Shelly 3EM will update und dann doch nicht

• Wenn ich meinen neuen Shelly 3EM in der Shelly App aufnehmen will "click to add", kann ich den Namen und Raum zuweisen. Die App weist mich dann darauf hin, dass ein Update nötig ist BEVOR ich das Gerät aufnehmen kann -> "Your device needs an update so you can use it through the app". Ich klicke dann auf YES, es heisst "success" aber der 3EM erscheint doch nicht im Raum. Dafür ist er immer noch in der Liste der "discovered devices".

Per IP komme ich auf das Gerät, da steht folgender Hinweis:

"The current Firmware version of your Shelly device is 20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18 No newer firmware available."

Strom getrennt etc. habe ich schon.

• Best Answer

Versuch doch mal, mittels "over the air" die Version 20201124-092854/v1.9.0 drauf zu spielen.

Du kannst das direkt hier machen:

http://192.168.30.3/ota?url=ht…u/v1.9.0/SHEM-3_build.zip

Ändere zuvor die IP von 192.168.30.3 auf die IP, die du im Browser benutzt hast.

Shelly1, Shelly1PM, Shelly2.5, Shelly Dimmer 2, Shelly 3EM, Shelly Gas, Add-on Sensoren, Homebridge, Homekit, Somfy RTS, Somfy TaHoma, Philips Hue, tado, Parce, Eve

• http://192.168.222.xxx/ota?url…u/v1.9.0/SHEM-3_build.zip

Ausgabe im Browser:

{"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18"}"

Nach einiger Zeit erscheint der Browser wieder:

Current version: 20201124-092854/v1.9.0@57ac4ad8

You have latest version on your device!

New BETA version: 20201202-142834/v1.9.3-rc3@50c6ab57 is available.

Hat geklappt!

• Super, das freut mich.

Übrigens benutze ich die Beta Version lieber nicht, gerade am 3EM nicht, der bei mir die 3 Phasen zur Stromtankstelle des Autos misst. Ich nutze meinen 3EM, um einerseits Push Mitteilungen zu bekommen, wenn das Auto mit dem Laden beginnt und dann wieder, wenn die Batterie voll ist. Andererseits lese ich einige Werte mit json aus, um wöchentliche und monatliche Statistiken zu bekommen, was das Laden des Hybriden so kostet. Da gibt es spannende Anwendungen für den 3EM...

Shelly1, Shelly1PM, Shelly2.5, Shelly Dimmer 2, Shelly 3EM, Shelly Gas, Add-on Sensoren, Homebridge, Homekit, Somfy RTS, Somfy TaHoma, Philips Hue, tado, Parce, Eve

• Ich habe dasselbe Problem, wie von mjp geschildert. Wie lange dauert es, bis der Update erfolgt ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem PC sowohl mit dem Internet als auch über WLAN mit dem Shelly verbunden sein muss? Bei mir passiert das während längerer Zeit gar nix... ;-(

• Ich auch!! Habe genau die gleiche Problem! Könnt ihr uns genauer erklaren, was ihr gemacht haben...

Muss das Teil schon in unsere Heim WLAN verbunden werden, muss man mit dem PC in Shelly WLAN blieben, wie lang hat es gedauert usw....

Dankbar für jede Hilfe!

• Hallo und willkommen im Forum MafiBern und Neal.Jessen :)

... Wie lange dauert es, bis der Update erfolgt ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit dem PC sowohl mit dem Internet als auch über WLAN mit dem Shelly verbunden sein muss? Bei mir passiert das während längerer Zeit gar nix... ;-(

Das Update selbst dauert nicht lange.

PC (oder Smartphone) und der Shelly müssen im selben Netz sein* und dieses Netz und der Shelly müssen auf das Internet zugreifen können.

...

Muss das Teil schon in unsere Heim WLAN verbunden werden, muss man mit dem PC in Shelly WLAN blieben, wie lang hat es gedauert ...

Solange der Shelly im eigenen AP-Mode ist, hat er keinen Internetzugriff, folglich kein Update.

* in größeren Netzwerkinstallationen kann das auch anders sein, dürfte hier aber nicht zutreffen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es war mir nicht klar dass ich eine feste IP Adresse machen muss da die Shelly kriegt eine neue IP sobald sie im ‚Heimnetz‘ ist(zumindest bei mir?!) deswegen konnte ich die nicht finden. MafiBern war wahrscheinlich bei dir auch der Fall?

• Hallo

bei mir ist dasselbe mit dem Shelly 3EM; habe alles mögliche probiert, feste IP Adresse, DHCP Adresse, mit Cloud aktiv, ohne Cloud aktiv. Den Webbrowser des 3EM kann ich problemlos erreichen, sehe auch die drei Phasenwerte, alles gut. Aber in der App auf iOS meldet er sich immer als 'neues Gerät', wenn ich ihn speichern will kommt die Firmware Update Meldung die ich zwar annehmen kann, aber die nichts bewirkt. Wenn ich die Meldung für den Upgrade ablehne ('Nein') meldet er sich mit der Nachricht: "You must update this device so you can use it in the app".

Bin langsam am Ende des Lateins, was könnte man noch probieren?

• juerg Mach doch über den OTA Weg ein Update. Das geht definitiv und möglicherweise hast du ihn dann anschließend korrekt in der App eingebunden.

• Hab das Problem gelöst! Hab alles vom Strom genommen, inkl. Router, *EM, etc. Dann alles der Reihe nach eingeschaltet und jetzt funktioniert es! Super!

• habe das selbe Problem. Beim Update OTA bekomme ich auch folgende Nachricht:

{"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18"}"

Danach passiert leider nichts. der Shelly blinkt auch nicht gelb oder ähnliches. Über die IP ist alles normal erreichbar.

Vllt hat das Problem ja noch jemand gelöst bekommen

• Habe meinen 3EM nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, übern PC auf das eigene Netzwerk zugegriffen, mit dem Heimnetzwerk verbunden und anschließend direkt das OTA update gemacht. So gings. Cloud war zu dem Zeitpunkt noch deaktiviert.

• Hallo, ich habe das erste mal ein Shelly Produkt (Shelly 3EM) und komme mit einigen Ausführungen in diesem Beitrag nicht ganz mit. Wie funktioniert z.B. das "over the air" updaten? Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich gleichzeitig auf das WLAN vom 3EM und auf das Internet zugreifen kann. Ist der Link ansonsten noch aktuell? muss ich nur die IP vorne ändern?

Update

hat sich erledigt, habe die Funktion in ein bestehendes Netzwerk einbinden gefunden. Hat dann mit dem OTA Update funktioniert.

• Hallo Zusammen,

ich habe mir auch einen 3EM zugelegt und nun dieses Problem. Die Firmware ist aber bereits 20210323-110413/v1.10.1-gf276b51 . Was kann ich da tun?

Vielen Dank

• Hi, das Problem war, dass er direkt nach neu Inbetriebnahme in der APP ein Update wollte, vorher könnte er nicht hinzugefügt werden. Ich hatte ihn dann nochmal ein FactoryReset gemacht, dann hat es funktioniert.