FW 1.5.1 veröffentlicht 19.8.2019

  • LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • :thumbup: Da wird wohl wieder eine Überarbeitung der Wunschliste(n) fällig. :)


    Werde versuchen alles zeitnah einzuarbeiten. 8)

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend meine Erfahrungen zum neuen Update.


    Bislang keine Ausfälle :)

    aber leider hat man das Problem Offline-Anzeige in der App trotz Onlinezustand des Shelly immer noch nicht im Griff. :(1.)


    App-Update :thumbup:

    Shelly1 :thumbup:

    Shelly2.5 Shutter-Mode :thumbup:

    Shelly2.5 Roller-Mode :thumbup::!:2.)

    Shelly H&T :thumbup:

    Shelly RGBW2 :thumbup:

    Shelly PlugS :thumbup:



    1.) In diesem Fall kann das Update trotzdem über das UI im Browser durchgeführt werden. ;)


    2.) Nach dem Update auf V1.5.1 müssen die Rollladen neu kalibriert werden:

    • Die Kalibrierungsfahrten dauern länger und haben mehrere Teilabschnitte, warten bis die "Erfolg"-Meldung kommt
    • Bei einem meiner 2.5er kam direkt eine Error-Meldung nach Start der Kalibrierung. Diese wurde wenige Sekunden später trotzdem erfolgreich durchgeführt.



    Allen viel Erfolg beim Update. :thumbup:

  • OK bei 11Stück 2.5ern geht bei bodentiefen Fenstern bei ner Neukalibrierung auch bald ne Stunde drauf ;-)

    Aber läuft soweit.



    Kalibrierung ist seltsam, zumindest die letzt Abwärtsbewegung ist in pulsierenden Schritten (3-4x kurze Pause), konntet ihr das auch beobachten?


    der Eventlog in der App ist natürlich Klasse, beim RGBW2 scheint aber die Leistungsmessungsstatistik immernoch nicht zu funktionieren?


    Ansonsten Update bei Shelly 2.5, Shelly 1 und RGBW2 recht problemlos

  • ...

    Kalibrierung ist seltsam, zumindest die letzt Abwärtsbewegung ist in pulsierenden Schritten (3-4x kurze Pause), konntet ihr das auch beobachten?

    ...

    Yep.


    Meinte ich mit :


    Quote


    Die Kalibrierungsfahrten dauern länger und haben mehrere Teilabschnitte, warten bis die "Erfolg"-Meldung kommt

  • Wo finde ich den die FW Wunschliste? Und gibts auch ne Bugliste?

    Shelly Plauderecke oben angepinnt (Teil I und Teil II)

    Bugs melden wir nach Hinweis und ggf. Prüfung direkt weiter. ;)

  • Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war nach dem Update (Shelly 2) alles beim Alten, d.h. die SSID wird richtig angezeigt.

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

  • Hallo,

    ich habe das 1.5.1er-Update zwar nur mal eben schnell testweise auf einen Shelly 2 aufgespielt (Updatevorgang und Funktionen problemlos) und noch nicht alles mögliche getestet, aber eine Sache habe ich getestet und ich bin maßlos enttäuscht!


    Der Fehler (Nichtfunktion) der SNTP-Server Einstellung scheint immer noch nicht behoben zu sein denn es hat sich scheinbar absolut NICHTS geändert. Man kann eintragen was man will (in meinem Fall die IP der Fritzbox die als NTP-Server im Netzwerk konfiguriert ist). Es hat schlicht keine Auswirkung. Sobald man dem Shelly das Internet sperrt verliert der Shelly seine Zeit. Auch wenn ich ihm per Whitelist die Adresse "time.google.com" freigebe funktioniert es nicht! Das bedeutet, daß man mit den Shellys ohne Internetzugang immer noch keine zeitbasierten Funktionen nutzen kann. Das ist absoluter Mist.


    Wenn ich nicht alles mißverstanden habe, dann war dieser Bug-Fix für die Version 1.5.1 versprochen.

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

  • Hallo Bernd, erstmal kann ich deine Enttäuschung nachvollziehen. Wenn man auf etwas wartet das man unbedingt braucht, und es dann nicht behoben ist. Kann ich verstehen.


    ABER:


    Ich möchte auch noch auf deinen letzten Satz eingehen, weil ich ja auch immer die Vorschau auf die neuen Updates präsentiere, und dadurch auch hiermit vielleicht zu deinem Unmut jetzt beigetragen habe.


    Alle von mir dort aufgeführten Änderungen sind geplante Änderungen. Steht auch so im ersten Satz des Threats.

    Was letztendlich umgesetzt wird von der Liste, liegt natürlich in der Hand von Allterco, und den Entwicklern.

    Bei genauerem hinschauen sind noch mehr Punkte nicht umgesetzt aus dem Vorschau . Was aber nicht heißt das es vergessen ist.

    Diese "Vorschau Liste" wird in der QA Gruppe als präsentiert, und ich gebe es hier einfach nur weiter, weil ich denke das es richtig interessant ist.


    Vielleicht auch einfach nochmal selbst Druck machen in der englischen FB Gruppe bezüglich des von dir genannten NTP Server Problems. Nicht das die was anderes diesbezüglich gefixt haben. Destomehr da kommt von Usern, destomehr wird das von Dimitar in den Focus der Entwickler gelegt, denk ich.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • … die Strommessung bei der 1. Stufe von einer 3 Stufigen LED Lampe funktioniert noch immer nicht!

    Die 1. Stufe mit 4 Watt wird immer mit 0 Watt total falsch angezeigt.

    Die 2. u. 3. Stufe wird korrekt mit 6/13 Watt wiedergegeben.

    Wenn ich mit recht erinnere hat das bei der v1.4x? noch ganz normal u. korrekt funktioniert.


    Der Fehler bzw. BUG ist schon lange bekannt, wann wird da endlich mal reagiert?

  • Shelly 2.5 und ioBroker funktionieren nicht mehr gemeinsam.

    Shutter.State wird nicht mehr aktualisiert, wodurch bei mir Events nicht mehr abgearbeitet werden.


    Kann man eigentlich irgendwie wieder auf eine älter Firmware zurücksteigen? Wenn ja, wie?

  • Hallo Michael,

    ich mache Dir ja auch keinen Vorwurf, sondern Allterco.


    Statt immer neue Features einzubauen (viele davon sind sicherlich sinnvoll und nützlich und von Kunden heiß begehrt) sollte das Hauptaugenmerk aber auf der Beseitigung von Fehlern liegen.


    Grundsätzlich ist die Kundenorientierung natürlich vorbildlich, aber solche eklatanten Fehler müssen nach meiner Meinung mit Prio 1 (z.B. mit einem Hotfix) behoben werden, sonst stimmt auch die Aussage "funktioniert auch ohne Cloud" nicht.


    Ich verstehe auch nicht was daran so schwierig sein soll den "ntp-Zeiger" auf den richtigen Link zu setzen. Ich habe zwar den Netzwerkverkehr noch nicht analysiert, aber bei dem aktuellen Verhalten der Shellys gehe ich davon aus das, egal was man einträgt, der Shelly immer versucht über Allterco-Server die eingetragene Adresse anzusteuern (wenn es denn überhaupt funktioniert).


    Oder ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem. In diesem Fall lasse ich mich aber gerne belehren.

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

  • Beim RGBW2 gings heute wieder zurück auf 1.5.0 Hotfix 4.

    Keine Ahnung wieso genau :) Hatte nach dem Update keine Probleme

    Dimitar hatte gestern was geschrieben aus Sicherheitsgründen zurückgezogen. Sollheute nochmal neues Update kommen für den RGBW2. Was genau war wurde nicht erleutert.

    LG Michael 😁


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window / 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

  • Meine Shellys 1 und 2 funktionieren unter IOBroker nicht mehr. Die CoAP-Daten werden nicht mehr übertragen. Im IOBroker sieht man nur die alten Werte und die alte Firmwareversion.

    Deshalb kann ich aktuell nichts über IOBroker schalten. Ich hoffe auf ein schnelles Hotfix.

  • RGBW2 wurde wieder zurückgerollt auf 1.5.0 hotfix 4? Zumindest ist das bei mir der Fall

    &

    Dimitar hatte gestern was geschrieben aus Sicherheitsgründen zurückgezogen. Sollheute nochmal neues Update kommen für den RGBW2. Was genau war wurde nicht erleutert.

    Hmm.


    Gerade mal überprüft und bin jetzt unschlüssig:

    Bildschirmfoto vom 2019-08-20 16-15-32.png


    Fehlverhalten kann ich bislang keines feststellen. :/


    Downgrade oder nicht downgraden - Das ist hier die Frage. =O

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.