Anzeige und Bedienung des Shelly im Google Nest Hub

• Ich nochmal,

ich habe meine beiden Shellys in mein Google Home eingebunden. Nun sehe ich da ein Symbol, welches aussieht wie eine Doppelwippe und darunter ein kleineres Symbol mit einem Kreis und einem durchgestrichenen Kreis. Bedienen kann ich darüber aber nichts.

Frage nun: Kann ich die Shelly´s über Google Home nur per Sprachbefehl ansteuern oder sollten die angezeigten Tasten eine Funktion haben?

Besten Dank

Axel

• Rollläden lassen sich über Google Home nur via Sprache steuern, das liegt aber nicht am Shelly sondern am Google Home..

Google muss diese Funktion einbauen, damit man die per App/Nest-Hub steuern kann.

7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

• Absolut.. ich hab beide Varianten (Google Home & Alexa) hier..

Bei der Bedienung der Smarthome-Geräte via App/Display hat Alexa meines Erachtens die Nase vorn, da lassen sich Rollläden per Schieb-Regler positionieren.

Bei der Spracheingabe ist Google aber deutlich weiter, da gehen beim Rollladen eben nicht nur öffnen und schließen sondern auch auf/zu hoch/runter und andere Synoyme..

7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

• OK...Alexa hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Aber ich finde wenn man schon Schalter anzeigt, dann sollten die auch funktionieren.

Was sollen denn die beiden kleinen Kreise unterhalb des Schalters? Sowas wie aktiv und inaktiv?

• Was sollen denn die beiden kleinen Kreise unterhalb des Schalters? Sowas wie aktiv und inaktiv?

keine Ahnung, ich hab lediglich die Smartphone-App und 2 Google Home Mini, den Nest Hub werde ich mir eventuell unter den Weihnachtsbaum legen lassen.

• OK...die sieht man nur auf dem Nest Hub. In der App sehe ich die auch nicht. Man kann den durchgestrichenen Kreis antippen, dann erscheint der Kreis ohne Strich...wird aber gleich drauf wieder "ausgeblendet".

• Guten Morgen zusammen,

wieder was dazu gelernt. Bei mir steuern die Shelly´s nur die Fernbedienung der Rollläden, daher habe ich diesen Schalter so nicht und wusste nicht das man die nur per Sprachbefehl steuern kann.

Mal eine andere Frage OT Seven of Nine .

Warum hat man zwei verschiedene Smart Lausprecher. Woher weißt Du denn welchen du Ansprechen musst oder sagst Du einfach immer Hey Google und Alexa?

Bin eigentlich mit meinen Google home max und mini ganz zufrieden.

Würde ja noch mit dem Nest Hub max liebäugeln aber weiß leider nicht wann der nach Deutschland kommt.

Gruß Diver

• Warum hat man zwei verschiedene Smart Lausprecher. Woher weißt Du denn welchen du Ansprechen musst oder sagst Du einfach immer Hey Google und Alexa?

ich bin für Allterco als QA-Tester aktiv, muss also regelmäßig neue Firmwares & andere Änderungen (z.B. an der Cloud) auf Funktion testen. Dazu gehören natürlich auch die verschiedenen Sprachassistenten..

Ansprechen kannst du die mit "Hey Google, ..." oder eben "Alexa, .. "