Rollladen fährt manchmal nicht runter

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Ich habe jetzt zum wiederholten Mal erlebt, dass ein Rollladen abends nicht runter fährt. Es geht immer um den gleichen shelly 2.5, gesteuert über Sonnenuntergang, nicht reproduzierbar, keine Cloud, am WLAN kann es wohl nicht liegen, da der doch selbst wenn er kein Internet hat die Zeiten für die Zukunft speichert?, an der Temperatur auch nicht, da ein Trennrelais verbaut ist und somit keine Last drüber fließt. Als ich das dann zwei Stunden später gesehen habe, konnte ich ihn über den Schalter problemlos runter fahren lassen.

• Ich meinte Sunset.

Kann ich gerne machen, leider ist der Fehler wirklich sehr sporadisch, ich müsste also wohl 2-3 Monate abwarten, um halbwegs sicher sagen zu können, ob es daran lag. Da in der Früh, also bei fester Zeit statt Sunrise, bisher noch nie etwas war, spricht das für deine Theorie. Mir fällt alternativ höchstens noch die These ein, dass beim Runterfahren ein elektrischer Fehler auftritt, der dann zu Problemen führt.

In der Hinsicht vielleicht schon noch interessant: Bei dem Shelly konnte ich nicht sagen, dass er nach einem Stromausfall auffahren soll, denn dann hat er das Schließen immer irgendwann abgebrochen und ist aufgefahren, hatte also wohl kurz einen Stromausfall. Ich weiß nicht, ob das am Trennrelais lag oder der Shelly selbst spinnt.

Edit: Ist die Uptime nicht in Sekunden? Das wären dann nur 4h?!

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Ixxxxxx","ip":"10.10.xx.xx","rssi":-83},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"13:53","unixtime":1600782839,"serial":254,"has_update":true,"mac":"C8xxxxxxxx","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"rollers":[{"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"close","current_pos":0,"calibrating":false,"positioning":false}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1600782839,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0},{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1600782839,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":1,"event":"","event_cnt":0},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":53.46,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":53.46,"tF":128.23, "is_valid":true},"update":{"status":"pending","has_update":true,"new_version":"20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427","old_version":"20200812-091015/v1.8.0@8acf41b0"},"ram_total":49504,"ram_free":36620,"fs_size":233681,"fs_free":146584,"voltage":236.14,"uptime":15295}

Die Wifi-Verbindung ist gerade sehr schlecht - nur eigentlich sollte das doch nicht der Grund sein, denn er muss ja nur ab und zu mal die Sonnenzeiten holen und dafür reicht die auch locker aus. Ich kann auch problemlos drauf zugreifen und ihn zum Beispiel über das WebGUI steuern - will ich nur meistens gar nicht, sondern lasse das auf automatisch.

Gab es nicht eine Möglichkeit seit v1.8 zu sehen, weshalb er abstürzt? Ich finde aber gerade nicht, wo ich das nachschauen kann. Ich hab das wohl mit "source" für den letzten Trigger verwechselt, auch source gibt es aber wohl beim Shelly 2.5 im Shutter mode nicht?