte, musste eine zweite Stromquelle her. Meine Wahl fiel hier auf ein altes 12V Netzteil, das ich noch rumliegen hatte. Da meine Glocke aber 12V AC benötigt, blieb der Trafo als Stromquelle für den "Arbeitsteil" angeklemmt...



    Der Aufwand hielt sich Verkabelungstechnisch also in Grenzen ;)


    Softwareseitig bin ich auf das homebridge-modul "homebridge-videodoorbell" gestoßen. Das basiert auf meinem ffmpeg plugin und war so schnell konfiguriert. Nach dem Neustart der Homebridge, hört der RasPi auf einem Port (z.B. 5005) auf einen http-Request (der kann auch leer sein). Bekommt er einen Request, löst er automatisch einen Push über HomeKit aus. Dazu hab ich im Shelly die Aktion "on Button press" mit der entsprechenden URL auf dem RasPi konfiguriert.

    Das bedeutet, dass auf dem iPhone und der Apple Watch eine Pushnachricht mit einem Snapshot der konfigurierten Kamera ist....


    Genau was ich wollte ;)


    Michael

  • Als Ergänzung dazu noch zwei Punkte:


    1. Nachdem ich meine Shellys über homebridge-shelly eh in Homebridge hab, steht der Shelly 1 dort als Schalter und damit als Klingel/Warnmelder zur Verfügung, um also z.B. irgendwelche anderen Events wie CO-/Rauch-Warnungen auszugeben.


    2. Ich hab zusätzlich noch das Plugin "homebridge-cmd4" eingerichtet. über die Konfiguration

    hab ich einen Möglichkeit, die Glocke vom Klingelknopf zu trennen z.B. in der Nacht, oder wenn man nicht gestört werden will... Die Zeile "on_cmd" schaltet den Shelly auf den button type toggle, bei dem der Knopfdruck ans Relais weitergeben wird, das "off_cmd" schaltet auf detached, wodurch diese Verbindung getrennt wird. Das "state_cmd" fragt ein php-script ab (sorry, ich kenn mich nur mit php einigermaßen aus...), das den aktuellen Stand des Schalters ausliest und als Errorlevel zurückgibt:

    PHP
    #!/usr/bin/php
    <?php
    $data=file_get_contents("http://shelly-klingel/settings/relay/0");
    $data=json_decode($data,TRUE);
    if($data['btn_type']=="detached") exit(1);
    elseif($data['btn_type']=="toggle") exit(0);
    ?>


    Michael

  • Danke für Deine Antwort,

    bekomme das ganze leider nicht zum Laufen...


    Ich habe mich an Deiner Anleitung gehalten, allerdings kann ich bei cmd4 den State.js nicht Installieren,

    Ordner nicht gefunden, Wahrscheinlich weil die homebridge bei mir unter SystemD läuft...


    Der Shelly ist bei mir über 230V ( habe keine 12V Anliegen) Angeschlossen mit einer Brücke zwischen N & SW,

    IO ist am Klingeldraht Durchgeschleift und liefert 8V.


    Ich kann, da homebridge-shelly Installiert ist, die Klingel Ein- / Ausschalten, beim Einschalten bekomme ich die Push mit Bild, auch wenn ich den Toggle manuell Auslöse oder den http-port Weiterleite.


    Bei default-Mode Off geht die Klingel logischerweise garnichtmehr...

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen Thread.

    Ich habe das ganze mit einem Mean Well HDR 12vdc Trafo und einem klassischen 8vac Trafo mit Türgong nachgebaut.

    Ich glaube Du hast einen Fehler in Deinem Schaltplan.

    Bei mir hat das ganze nur funktioniert, wenn ich den Schaltkontakt zwischen L- und SW gesetzt habe.

    Weiterhin hat das homebridge Plugin camera-ffmpeg mittlerweile einen aktivierbaren Doorbell Fakeswitch in der Kamerakonfiguration integriert. Befindet sich also die Kamera, als auch die Klingel im selben Homekit Raum (z.B. Eingang), kann man also eine Regel erstellen, dass wenn der Klingelknopf gedrückt wird, der Doorbellswitch aktiviert wird und man bekommt eine Pushnachricht mit Videobild aufs iOS Device.

  • Hallo zusammen


    Ich habe dies ebenfalls versucht umzusetzen. habe die Kamera im Homebridge, den Shelly 1 ebenfalls.

    Nur wie bekomme ich nun alles zusammen damit ich auch die Push Nachricht erhalte im Home App. Ich habe mir den Beitrag nun x Fach gelesen aber finde die Lösung nicht. Kann jemand noch paar Screenshots senden?

  • Würde mich auch interessieren. Klingel funktioniert, aber es wird keine Pushbenachrichtigung ausgelöst. Klingeltaster zwischen L- in SW.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Plugin sopweit installiert, im Log vom Homebridge wird auch ein "Ding-Dong" ausgegeben jedoch bleibt der "Button" den das Plugin erzeugt hat immer aus bzw. dieser fehlt mir auch in Homekit.

    Ich habe keine Videoklingeel, bei mir geht es nur darum das Klingelsignal abzugreifen und dann eine entsprechende Meldung in Home zu erzeugen.

    Oder ist mein Ansatz falsch und ich muss mir über Kurzbefehle was basteln? Nur wofür brauche ich dannd as Plugin dann kann ich ja in meinem Fall auch direkt auf den Eingang vom Shelly schauen oder sehe ich das falsch?