URL Befehle über Windows

• Herzlich willkommen im Forum.

Ist es möglich das vom PC automatisch ein URL Befehl ausgeführt wird?

Dein PC soll ein Http-Rest Befehl absetzen, automatisch zu einer Zeit oder Aktion?

In der Adresszeile im Browser ist nicht dein Wunsch?

MfG Lötauge

alles kann, nichts muss

3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

• falls gemeint ist, ob man die Shellys mit einem PC fernsteuern kann: ja, das geht problemlos..

Frage: via Browser oder über die Kommandozeile (Batch/bash) script?

Shellys in anderen Haushalten lassen sich allerdings nicht ohne weiteres direkt steuern. Dazu müssten die Shellys mit der Shelly-Cloud verbunden sein, dann geht es über die Cloud-API.

7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

• Herzlich willkommen im Forum.

Dein PC soll ein Http-Rest Befehl absetzen, automatisch zu einer Zeit oder Aktion

In der Adresszeile im Browser ist nicht dein Wunsch?

Das System soll auf eine Aktion reagieren.

Was kann man mit der Adresszeile alles einstellen?

Und kann man dann auch einstellen dass der PC bei der Aktion auch lichter/shellys in nem anderen W-Lan einschaltet?

Danke für die Hilfe:)

• falls gemeint ist, ob man die Shellys mit einem PC fernsteuern kann: ja, das geht problemlos..

Frage: via Browser oder über die Kommandozeile (Batch/bash) script?

Shellys in anderen Haushalten lassen sich allerdings nicht ohne weiteres direkt steuern. Dazu müssten die Shellys mit der Shelly-Cloud verbunden sein, dann geht es über die Cloud-API.

Ah okay aber dann hätte jeder Haushalt Zugriff auf jeden Shelly oder?

Die Frage ist eher ob der PC die shellys bei einer bestimmten Aktion Automatisch schalten kann.

Ob über Browser oder Kommandozeile kann ich leider nicht sagen.

Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Mein Plan ist quasi:

Ich bin bei der Feuerwehr und der PC bekommt Meldung wenn ein Einsatz ist.

Plan von mir wäre dann das der PC dann eben automatisch die shellys schaltet (am besten für eine gewisse zeit. Z. B. 60s).

Und daher auch die Frage der anderen Haushalte.

Wäre gut wenn sich dann andere Feuerwehrler mit drauf hängen könnten und bei denen dann auch das Licht angeht

Wie gesagt, recht speziell ;)

Aber ich denke das ich hier die besten Chancen auf eine Lösung hab^^:)

• Krasse Aufgabenstellung, wenn die Software auf deinem PC eine geeignete Schnittstelle hat, ginge das, aber keiner kennt dein Setup.

Warscheinlich ist die Software auch noch Licencegeschützt.

Ich bin dann raus.

MfG Lötauge

alles kann, nichts muss

3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

• Ich bin bei der Feuerwehr und der PC bekommt Meldung wenn ein Einsatz ist.

dazu müsste das Feuerwehr-Programm eine entsprechende Aktion auslösen können, das wird hier vermutlich keiner beantworten können.

Die Shellys lassen sich generell über verschiedene Wege steuern (Rest-API, MQTT) aber da bleibt halt die Frage: kann das Programm der Feuerwehr, wenn es eine Medlung erhält, z.B. ein anderes Programm starten?

Wenn ja, dann wird es gehen.

7x Shelly1, 6x Shelly 1PM, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 2x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 1x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 1x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 1x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 1x ShellyDoor&Window2, 1x TempAddon,

• dazu müsste das Feuerwehr-Programm eine entsprechende Aktion auslösen können, das wird hier vermutlich keiner beantworten können.

Die Shellys lassen sich generell über verschiedene Wege steuern (Rest-API, MQTT) aber da bleibt halt die Frage: kann das Programm der Feuerwehr, wenn es eine Medlung erhält, z.B. ein anderes Programm starten?

Wenn ja, dann wird es gehen.

Ja das Programm von der Feuerwehr kann bei der Meldung ein anderes Programm ausführen ^^

• Ja das Programm von der Feuerwehr kann bei der Meldung ein anderes Programm ausführen ^^

Perfekt, dann sollte das problemlos klappen..

mit dem Programm CURL (https://curl.haxx.se/) kann man einen oder mehre Shellys via Kommdozeile steuern..
    Das müsstest du auf dem PC installieren (die curl.exe einfach in das Windows-Verzeichnis packen).

Danach eine Datei alarm.cmd erstellen mit z.b. diesem Inhalt:

Code
    curl -k http://<ipadresse-vom-Shelly>/relay/0?turn=on

dann schaltet das CURL den Shelly via REST-API an.

wenn sich die Shellys in verschiedenen Haushalten befinden müssten diese über die Cloud-API geschaltet werden, also müssen die Shellys zwangsweise mit der Cloud verbunden sein.

Beschrieben ist es hier, wenn du Fragen hast einfach stellen:
    https://shelly.cloud/documents…elly_cloud_api_access.pdf

• Vielen Dank^^

Hilft mir sehr ^^

Probiere ich gleich mal aus.

Eine Frage noch.

Wenn die Shellys in den unterschiedlichen Haushalten in der gleichen Cloud sind, können dann alle Haushalte die anderen per App steuern?

• Wenn die Shellys in den unterschiedlichen Haushalten in der gleichen Cloud sind, können dann alle Haushalte die anderen per App steuern?

Nicht zwingend.. man kann die Shellys trotzdem jeweils in eigene Accounts verpacken. das Batch-Script auf dem Feuerwehr-PC braucht dann über die Cloud-API natürlich Zugriff auf die jeweiligen Cloud-Accounts..

In Kürze kommt aber noch eine neue CloudFunktion namens DeviceSharing, also anderen den Zugriff auf einzelene Shellys erlauben.

Dann könnte jeder deiner Kollegen seinen Shelly, der auch vom Feuerwehr-Programm kontrolliert werden soll, mit einem zentralen Feuerwehraccount teilen und den nutzt ihr dann (über die API) zum Schalten.

• Sehr gut. Funktioniert.

Mit der Cloud muss ich dann mal schauen wenns so weit ist das andere auch einen Shelly haben.

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch.

Kann man einstellen das das Licht nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht?

Dass soll aber nur passieren wenn der Shelly über URL angesteuert wird.

Damit man die App noch normal nutzen kann und wenn ein Einsatz ist, sich das Licht nach 1min wieder ausschaltet.

• Kann man einstellen das das Licht nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht?

ja, du kannst über die URL einen Timer mitgeben:
    .../relay/0?turn=on&timer=60
    wären 60 Sekunden

• Jetzt habe ich erneut ein Problem:|

und zwar wenn ich in der Alarm.cmd Datei den Timer dazu schreibe (...turn=on&timer=60) dann wird er Shelly zwar angeschalten aber er übernimmt den Timer nicht. Es steht also nur ...turn=on da.

Woran könnte das liegen?:huh:

ja, du kannst über die URL einen Timer mitgeben:
    .../relay/0?turn=on&timer=60
    wären 60 Sekunden

• Die geht auch, ist aber fest eingestellt. Mit der URL geht es flexibler. ;)