Shelly 1 + DW2 Szenen um Tor zu schließen/öffnen

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo,

    ich habe heute meinen Shelly DW2 bekommen. Ich habe ihn am Garagentor angebracht und kann in der App nun sehen ob das Garagentor offen oder geschlossen ist.


    Ich habe dann eine Szene erstellt:


    Wann: Garagentor Sensor "When door is closed"

    Machen: Shelly-Garagentor "Turn on relay"


    Nun öffnet das Garagentor einfach immer automatisch wenn es geschlossen ist. Wenn das Garagentor geöffnet ist und ich führe die Szene über die App mit dem kleinen "Pfeil" oben rechts aus dann schließt sich das Tor.


    Ich verstehe nicht so wirklich wieso das passiert ? Es kann sich doch nicht schließen weil es nicht den Zustand "When door is closed" hat. Das sich das Tor automatisch öffnet wenn es geschlossen ist hat sicher was mit dem "Condition Type" zu tun den sollte ich sicher auf "einmal" stellen und keine Zeit angeben wie lange dieser Zustand gültig ist ?

    • Best Answer

    Vielleicht hat hier jemand Interesse daran wie ich meinen Garagentorantrieb "smart" gemacht und an IFTTT angebunden habe.


    Mein Garagentorantrieb wird durch einen Shelly 1 gesteuert + externen Taster an der Tür außerdem habe ich einen DW2 verbaut um den Status (offen/geschlossen) zu haben. Ich wollte den Garagentorantrieb gerne per IFTTT ansteuern um z.B. wenn ich einen bestimmten Bereich verlasse das Tor zu schließen und umgekehrt auch wieder zu öffnen.


    Problem ist das der Shelly nicht direkt per IFTTT angesprochen werden kann weil dann einfach nur das eine Relais geschaltet werden würde und das Tor immer auf/zu fahren würde. Ich habe daher einen Shelly 2.5 als "Hilfsshelly" verbaut weil dieser zwei Relais hat. Der Hilfsshelly wird über IFTTT angesteuert und Relais 1 oder Relais 2 geschaltet wodurch dann eine der beiden unten genannten Szenen ausgelöst wird. Als Trigger für IFTTT habe ich den Standort genommen. Wenn ich einen bestimmten Bereich verlasse wird Relais 2 geschaltet wenn ich einen bestimmten Bereich betrete dann wird Relais 1 geschaltet.


    Wieso zwei Relais separat angesprochen werden ? Stellen wir uns vor das wir von zu Hause wegfahre und somit den bei IFTTT definierten Bereich verlassen. Dadurch das wir den Bereich löst wird das Tor geschlossen. Wenn nun jemand in der Zwischenzeit das Tor öffnet und wir nach hause kommen also den BEreich betreten würde es mit einem Relay nicht möglich sein zu prüfen ob das Tor offen ist und nichts gemacht werden muss oder ob es zu ist und geöffnet werden muss. Man würde also nach hause kommen und vor dem geschlossenen Tor stehen.


    Daher habe ich einen Shelly 2.5 genommen da dieser zwei Relais hat und wir für die Szene zum schließen und öffnen jeweils ein seperates Relais ansprechen können (siehe Screenshots der Szenen unten)


    In der Shelly Cloud habe ich zwei Szenen angelegt welche wie folgt aussehen:


    Tor schließen

    shelly-support.eu/index.php?attachment/10793/


    Tor öffnen

    shelly-support.eu/index.php?attachment/10792/


    Danach muss man nur noch bei IFTTT zwei Actions erstellen und per Cloud Api das jeweilige Relais aktivieren damit die dazugehörige Szene angesprochen wird. Achtet also darauf das ihr im Body die richtige Channel ID ansprecht.


    Wichtig ist das bei dem Hilfsshelly bei beiden Relais ein Auto-Off eingestellt wird. Ich habe hier 1 Sekunde eingetragen. Wenn das nicht eingestellt wird wäre das jeweilige Relais dauerhaft on und die Szene kann nicht orgendlich funktionieren.


    Außerdem müsst ihr darauf achten das eine "AND" Klause verwendet wird in den beiden Szenen und keine "OR" Klausel.


    Sollte es weitere Fragen geben fragt gerne. Soweit es mir als Shelly Neuling möglich ist werde ich versuchen zu helfen !

  • Wenn du die Szene manuell startest, (über Pfeil in der App)bist du der Trigger, und alles was unter wenn eingestellt ist , ist dann automatisch getriggert.


    Zum Rest:

    Wenn das Tor zu fährt, und die Endposotion erreicht wacht der DW2 auf, und meldet geschlossen.

    Dadurch startet die Szene,

    und schaltet das Relay ein. Deswegen öffnet sich dann auch die Garage. So meine Vermutung.

    Aber das,ergibt keinen Sinn.


    Oder wie willst du es haben?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Okay das habe ich mir fast gedacht mit dem Trigger.


    Also meine Szene soll eigentlich dazu dienen das ich das Tor per IFTTT öffnen/schließen kann. Daher habe ich folgende Szene erstellt:


    Wann: Garagentor Sensor "When door is closed"

    Machen: Shelly-Garagentor "Turn on relay"


    Heißt diese Szene soll wenn sie "remote" ausgeführt wird prüfen ob das Tor geschlossen ist und wenn ja dann soll es das Relay triggern dann wird das Tor aufgefahren. Andersrum zum schließen genauso.


    Das sollte doch umsetzbar sein oder kann man Szenen nicht per IFTTT ansteuern ? Dann müsste ich mir irgendwie nen Widget oder so bauen "Tor schließen" die wird aber nur ausgeführt wenn der Sensor das Tor als offen erkennt. Denn wenn das Relay geschaltet wird dann ist es wie am Taster und das Tor fährt hoch/runter.

  • Wozu die Scene? ob offen oder Zu siehst so auch

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • also von der Logik her ist die Scene schon mal falsch.


    was du möchtest ist Geofancing, das habe ich aufgegeben, klappt nicht Zuverlässig

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • Du musst das glaub dann komplett über IFTTT machen.


    Bewegst DU dich aus dem festgelegten Bereich bei IFTTT raus. Schalte den Shelly ebenfalls über IFTTT.


    Leider kenn ich mich in IFTTT nicht aus.


    kingof7eleven ist da fit drinn. Vielleicht kann er dir helfen.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Wieso ist die Szene falsch ?


    Wenn Tor offen dann Relay anschalten damit das Tor runterfährt. Wenn ich das nun per Webhook anspreche


    Wenn Bereich 1 verlassen wird dann Szene "Tor zu" ansprechen. Dann wird das Tor runtergefahren.


    Klar ich kann auch den Shelly per IFTTT direkt ansprechen aber da es kein zu/auf als Schalter gibt könnte es sein das mein Tor zu ist ich wegfahre und das Tor dann angesprochen wird und sich öffnet.


    Bei mir funktioniert es per iPhone und IFTTT sehr zuverlässig hatte es mit einem Meross Smart Garage Öffner getestet 2 Wochen.

  • Das geht leider nicht da wenn ich auf der Arbeit bin und das Tor geschlossen ist und meine Freundin z.B. das Tor öffnet dann wird es per IFTTT getriggert und ist geschlossen wenn ich auf den Hof fahre. Daher wollte ich zwei Szenen erstellen die vorher den Status über den DW2 prüfen.

  • Wieso ist die Szene falsch ?

    in deinem ersten Post oben, muss genau anders rum sein, Wenn Door open, dann Shelly ON.... dann fahrt Tor zu ;) würde aber für Shelly eine Zeitverzögerung Einbauen ( auch in Scene, wird dir angeboten )


    und du musst dich entscheiden Scene oder IFFT, mischen geht nicht

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • Wieso ist die Szene falsch ?


    Wenn Tor offen dann Relay anschalten damit das Tor runterfährt

    Du schreibst aber oben im ersten Beitrag:


    Wann: Garagentor Sensor "When door is closed"

    Machen: Shelly-Garagentor "Turn on relay"

    Was ist wenn du hier open auswählst?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • in deinem ersten Post oben, muss genau anders rum sein, Wenn Door open, dann Shelly ON.... dann fahrt Tor zu ;) würde aber für Shelly eine Zeitverzögerung Einbauen ( auch in Scene, wird dir angeboten )


    und du musst dich entscheiden Scene oder IFFT, mischen geht nicht

    Mhh... schade dann macht es keinen Sinn. Denn per IFTTT kann ich nur das Relay im Shelly schalten nicht aber wie bei einer Szene den Status vom DW2 prüfen.



    Du schreibst aber oben im ersten Beitrag:


    Was ist wenn du hier open auswählst?

    Wieso sollte ich dort open auswählen ? Ich brauche zwei Szene zum schließen/öffnen und diese wollte ich immer per IFTTT dann genau ansteuern und damit erreichen das wenn ich Szene "Tor auf" per IFTTT und Location trigger das dann geprüft wird "Status vom Tor offen" dann schalte das Relay nicht. Weil wenn es offen ist braucht die Szene nicht ausgeführt werden.


    Ich hab halt wirklich gedacht man könnte bestimmte Szenen per IFTTT steuern.

  • eben Nicht, Scenen und IFFT sind 2 Paar Schuhe, du kannst dir nur ein Paar anziehen ;)


    auf Facebook gibt es einen https://www.facebook.com/profile.php?id=100042589582058


    Sascha Rühling, der hat auch einen YT Kanal, ich denke der kann das mit IFFT,

    er ist auch hier im Forum, aber weis den Nick hier nicht

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

    Edited once, last by funkenwerner ().

  • eben Nicht, Scenen und IFFT sind 2 Paar Schuhe, du kannst dir nur ein Paar anziehen ;)

    Okay schade eventuell kommt das ja noch hatte was auf FB gelesen bei der Shelly cloud API

  • haaaaaaaa wer suchet der findet, hab ihn gefunden siehe mal (sascha lt mein Post weiter oben)

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • hmmmm vom DW was schicken lassen sollte doch auch gehen oder?


    also die Abfrage vom DW in IFFT einbauen

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..

  • aber per Widget siehst ja ob AUF oder ZU ist, das ist bei DW 1 und 2 ja gleich

    Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 ..