Hochfrequentes Fiepen

• Hallo,

habe gestern meine Shelly Duo GU10 erhalten und gleich mal installiert.

Jetzt motzt meine Frau, sie höre ein hochfrequentes fiepen aus dem Duo.

Ich persönlich bin schon ein wenig mehr schwerhörig, mir fällt es gar nicht auf, nur, wenn ich direkt 5cm daneben bin mit meinem Ohr, fällt es mir auch auf.

Habt ihr das auch? Ist das ein Montagsgerät? Bestellt und erhalten habe ich es direkt von Allterco.

• Hi,

ich habe es auch gehört, aber nur als sie sehr gedimmt waren. Im Normalbetrieb ist nix zu hören.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 8x 1er, 15x 1PM, 30x 2.5er, 17x i3, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 4 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 3x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion und 3EM

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 2x Powerline)

• Versuch mal die Lampe um 180° verdreht in die Fassung einzusetzen bzw. bei einer Leuchte mit Stecker den Stecker zu drehen....

Ich kann nicht erklären warum, aber das hat bei mir schon geholfen (andere Leuchten - nicht Shelly)....

Viele Grüße,

Wolfgang

.

.

.

Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

• Versuch mal die Lampe um 180° verdreht in die Fassung einzusetzen bzw. bei einer Leuchte mit Stecker den Stecker zu drehen....

Ich kann nicht erklären warum, aber das hat bei mir schon geholfen (andere Leuchten - nicht Shelly)....

Ja, stimmt hab ich vergessen dazu zuschreiben. ich hab die GU10 umgedreht und dann war es weg oder fast gar nicht mehr zu hören.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 8x 1er, 15x 1PM, 30x 2.5er, 17x i3, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 4 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 3x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion und 3EM

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 2x Powerline)

• Das (p)fiepen rührt vom Elektronischen Schaltnetzteil her und werden meist versucht vom Hersteller unterbunden zu werden, aber das klappt eben nicht immer. Due kannst ein Ticket aufmachen und die als Nachtischlampe bestimmte LED Lampe reklamieren.

https://ledtipps.net/led-lampe-macht-geraeusche/

MfG Lötauge

allen eine gute Zeit im Lockdown und bleibt gesund.

4x Shelly1 (auch im Button), 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

• Schade.... war nur so eine Idee, da ich hin und wieder damit Erfolg hatte....

Viele Grüße,

Wolfgang

.

.

.

Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

• ich hab einen Shelly1 im Button am Kopfende meines Bettes und hore auch ein leises fiepen wenn er die Lampe eingeschaltet hat, der wird witzigerweise mit 24V DC betrieben, ist die Lampe aus, ist es still.

Macht die Bulb nun ein Gerauch auch wenn sie Aus ist?

MfG Lötauge

4x Shelly1 (auch im Button), 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

• ich hab einen Shelly1 im Button am Kopfende meines Bettes und hore auch ein leises fiepen wenn er die Lampe eingeschaltet hat, der wird witzigerweise mit 24V DC betrieben, ist die Lampe aus, ist es still.

Macht die Bulb nun ein Gerauch auch wenn sie Aus ist?

Bei Hue war es nur, wenn sie aus war :) wenn das bei shelly genauso ist, vielleicht gleiche Ursache?

• Ja das wird der preiswerte DC/DC Wandler sein der da schwingt, wenn das Relais anzieht muss der eben ein wenig mehr leisten und quttiert das mit fiepen.

MfG Lötauge

• Mal schauen, ob die neue besser ist.

Hast du deine neuen schon bekommen?

Ich habe 4x GU10 RGB und eine davon zum testen aufgebaut und die fiept schon wenn sie nur am Netz hängt, fing ca. 5Tage nach Inbetriebnahme an.

Das Drehen in der Fassung bringt nichts. Tonlage bleibt.

Musste sie jetzt außer Betrieb nehmen, da das Störgeräusch bei mir Kopfschmerzen verursacht. Mal sehen was Allterco dazu sagt.

VG Maik

Meine Shellyfamilie (mal nachzählen ü60 Mann stark)

Steuerung: Home-Matic: Charly-Raspberry Pi 3 B

in Betrieb: 15x 2.5, 12x 1 , 2xPM, 6xHT, 1x Plug S, 6x Plug, 5x Flood, 2x Dimmer1,1x Dimmer2, 4x Add-On, 3xDuo, 4x Button1, 1x EM, 2xi3, 2 xDW2, 2x1 L, 3x Uni, 5x Motion

fast alles ohne Cloud mit gutem Grund.

Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!

• Habe auch 20 Stück im November bestellt und nun endlich verbaut, von den 20 Stück kann immerhin 6 nutzen und der Rest piept, vom

Licht bin ich begeistert.

Habe nun ein Ticket eröffnet, leider auf deutsch.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

• Irgendwelche Neuigkeiten vom eröffneten Ticket?

Ich habe selbst unzählige Duos in meiner abgehängten Decke verbaut und das Geräusch lässt einem die Zähne vibrieren...

Einige Duos machen mehr andere weniger Geräusche. Auc die Frequenz ist unterschiedlich. Sehr ärgerlich.

• Das ist krass,

Ich hab hier nur eine E27 Duo und die ist in jeder Stufe geräuschlos. Das tröstet nicht, ich weiß.

MfG Lötauge

• Irgendwelche Neuigkeiten vom eröffneten Ticket?

Ich habe selbst unzählige Duos in meiner abgehängten Decke verbaut und das Geräusch lässt einem die Zähne vibrieren...

Einige Duos machen mehr andere weniger Geräusche. Auc die Frequenz ist unterschiedlich. Sehr ärgerlich.

Jap, habe sie komplett zurückgeschickt.

Haben sie ohne Probleme gemacht. Und Geld habe ich auch bekommen