Shelly1 - Wechselschaltung hinter Schalter 5-Adrig

  • Hallo Leute,


    ich eröffne eine neues Thema, da ich zu meiner Situation nichts passendes gefunden habe..:(

    in meiner Küche habe ich eine Wechselschaltung. An jedem der beiden Schalter kommt ein 5-Adriges Kabel an.

    N funktioniert! Ich habe das Problem, das die Verteilerdose dazu hinter einem fest montiertem Schrank ist.


    Besteht für mich die Möglichkeit, den Shelly1 oder ggf. den Shelly 1L so zu installieren, dass er vollwertig funktioniert?

    Ich habe schon darüber nachgedacht, diesen direkt an die Lampe zu hängen, aber so geht mir halt die Hardwareschaltung verloren.


    Danke euch schonmal!

    Liebe Grüße

  • hallo Teratox

    Hast du an dem schalter an dem der lampendraht ist N und Phase oder nur N? Eventuell könnte man aus der wechselschaltung eine tasterschaltung machen, ein shelly 1L mit bypass kann man auch einsetzen.

    LG

    Michael


    10x Shelly 2.5 ; 19x Shelly1; 3x Shelly 1L mit Bypass und Einschaltstrombegrenzer; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x shelly dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

    Jeder so wie er kann!  :D

  • an einem schalter ist sicher eine Dauerphase.

    LG

    Michael


    10x Shelly 2.5 ; 19x Shelly1; 3x Shelly 1L mit Bypass und Einschaltstrombegrenzer; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x shelly dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

    Jeder so wie er kann!  :D

  • Hallo Albatros L-39 ,


    danke für deinen Beitrag, leider erschließt sich mir nicht ganz, in welcher Dose der Lampendraht geht.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe nur bei einem Schalter die Schaltstatis geprüft, werde das morgen nachholen.


    Bei keinem der Schalter ist eine Steckdose darunter verbunden, das N liegt also frei.


    Ein Shelly1L + bypass hätte ich sogar da.

  • Bei einer Wechselschaltung muss an einem Schalter die Phase ankommen!

    Probleme sehe ich eher bei einer versteckten Abzweigdose, dass nicht beide benötigen Adern an einem Schalter für den Shelly ankommen (Lampendraht, Phase). Durchverdrahtung wird so fast unmöglich!


    Edit: N-Leiter natürlich auch noch!

  • prüfe mal mit einem duspol ob der N in einer der schalterdosen aufgelegt ist, ich meine das so das du an dem offenen draht misst. Eventuell wäre es besser dies mit einer fachkraft durchzuführen.

    Anschlussschema xu shelly 1L findest du im Lexikon.

    LG

    Michael


    10x Shelly 2.5 ; 19x Shelly1; 3x Shelly 1L mit Bypass und Einschaltstrombegrenzer; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x shelly dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

    Jeder so wie er kann!  :D