Shelly (auch) über NodeRed-Dashboard schalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Beleuchtungen mit Shellys, die ich sowohl über die angeschlossenen (verdrahteten) Schalter, als auch über die App oder per Telegram schalte.

    Mein Dashboard in NodeRed zeigt mir die Werte der Shellys (Schaltzustand, ggf. Leistung und Temperatur), die ich mir vom ioBroker mit den entsprechenden Nodes in die Flows hole.

    Nun möchte ich die Shellys auch mittels der Switch-Node schalten können - und das Switch-Icon soll natürlich den aktuellen Schaltstatus abbilden.

    Bei den entsprechenden Video-Tutorials (leider nicht mit Shellys) klappt das einwandfrei.

    Wenn ich versuche den Datenpunkt des Shellyswitch mit der ioBroker-out-Node zu verändern, dann tut sich nix.

    Wenn ich den Datenpunkt direkt im ioBroker in den Objekten ändere (false bzw. true), dann schaltet der Shelly wie gewünscht.

    Hat das schon mal jemand gemcht/hinbekommen im NodeRed-Dashboard Shellys geschaltet und den Schaltzustand auch korrekt angezeigt bekommen, egal von wo der Shelly geschaltet wird?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .

    .

    .

    Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

    Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

  • Hi,

    ich habe kein ioBroker, sondern schalte meine Shellys direkt per mqtt aus NodeRed heraus.

    Damit das sauber klappt, verwende ich folgenden Flow:

    Code
    [{"id":"565c33ef.2cfdcc","type":"ui_switch","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","label":"switch","tooltip":"","group":"d2681939.0a2b18","order":12,"width":0,"height":0,"passthru":false,"decouple":"true","topic":"","style":"","onvalue":"on","onvalueType":"str","onicon":"","oncolor":"","offvalue":"off","offvalueType":"str","officon":"","offcolor":"","x":500,"y":780,"wires":[["3f81064a.07068a"]]},{"id":"3f81064a.07068a","type":"mqtt out","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","topic":"shellies/Esszimmer/Durchgang/light/0/command","qos":"","retain":"","broker":"27c56cde.eca054","x":870,"y":780,"wires":[]},{"id":"67d586fd.84b4b8","type":"mqtt in","z":"8b9c6247.b9b0b","name":"","topic":"shellies/Esszimmer/Durchgang/light/0","qos":"2","datatype":"auto","broker":"27c56cde.eca054","x":260,"y":780,"wires":[["565c33ef.2cfdcc"]]},{"id":"d2681939.0a2b18","type":"ui_group","z":"","name":"Status","tab":"d8691bab.f69288","order":1,"disp":true,"width":"7","collapse":false},{"id":"27c56cde.eca054","type":"mqtt-broker","z":"","broker":"192.168.0.24","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""},{"id":"d8691bab.f69288","type":"ui_tab","z":"","name":"Übersicht","icon":"fa-home","order":1}]


    Gruß

    Oli

  • Vielen Dank - schaue ich mir nachher mal an...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .

    .

    .

    Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

    Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

  • Bist du weiter gekommen? Unabhängig davon habe ich mir mein Test-Dashboard lt. Screenshot eingerichtet. Ebenfalls per MQTT. NodeRed kann direkt einen MQTT-Broker betreiben, falls nicht bekannt.

    Bei Bedarf könnte ich ebenfalls bei der Konfiguration helfen.

    Vielen Dank für den Reminder und das Hilfsangebot - hab ganz verpennt zu melden, dass es jetzt bei mir funktioniert...

    Mein Fehler war, dass der "In-Node" einen payload typ value bringt und zur Steuerung des Shelly ein payload typ command geschickt werden muss...

    So funktioniert mein flow:

    08-01-_2021_18-17-43.jpg


    Ich nutze in dem Fall nicht die Shelly-Nodes, sondern die ioBroker-Nodes...

    08-01-_2021_18-20-57.jpg


    08-01-_2021_18-21-31.jpg


    08-01-_2021_18-19-31.jpg


    Alles ausgeschaltet:

    09-01-_2021_00-32-15.jpg


    Außenlampe eingeschaltet:

    09-01-_2021_00-32-50.jpg


    An MQTT habe ich mich noch gar nicht rangetraut - hab auch nicht wirklich begriffen, was MQTT für Vorteile bietet...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .

    .

    .

    Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

    Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

  • Und ich habe ioBroker noch nicht genutzt. Wo sind denn die Slider für die Dimmer? Wenn ich per Taster Dimme, dann sehe ich in NodeRed direkt den Slider auf den Wert springen, zudem kann ich über den Slider dimmen, die Helligkeit ändert sich direkt, und bei dem gewünschten Wert lasse ich los.

    Ich verwende dafür die MQTT-Nodes.


    Die Shellies senden jede Änderung an MQTT, wo diese dann direkt per NodeRed ausgewertet werden kann und NodeRed sendet seine Daten an den MQTT-Broker, der diese direkt an die Shellies verteilt.

  • Wo sind denn die Slider für die Dimmer?

    Ich habe bisher noch keinerlei Dimmer im Einsatz - hat sich für mich noch nicht ergeben...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .

    .

    .

    Nachdem ich meine Haussteuerung jahrelang ausschließlich mit einer TSX3722-SPS (Telemecanique) verkabelt hatte und mittlerweile dezentral auf die Kleinsteuerung EasyE4 von Eaton umrüste, bin ich nun auch dem Shelly-Wahn verfallen.

    Ich freue mich die Systeme miteinander zu verknüpfen und damit final Cloudverweigerer werden zu können.

  • Ich verwende immer gerne den rbe-Node, der Nachrichten nur durchlässt, wenn sich deren Werte geändert haben. Daraus erhoffe ich mir das System zu entlasten, damit nicht jede Nachricht des Shellies die Vorgänge auslöst. Keine Ahnung, ob es wirklich etwas bringt, fühlt sich aber richtiger an.

    Angefangen hatte ich damit, als ich etwas mit NodeRed und Homematic gemacht hatte, da damit die Akkugeräte nicht mehr Infos als nötig erhalten.