Shelly 1PM - Spar-Wechselschaltung 2 Lampen und 2 Schalter

• Grundsätzlich funktioniert der Shelly Schaltplan. Jedoch habe ich ein Kabel mehr in meiner Schaltung. Ich habe schon vieles verkabelt aber damit bin ich nach 3 Stunden und vielen Versuchen überfordert.

1PM_Wechselschaltung.png

Verkabelung Flur.jpg

Mein graues Kabel muss auf L an den 1 PM. Auf den Anschluss am Schalter (wo das graue Kabel drin war) wird der SWITCH vom 1 PM mit einem zusätzlichen Kabel angeschlossen. Einzusätzliches ein zusätzliches baues Kabel auf N. Soweit alles klar!

Jedoch was passiert mit dem 0 Anschluss. Dieser muss auf die Lampe angeschlossen werden. Jedoch habe ich nicht 2 Kabel wie oben im Beispiel sondern 3 Kabel (ein Schwarzes und zwei Braune).
    Übrigens die Verkabelung am anderen Schalter schaut es genauso aus.

Meine Verkabelungsversuche haben komisches gezeigt. Hatte ich den Effekt, dass über einen Schalter das ganze wunderbar funktioniert hat und über den zweiten Schalter die LED Lampe nur ganz schwach geleuchtet hat. Ich nehme an, dass dies aber falsch war!

Wer kann mir mit der Verkabelung helfen?

• Messen oder Fachmann notwendig, wir klemmen nicht nach Farben, Prinzip der Wechselschaltung verstehen, Schaltplan hast ja gefunden

ist eine seltsam verklemmte Wechselschaltung

Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 .. FritzBox 7590 aktuelle FW

• Messen oder Fachmann notwendig, wir klemmen nicht nach Farben, Prinzip der Wechselschaltung verstehen, Schaltplan hast ja gefunden

ist eine seltsam verklemmte Wechselschaltung

Die Wechselschaltung funktioniert ja! Nur den Shelly bekomme ich nicht rein.

• du musst zum letzten Schalter vor der Lampe, dort brauchst dann noch Dauer L u N vom selben Stromkreis

btw die Doppelklemmung an diesem Schalter bei den Korrespondierenden kann nicht stimmen!!

Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 .. FritzBox 7590 aktuelle FW

• du musst zum letzten Schalter vor der Lampe, dort brauchst dann noch Dauer L u N vom selben Stromkreis

btw die Doppelklemmung an diesem Schalter bei den Korrespondierenden kann nicht stimmen!!

Ich denke mittlerweile, dass die Schaltung so oder so aufgebaut ist. Das würde die

wechselschaltung.jpg

oder sogar so, da anscheinend noch mehr Steckdosen draufhängen.

wechselschaltung1.jpg

Macht den Einbau der Shelly nicht gerade einfacher!

• eine Sparwechselschaltung? hab noch nie eine in Freier Wildbahn gesehen, aber möglich wäre es , sollte im Lexikon dabei sein

solltest mit einem 1PM auch hinbekommen, nur eine Klemme anders ;)

Anschlussschemen Shelly 1

.

• Gibt es irgendwo einen Schaltplan für eine Sparwechselschaltung für die Shelly 1PM.

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Sparwechselschaltung ist.

• hab dir doch was verlinkt? musst du so Umsetzen oder eben Fachmann holen

• Archi1

Changed the title of the thread from “Shelly 1PM - Wechselschaltung 2 Lampen und 2 Schalter” to “Shelly 1PM - Spar-Wechselschaltung 2 Lampen und 2 Schalter”.
  • mach doch mal eine skitzze deiner jetzigen vetschaltung

LG

Michael

9x Shelly 2.5 ; 17x Shelly1; 2x Shelly 1L; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x shelly dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.

• Dadurch das Du zwei Lampenanschlüsse hast, ist ein Umbau von Wechsel auf Tasterschaltung vorteilhafter. Ich würde die Schaltung dementsprechend ändern. Dann klappt es.

LG

Michael

9x Shelly 2.5 ; 17x Shelly1; 2x Shelly 1L; 2 x D/W2; 2 x Shelly Plug S, 1x shelly dimmer und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

9 x Shelly 2,5 und 4 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa Sprachsteuerung.