Kalibrierung nur mit alter FW möglich?

  • Hallo zusammen,


    scheinbar gibt es ja viele Probleme mit der Kalibrierung des Shelly.

    Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht mein Rollo zu kalibrieren, doch ohne Erfolg.

    Es passiert folgendes:


    -Rolle versucht hoch zu fahren (Ich starte geöffnet) Shelly zieht an und schaltet kurz darauf wieder ab. (Endlage oben scheinbar gefunden)

    -Rolle fährt nun ganz zu. Endlage wird erkannt und ein klicken ist hörbar.

    -Rollo fährt wieder ganz auf. Endlage oben wird erreicht.

    -Jetzt Klickt er und fährt ein ganz kleines Stück wieder runter, doch dann passiert nichts mehr.

    er zeigt nun 0 Watt an.

    -Nach etlichen Sekunden kommt dann irgendwann die Fehlermeldung das die 4Watt nicht erreicht wurden. :(


    Ich habe eine Kalibierung über die APP und auf dem Browser versucht. Die Fehlermeldung kommt nur im WebUI, in der App passiert gar nichts. Die Einstellung aus dem TUT habe ich auch alle getestet.


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe einen anderen Shelly 2.5 eingebaut. Hier habe ich bewusst auf die Updates verzichtet und einfach mal Kalibriert. Siehe da es hat geklappt, Rolle lies sich wie gewünscht in % steuern.

    Ich dachte dann ich kann nun ein Update machen und er behält die Einstellung bei, doch Pustekuchen. Die Prozentsteuerung ist weg,

    Ein Kalibieren auf einmal nicht mehr möglich. Ich könnte meinen auf dem Shelly war eine FW <1.5.3.


    Leider finde ich nirgendwo eine so alte Version zum Download.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo und willkommen im Forum. :)


    ...

    Leider finde ich nirgendwo eine so alte Version zum Download.


    ...

    Schau in unser Firmwarearchiv. ;)

  • Zeigt der der Shelly während der gesamten Kalibrierungs-Fahrt die 0 Watt an oder erst an einem bestimmten Punkt?


    Dann könnte es mit den Einstellungen für MAX WORKING TIME oder OBSTACTLE DETECTION zu tun haben..


    Alternativ könntest du es vom PC mal mit einem anderen Browser probieren..


    Ich hab aber schon häufger Mal gelesen, dass der ein oder andere mit dem Safari auf MAC Probleme dabei hatte .


    Ich hab erst vor ein paar Tagen mit Firmware 1.9RC3 drei Motoren zu Testzwecken neu kallibrieren lassen, das hat einwandfrei funktioniert (Ubuntu Linux mit aktuellem Google Chrome)

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Schau in unser Firmwarearchiv. ;)

    Hier ist ja leider bei 1.5.6 Schluss und damit läuft es nicht. Die Links in der Filebase sind scheinbar alle tot :(.



  • >>>FW Archive<<< nicht Filebase 😉

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ändert nichts an der Sache das dort bei 1.5.6 Schluss ist. :rolleyes:.



    Ich habe jetzt einen weiteren unbenutzten Shelly angeschlossen um zu schauen welche FW es war.


    es steht dort keine genaue Version sondern folgendes "20190329-124426/master@854171ac"


    Damit lief die Kalibrierung wieder 1A ab.

  • Ich denke einfach das der erste Shelly 2.5 ne Macke hatte wo du verbaut hattest.


    Master FW wirst du nirgendwo bekommen.


    Aber im FW Archive ist definitiv von FW 1.5.6 bis 1.9 alles vorhanden beim Shelly 2.5.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ich habe 3 Shellys alle machen den gleichen Mist sobald ich scheinbar eine FW installiert habe die nicht Master ist. Jetzt stell ich mir die Frage was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kalibrierungen ? In der alten Master FW läuft es und in den >1.5 eben nicht mehr.

  • Was hast Du für besondere Motoren, dass das Problem nur Du hast?


    Oder hab' ich die Typangabe überlesen?

  • es steht dort keine genaue Version sondern folgendes "20190329-124426/master@854171ac"

    Wenn der Stromverbrauch angezeigt wird, dann sollte das eigentlich klappen mit der Kalibrierung


    Das dürfte eine Version aus März 2019 sein, definitv unter 1.5.0. Könntest du einen der Shelly mal über die API aufrufen (http://device-ip/settings) und das JSON hier posten?


    Dann gleiche ich das mal mit meinen 2.5ern via "git diff" ab, eventuell finden wir dadurch den Grund, warum es hier problemlos klappt und bei dir nicht.

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Ich konnte den Einen Shelly jetzt auch überzeugen zu Kalibieren. MIT der neuen FW.


    Ich habe einfach die Drehrichtung geändert (und ich glaube einen Schalter betätigt gelassen).

    Dieser ist nun auch Steuerbar.


    Beim Kalibieren ist er nun erst zu gefahren dann auf und wieder zu.


    Drehrichtung nach dem erfolgreichen Kalibieren geändert und fertig.


    Scheinbar machen meine Motoren in der Endlage oben etwas zicken, was die "neue" FW nicht ab kann.


    Ich teste mal ob ich es mit den anderen auch hin bekomme.

  • Bitte gut dokumentieren, eventuell kann ich es nachstellen und würde dann auch einen Bug-Report aufmachen.. gibt ja (leider) immer wieder mal Probleme mit der Kalibrierung..

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Also auch der 2. Shelly ist erfolgreich kalibriert!


    Selbe Prozedere, Ich habe die Richtung umgekehrt.


    Start Geschlossen ( Shelly denkt er fährt auf).

    Er fährt hoch und findet die Endlage offen (0W) (Shelly denkt er ist zu gefahren)

    Nun fährt er wieder zu (Shelly denkt er ist offen und oben)

    Unten angekommen fährt der Shelly ca. 1cm hoch (Hier war sonst immer Schluss) der Shelly denkt er fährt runter.

    Jetzt fährt er mehrere Position an er fährt hoch (Shelly denkt aber er fährt runter).

    Ganz oben angekommen und das ganze war erfolgreich.


    Ich hatte den Schalter für runter auch betätigt.


    Hier im Forum habe ich weitere Beiträge gefunden die Exakt das gleiche Problem haben/hatten.


    Welchen Motor ich verbaut habe weiß ich leider nicht.


  • ok, also hast du eigentlich nur SWAP INPUTS angehakt?


    in den Settings sehe ich, dass die Obstacle Detection an ist, hast du die nachträglich aktiviert oder war die vorher schon an?


    "obstacle_action": "stop",

    "obstacle_delay": 5,

    "obstacle_mode": "while_moving",

    "obstacle_power": 200,

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Es war tatsächlich angewählt ich hatte es vorher auch viele male ohne versucht. Keine Ahnung ob das ohne jetzt auch klappen würde :/.


    REVERSE DIRECTIONS hatte ich angekreuzt, damit er statt auf einfach zu fährt.


    Die Inputs habe ich im Nachgang bzw. nur bei einen Shelly drehen müssen, da verkehrt angeklemmt.

  • Super, ich werde die Tage mal testen, ob ich den Fehler nachstellen kann :thumbup:

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • mightymoe wird bei dir denn während der Kalibrierung der Stromverbrauch angezeigt?

    wie lange läuft die Kalibrierung, bis sie abbricht?

    10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion