COAP Restricted Login für mehrere Shellys in ioBroker

  • Hallo werte Community,


    nachdem ich mir den halben Abend im Netz um die Ohren geschlagen habe ohne eine Antwort zu finden, muss ich doch mal die Experten fragen:

    Ich habe vier 2.5 Shellys für meine Rolladen am laufen. Jeder von ihnen mit Restricted Login abgesichert. Und jeder hat ein eigenes Passwort bekommen.

    Als blutiger Neuling im ioBroker habe ich eine Instanz Shelly hinzugefügt und COAP gewählt. Ich kann hier allerdings nur einen Benutzernamen und ein Passwort hinterlegen. Ergo scheitern meine drei anderen Shellys am Login, was sich im Logfile als rote Lawine darstellt :cursing:.

    Meine Frage wie geht das zu lösen? Ich habe auch schon für jeden Shelly eine eigene Instanz (also dann 4 Instanzen) aufgemacht, um die vier unterschiedlichen Passwörter zu vergeben. Resultat war mehr oder weniger das gleiche, da er dann irgendwie wieder für jede Instanz die anderen Shellys auch wieder dazusammelt.

    Es wäre toll wenn mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.


    Euer Pommes.

  • Ich habe auch schon für jeden Shelly eine eigene Instanz (also dann 4 Instanzen) aufgemacht,

    4 Coap-Listener auf einem Rechner ist keine gute Idee..

    Es geht nicht mit vier unterschiedlichen Kennwörtern, da der Adapter das so nicht vorgesehen hat.

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Hallo Seven,


    ich hab jetzt allen Shellys das gleiche PW und den gleichen User verpasst. Das hat geklappt. Aber ein wenig gruselig ist die Vorstellung mit einem PW für alle schon.


    Danke für die Hilfe.

  • Aber ein wenig gruselig ist die Vorstellung mit einem PW für alle schon.

    wieso? die sind doch in deinem eigenen lokalen WLAN..

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion