Trotz reset Logindaten auf WebGUI

  • Hallo zusammen,


    bin der Marcus 40 Jahre alt und wohne im Seeland.

    Dort sind seit über 1 Jahr 4x Shelly 2.5 und ein paar andere Geräte aus der Branche im Einsatz.

    Seit kurzem kann ich mich nicht mehr zur Konfiguration etc. an einem 2.5 (als Rollladenaktor eingesetzt) anmelden.


    Es gab einen Routerwechsel und auch sonst ein paar Aenderungen am Netzwerk.

    Router ist eine Fritzbox 7590 (uptodate). WLAN ist gut bis befriedigend, soll zeitnah auf Unify umgebaut werden.


    Ich habe mich im Netz zumgeschaut und gelesen, aber leider funktioniert nix der Funde.


    Ich habe den Shelly mittels Strom weg und 5x schalten zurückgesetzt und im Anschluss den AP angewählt. Dann die 192.168.33.1 angesurft und stehe nach wie vor vor der Loginmaske. Diese lässt sich leider nicht überreden, mir Eintritt zu gewähren. Ich bin mir auch ziemlich sicher den richtigen Login eingegeben zu haben!

    Nächster Schritt war dann der Reset am Shelly selbst. Leider auch dies ohne Erfolg.


    Gibt es da einen bekannten Fehler und wie kann ich den Shelly reten?


    Beste Grüße

    Marcus

  • ich glaube es gab mal einen Bug in einer älteren Firmware, der das Login bei Reset nicht zurückgesetzt hat..
    Hast du zufällig im Kopf, welche Firmware da drauf sein könnte (ca. Zeitraum des letzten Updates?
    Hast/hattest du Sonderzeichen im Passwort? da könntest du mal probieren, ob statt des Sonderzeichens ein HTML-Entity genutzt werden kann
    Das Leerzeichen wäre z.B. ein %20

    7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

  • Firmware ist denk ich im Juni das letzte mal updatet wurden.

    Dann ist das kein Bug, das war irgendwann Anfang 2019 würde ich meinen..
    Schubbie hat mich in einem anderen Beitrag aber dran erinnert:

    Der Shelly macht beim Drücken des Reset Button nach ca. 5 Sekunden einen AP auf, behält aber die Einstellungen.. der vollwertige Reset wird erst nach 10 Sekunden ausgeführt..
    Kann es ggf. daran liegen, dass du zu schnell losgelassen hast?


    Alternativ könntest du den Zugriff noch mit einem anderen Browser (Chrome, Firefox..) probieren, eventuell hast du da die Login-Daten gespeichert und der Shelly mag das nicht..


    Ansonsten versuch mal admin/admin oder admin und ohne passwort..

    7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,