Alexa- Shelly1 Garagen schliessen geht nur mit "ein"

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe den Shelly 1, der meine Garage auf und zumacht- mit Reed Kontakt.


    Funktioniert perfekt per Shelly APP

    Funktionier bei Alexa wie folgt:


    Alexa, schalte Garage ein: und sie geht auf


    und hier kommt der Kleine Schönheitsfehler:

    Alexa, schalte Garage ein: und sie geht zu


    Weiss jemand was ich machen kann?


    Würde gerne auch sagen "Alexa schalte die Garage zu und sie geht zu


    Danke Euch....

  • Gehe über Routinen in Alexa. ?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Wie genau hast du es denn eingerichtet?

    Wenn Du bei Alexa einen Shelly1 eingebunden hast, der GARAGE heißt, dann wird Alexa den auch immer schalten wenn Du GARAGE sagst. Und zwar immer AN, weil Dein Shelly wird ja normalerweise

    nach der Betätigung von einem Auto-Off-Timer automatisch wieder ausgeschaltet. Ist also immer aus.

    D.h. das Tor fährt immer in die gegensätzliche Richtung. Wenn es auf ist zu und wenn es zu ist auf.


    Bedeutet Alexa muss den Zustand Deines Tores (auf oder zu) kennen. Ist das bei Dir so?

    Falls ja, dürfte der Shelly dann nicht schalten wenn Du AUF sagst, falls es schon auf ist und auch nicht wenn Du ZU sagst, wenn es schon zu ist.

    Hört sich aber nicht so an als ob das bei Dir so wäre.

  • Hallo Kingofeleven,


    es ist genauso geschaltet wie Du es beschrieben hast.

    "Wenn Du bei Alexa einen Shelly1 eingebunden hast, der GARAGE heißt, dann wird Alexa den auch immer schalten wenn Du GARAGE sagst. Und zwar immer AN, weil Dein Shelly wird ja normalerweise

    nach der Betätigung von einem Auto-Off-Timer automatisch wieder ausgeschaltet. Ist also immer aus.

    D.h. das Tor fährt immer in die gegensätzliche Richtung. Wenn es auf ist zu und wenn es zu ist auf."


    Jetzt der Unterschied: Alexa kennt "nicht" den Zustand der Garage meiner Meinung nach, da sie den "Reed" Kontakt nicht weiss- oder vermittelt das Shelly?



    Wie auch immer der Befehl damit die Garage (den Raum den ich erstellt habe) schaltet heisst nicht "auf oder "zu" sonder "ein"-- Alexa schalte Garage "ein", dann geht sie "auf" und bei dem gleichen Befehl also wieder "schalte Garage ein", geht sie in die entgegengesetzte Richtung "zu"...


    Was kann ich den tun um diesen Schönheitsfehler mit "auf" und "zu" oder "ein" und "aus" zu ändern?


    Danke und VG Thomas

  • Routine:

    Für auf:

    Als Auslöser nimmst du Sprachbefehl: "Alexa Garaentor auf"

    Dann unter Smarthome Shelly 1 wählen und >an< auswählen.


    Für zu:

    Als Auslöser nimmst du Sprachbefehl: "Alexa Garaentor zu"

    Dann unter Smarthome Shelly 1 wählen und wieder >an< auswählen.



    So müsste es doch gehen. Oder?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • jetzt weiss ich es wieder: zuerst hatte ich ein Shelly Relais, was deutsch war (geflachst) da funktionierte aber der Reed Kontakt nicht, deswegen hatte ich ein original gekauft, was ja auch super funktioniert, da ist aber kein scan drauf für smart home- hier die Fotos---und nun-gibt es eine Lösung? würde mich freuen :-)

    Files

    • IMG-1498.jpg

      (90.86 kB, downloaded 1 times, last: )
    • IMG-1497.jpg

      (116.54 kB, downloaded 2 times, last: )
  • habe gegoogelt und versucht das Update zu machen mit :

    http://192.168.178.22/ota?url=…helly-homekit-shelly1.zip


    es läuft auch an mit:


    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"20201124-091217/v1.9.0@57ac4ad8","old_version":"20201124-091217/v1.9.0@57ac4ad8","beta_version":"20201202-135844/v1.9.3-rc3@50c6ab57"}

    wie beschrieben, es kommt aber keine neue Oberfläche....somit geht das neue Firmware nicht drauf und nun? Ideen?

  • Du fragst oben nach Alexa, und jetzt bist du bei Homekit?

    Ich komm jetzt nicht mehr mit was du willst.


    Bei Alexa brauchst du Original FW, Cloud aktivieren, Shelly Skill auf Alexa.


    Homekit ist doch was ganz anderes, und hat nix mit Alexa zu tun.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • ok habe nur weitergelesen...



    ich möchte einfach nur den Schönheitsfehler korrigieren, dass ich nicht egal ob ich auf oder zumache "Alexa" schalte "ein" sagen muss....das ist dass Problem...


    ob ich ein Original FW habe weiss ich nicht- siehe Fotos oben.....Das einzige was ich nun gelernt habe ist, das man den Schönheitsfehler korrigieren könnte mit eine "Routine" in Alexea die geht aber nur, wenn man den Shelly (Anscheinend nur über HomeKit) auch findet und ich finde meinen Shelly nicht in der Alexa somit kann ich auch keine Routine erstellen und den Fragebegriff ändern....


    ich lass in Tutorials, das man ein neues Update machen kann und damit den Shelly ein HomeKit einbinden könnte,. deswegen bin ich gesprungen (iterativ und was oben geschrieben wurde)....


    Anscheinend gibt es wohl keine Lösung?

  • ok habe es gefunden, kann nun per Knopf über Alexa die Garage aufmachen und zumachen, das ist super-Dankeschön.


    Die Routine geht leider nich nicht....habe alles gemacht, wenn ich es auch "Sage" bekomme ich auch den Alexa Quittungston, jedoch tut sich bei der Garage nichts...