Shelly 2.5 als Switch in YAHKA

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Konfiguration in YAHKA des Shelly 2.5 als "ganz normalen" Schalter.

    Mein Set-Up: Shelly 2.5 als Momentary Switch konfiguriert, Betrieb bisher über Taster u. Weekly Schedule

    Iobroker läuft, Shelly Adapter läuft, Yahka läuft -> Shelly 2.5wurde im ioBroker erkannt.


    Ich möchte nun den Shelly 2.5 als Schalter anlegen damit ich ihn im Homekit sehe + bedienen kann.


    in Yahka -> Gerät hinzufügen -> Switch -> Service hinzufügen -> Switch


    Wie muss ich den "On" konfigurieren?


    pasted-from-clipboard.png


    D.h. was muss ich als InOut wählen und was als State?


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bekomme den Switch auch im Homekit angezeigt ich kann ihn jedoch nicht bedienen und mir wir "aus" angezeigt obwohl der Ausgang "an" ist komisch ist auch warum mir der Verbrauch nicht angezeigt wird unter den Objekten obwohl ich 4W Last habe...

    Wenn ich den Shelly direkt über IP-Adresse anspreche passt alles


    Danke für Eure Hilfe!

  • Doch das wäre natürlich um einiges einfacher, aber ich habe noch einen Rademacher Homepilot im ioBroker laufen und weitere Projekte folgen...

    Zudem habe ich unter Hoobs die Shellys gar nicht zum laufen bekommen, diese wurden nicht gefunden trotz gleichem Netzwerk....


    Mein Problem mit Yahka ist allerdings gelöst -> Firmwareupdate der Shellys war notwendig, jetzt funktioniert alles wie es soll, meine Konfiguration war richtig