Shelly 1 - Garagentor und Schalter - Zustand des Tores

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich mittlerweile relativ lange hier eingelesen komme aber nicht wirklich zu einem Erfolg wenn es darum geht mein Garagentor (Hörmann) mit einem Shelly 1 den Zustand zu messen, ob es offen ist oder zu.


    Ich habe euch anbei ein paar Fotos angehangen wie meine Konfiguration ist.

    Das Tor auf und zu ist kein Problem und funktioniert auch einwandfrei allerdings würde ich gerne wissen, ob das Tor auch auf ist oder zu.


    In SW habe ich nichts angeschlossen sondern nur in I und O.

    Shelly 1 parallel zum Taster (I/O).

    In der App habe ich mit verschiedenen Modi und Revers input gearbeitet komme aber nicht zum Erfolg.

    Habe ich einen Denkfehler oder passt etwas an der Verkabelung nicht?

    Ich möchte wenn ich den manuellen Taster und über die App, später auch über mqtt für hassio wissen ob Tor offen ist oder zu.

    Aktuell sehe ich dies leider nicht sondern nur wann das letzte mal der Taster betätigt wurde.

    • Best Answer

    Der Shelly1 simuliert über das Relais einen Taster, schließt es also für x sekunden und macht es dann wieder auf..


    rein damit ist es unmöglich, etwas über den Zustand des Tores zu sagen..


    Was man demnächst wohl machen kann: Reed-Kontakt an das Tor, der dann über ein Addon am Shelly1 angeschlossen wird. Solange der geöffnet ist, bleibt das Tor im Zustand offen. ist der geschlossen, kriegt der Shelly den Zustand ebenfalls mit..

    Eine Alternative wäre der ShellyDoor&Windows2, wann das Addon für den Shelly1 auf den Markt kommt, kann ich leider nicht sagen..

    7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

  • Der Shelly1 simuliert über das Relais einen Taster, schließt es also für x sekunden und macht es dann wieder auf..


    rein damit ist es unmöglich, etwas über den Zustand des Tores zu sagen..


    Was man demnächst wohl machen kann: Reed-Kontakt an das Tor, der dann über ein Addon am Shelly1 angeschlossen wird. Solange der geöffnet ist, bleibt das Tor im Zustand offen. ist der geschlossen, kriegt der Shelly den Zustand ebenfalls mit..

    Eine Alternative wäre der ShellyDoor&Windows2, wann das Addon für den Shelly1 auf den Markt kommt, kann ich leider nicht sagen..

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hat denn jemand den Shelly Door 2 im Einsatz in Verbindung mit einem Shelly 1 und kann was darüber sagen, ob man den Zustand des Garagentors dann ordnungsgemäß abfragen kann?

  • Hat denn jemand den Shelly Door 2 im Einsatz in Verbindung mit einem Shelly 1 und kann was darüber sagen, ob man den Zustand des Garagentors dann ordnungsgemäß abfragen kann?

    ich hab keinen Door&Window am Garagentor, hab aber zwei davon hier..


    Da er einen Neigungssensor hat, kann man damit theoretisch sogar die exakte Position des Tors bestimmen.. gibt hier aber bestimmt jemanden, der das so im Einsatz hat und bestätigen (oder ggf. wiederlegen) kann..

    7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

  • es gibt versch Lösungen bereits dazu ;) Forum durchsuchen, mit Relais oder Endschalter, jeder wie er mag

    Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • Ich mache das mit einem Fensterkontakt. Und weil dieser nicht mit 230V-AC betrieben werden darf, ist der Shelly auf 12V-DC umgestellt, und wird von einem kleinen 12V-DC-Steckernetzteil mit Strom versorgt. Der Input (sw) des Shelly1 steht auf „detached“ und Input-State anzeigen ist aktiv. Der Kontakt ist so angebracht, dass „Tor zu“ abgefragt wird.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Hat denn jemand den Shelly Door 2 im Einsatz in Verbindung mit einem Shelly 1 und kann was darüber sagen, ob man den Zustand des Garagentors dann ordnungsgemäß abfragen kann?

    Petercroach ja, ich habe den shelly1 mit Hörmann-Garagentor und DW2. Das funktioniert seit 4 Monaten einwandfrei. Nicht vergessen den S1 mit Timer nach 2s auszuschalten. DW2 Dauermagnet am Antrieb, Sensor oberhalb an der Schiene (gap kann bis 15mm ohne Probleme)

  • Je nach dem welche Hörmann Steuerung das ist kann diese auch die Endlage erkennen. Musst du Mal in der Anleitung gucken.


    Das ganze machst du dann auf den Switch. Achtung Potential beachten. Dann unbedingt auf detacted stellen sind geht das Tor jedes Mal wieder zu wenn es in die Endlage auf gefahren ist.

  • Hatte ich auch gedacht, als ich die Schalter bestellt habe, es war aber weniger Platz als erwartet, und ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden. So gefällt mir das jetzt.

    Am Stromverbrauch (ob direkt oder mir „externem“ Netzteil) hat sich laut meiner Messuhr übrigens nichts verändert.