Anschluss Shelly 2.5 Rolladen

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo,

    direkt vorweg ich bin ganz neu in der Shelly Welt. Ich habe gerade meinen ersten Shelly 2.5 bestellt und möchte damit gerne nach und nach unsere elektrischen Rolläden "smart" machen.


    Ich habe einen Nachbarn welcher Elektrikermeister ist und sich am Freitag mal anschauen will bzgl. anschließen vom Shelly. Da ich sehr neugierig und wissbegierig bin habe ich gerade mal den Schalter aus der Wand geholt und war positiv überrascht das wir tiefe Einbaudosen haben.


    Mir ist bei der Verkabelung aber aufgefallen das es nur folgende drei Adern am Hoch/Runter Schalter gibt.


    Grau = Ab

    Schwarz = Auf

    Braun = L


    Nun stelle ich mir die Frage braucht der Shelly nicht auch Strom ? Hier fehlt doch dann quasi eine Ader "N" oder nicht ? Kann man den Strom vom Lichtschalter welcher oben drüber angekauft ist "abnehmen". Ich lasse das den Elektriker anschließen das versteht sich von selber aber ich zerbreche mir bei solchen Sachen immer komplett den Kopf um zu verstehen wie angeschlossen wird :D


    Oder kann ich den Shelly eventuell einfach direkt vor dem Motor anklemmen ? Dann spare ich mir das lästige aufschrauben/ausbauen der Schalter. An den Motor komme ich leichter ran und hier sollten ja alle Kabel vorhanden sein.

  • ein bild vom inneren der schalterdose wäre interessant, ich denke da sieht man noch mehr.

    LG

    Michael


    8x Shelly 2.5 ; 8x Shelly1 und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    7 x Shelly2,5 und 2 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa sprachsteuerung.

  • Hallo romestylez , willkommen im Forum. :)


    ...

    Kann man den Strom vom Lichtschalter welcher oben drüber angekauft ist "abnehmen". ...

    Das geht, wenn es die selbe Phase ist, mit der auch der Motor gesteuert wird! Ansonsten hättest Du 400V auf dem Shelly!

    ...

    Oder kann ich den Shelly eventuell einfach direkt vor dem Motor anklemmen ? Dann spare ich mir das lästige aufschrauben/ausbauen der Schalter. An den Motor komme ich leichter ran und hier sollten ja alle Kabel vorhanden sein.

    Ja das geht. :thumbup:

  • ein bild vom inneren der schalterdose wäre interessant, ich denke da sieht man noch mehr.

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht :) Auf dem einen Bild sieht man auch das "unten" in der Dose für die Rolladen zwei Kabel aus der Wand ankommen eins ist 5 adrig und eins 3 adrig die Kanbel gehen dann nach "oben" in die Dose vom Lichtschalter (hier kommen auch zwei Kabel aus der Wand an beide 3adrig.


    In der anderen Dose wurden dann die Kabel mit Wagos verbunden. Für mich sieht es also so aus das ich den Shelly wie folgt belegen müsste:


    Shelly 2.5

    N = Blau (einfach an den Wago oben am Lichtschalter ?)

    L = Braun

    O1 = Schwarz -> Auf (Nehme das Kabel was aktuell am Schalter angeschlossen ist)

    O2 = Grau -> Ab (Nehme das Kabel was aktuell am Schalter angeschlossen ist)

    SW1 = neues kurzes schwarzes Kabel/Ader direkt an den Schalter

    SW2 = neues kurzes graues Kabel/Ader direkt an den Schalter


    Und dann brauche ich noch mal Braun am Schalter das hole ich mir einfach oben am Wago wo eh alle die ganzen Braunenadern aufliegen oder ?


    Keine Sorge das ich das selber zusammenfummel aber ich kann bei sowas nicht ruhig schlafen wenn ich nicht weiß ob der Shelly so ohne Probleme angeschlossen werden kann. Da ich auch ca. 8 Shellys später brauche würde ich die restlichen dann auch gerne alleine schließen. Der Elektrikernachbar ist leider sehr gefragt hier im Neubaugebiet :P


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall !

  • demnach ist in beiden dosen alles vorhanden, was zum anschliessen des shelly benötigt wird. Deine verdrahtungsvorstellunh müsste soweit richtig sein.

    LG

    Michael


    8x Shelly 2.5 ; 8x Shelly1 und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

    7 x Shelly2,5 und 2 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa sprachsteuerung.