Gelöst: Shelly App bindet RGBW2 nicht ein

  • Die Shelly App spinnt wieder mal rum...

    Mein Problem: ich habe einen RGBW2 Dimmer installiert und mit dem üblichen Prozedere in mein WLAN aufgenommen (feste IP vergeben, Routeradresse und DNS eingetragen). Soweit, so gut.

    Erreichbar im Browser unter 192.168.178.76. Habe dann sogleich das Firmwareupdate (1.8.3) gemacht.

    Eingebunden in die Shelly Home App, funktioniert.

    Dann noch die Shelly App: gestartet, zeigt mir „Discovered Devices“ an, „click to add“ (Name ist interessanterweise schon eingetragen), Raum zuweisen und save.

    Dann kommt die Meldung, dass ein Firmwareupdate gemacht werden muss, damit das Gerät in die App aufgenommen werden kann.

    Sage ich nein, geht es nicht, sage ich ja, kommt „Success!“, aber der Dimmer erscheint trotzdem nicht in der App.


    Was kann ich noch machen (ausser die App verfluchen und hoffen, dass bald ein Update kommt)?2DFC36EC-9CD5-4662-875E-7B4ACBF061CA.png

    Meine Shellys: 3 x 2.5, 2 x H+T, 6 x 1v3, 2 x Dimmer, 5 x 1PM, 2 x Button1, 1 x i3, 1 x Vintage
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

  • Macht er dann auch ein Update der RGBW2? Man erkennt das ja gut am Farbenspiel wo dann abläuft auf den Stripes.


    Falls nicht, kannst du auch mal versuchen das Update manuell anzustoßen über unsere FW Archiv?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Nein, wird kein Update gemacht, ist ja auch, meines Wissens, up to date (1.8.3)?

    Aber eben, wenn ich das Update ablehne, verlangt die App (iOS) explizit, ein Update zu machen, sonst kann der RGBW2 nicht aufgenommen werden. Und wenn ich zustimme, wird kein Update gemacht. Die Katze beisst sich in den Schwanz....

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  • Das ist aktuelle FW, dann ist das seltsam. Ich benutze kein IOS, deswegen kann ich es leider nicht versuchen zz reproduzieren. Sorry.


    Vielleicht kann die da ein Apfeljünger weiterer helfen.

    LG Michael


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  • Kannst mal noch versuchen ein Update drüber zu spielen.


    Über Ota HTTP Befehl:

    Bei Colormode: http://192.168.x.x/ota?url=htt…irmware/SHRGBW2-color.zip

    Bei Withemode: http://192.168.x.x/ota?url=htt…irmware/SHRGBW2-white.zip

    LG Michael


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  • Hhmmm, jetzt habe ich Version 1.8.5 drauf, vorher war es 1.8.3.

    Hat mir aber nur 1.8.3 angeboten.

    Geht aber immer noch nicht (gleiches Verhalten wie vorher).


    Aber Thanks anyway! 😀

    Mache ich eben weiter die Faust in der Hosentasche und benutze die Shelly Home App (die zeigt auch nicht allemal die Shellys als offline an).


    Hoffen wir mal auf die neue Version der App. Hast du eine Ahnung, wann es soweit sein könnte?

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  • Schade.

    Mach mal ein Ticket auf bei Allterco hierzu. Vielleicht kann dir da wer helfen. Ich weiß nicht ob es ein allgemeines IOS App Problem ist. Dafür gibt es zu wenig Meldungen hierzu.


    Neue APP Version weis ich nicht. Aber FW 1.9 steht vor der Tür.

    LG Michael


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  • Danke, werde ich machen!

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  • Hast du nach dem Update mal dein Telefon neu gestartet oder mal probeweise die App gelöscht / neu installiert? mit 1.8.5 auf dem RGBW2 sollte das eigentlich klappen..

    7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

  • Beides gerade probiert, will immer ein FW-Upgrade machen. Es muss die App sein, mit Der Shelly Home App geht es ja, sieht nur nicht so hübsch aus.

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  • funkenwerner : Du hast aber Android, lt. deiner Signatur?

    Bei mir iOS.

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  • Sodele, hatte Kontakt mit dem Supportteam von Alterco. Nach mehrmaligem Reset und Spezialkommando 192.168.xx.xx/longifyid (kannte ich nicht, hat aber auch nix gebracht), hatte ich schon aufgegeben.

    Als letzten Versuch habe ich den Shelly kurz in die Cloud genommen (aus dem Browser). Dort hat er mir ein Firmwareupdate von 1.8.5 auf 1.8.3 angeboten. Dazu eine Betaversion 1.8.2!, welche ich dankend abgelehnt habe.

    Als ich nacher in die App wechselte, war der RGW2 ohne weiteres Zutun eingebunden!

    Shelly wieder aus der Cloud entfernt, Firmwareupdates weg und alle geht, wie es sollte, Freude herrscht!:)

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  • Plexi

    Changed the title of the thread from “Shelly App bindet RGBW2 nicht ein” to “Gelöst: Shelly App bindet RGBW2 nicht ein”.
  • Spezialkommando 192.168.xx.xx/longifyid

    huh, das ist "undokumentiert".. ;) aber gut zu wissen und es freut mich, dass es dann doch noch irgendwie geklappt hat..


    ich hab noch einen unkonfigurierten RGBW2 hier rumfliegen, ich glaub ich teste es morgen mal..

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  • Der Befehl hat beim Shelly einen Werksreset ausgelöst. Ich musste danach alle Daten neu eingeben. Ob es sich in der Cloud ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.

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  • Der Befehl hat beim Shelly einen Werksreset ausgelöst.

    Ja, und er hat vermutlich die ID auf LongID umgestellt ;)

    Zum Hintergrund:
    ursprünglich hatten die Shellys mal Namen nach dem Shema:

    Shelly1-xxxxxx (6Stellen nach dem Bindestrich, hintere Hälfte der MAC Adresse)


    durch das Kommando wird der Shelly mit hoher Wahrscheinlichkeit auf LongID umgestellt,

    Shelly1-xxxxxxxxxxxx (12 Stellen nach dem Bindestrich, volle MAC)


    Bisher kannte ich es nur so, dass der Shelly dafür mit einer speziellen Firmware geflasht werden musste.. offensichtlich haben die Entwickler das aber mittlerweile über einen "versteckten" und nicht dokumentierten Aufruf in die REST-API eingebaut :)

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  • Gut zu wissen! Habe kurz nachgeschaut: der Shelly hat definitiv eine lange ID, ob es vorher eine kurze war, habe ich leider von den alten Screenshots nicht herausfinden können.

    Meine Shellys: 3 x 2.5, 2 x H+T, 6 x 1v3, 2 x Dimmer, 5 x 1PM, 2 x Button1, 1 x i3, 1 x Vintage
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