Shelly1 Bedienungsproblem

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo,

    ich habe seit längerem einen Shelly 1 im Carport und in ca. 3m Abstand einen WLAN-Repeater davor.

    Über die Installation der Shelly Cloud-App ließ sich das Gerät 2 x aus einem Abstand von ca. 3m mit dem Handy bedienen, danach kam die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar". Dann habe ich im Netz recerchiert und mit der "Shelly-Home App" getestet. Auch hier kam nach 3 Tagen die gleiche Fehlermeldung.

    Die Fritzbox hat den Shelly erkannt. Im Heimnetzwerk/Netzwerkverbindungen kann man den Shelly unter aktive Verbindungen als mit dem Repeater verbunden sehen.

    Wenn ich am PC dann in dieser Zeile auf den Shelly klicke öffnet sich eine Desktopoberfläche von der aus man den Shelly schalten kann.


    Wenn ich am Handy "MyFritz" öffne kann ich in "Smarthome" zwar die Heizkörper bedienen und in "Heimnetzgeräte mit eigener Web-Oberfläche" den Shelly sehen, aber wenn ich auf den Shelly klicke kommt die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar".


    In der Fritzbox ist "Die aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt.


    Was mache ich falsch oder wo kann der Fehler liegen?

  • Shelly und App im selben Netzwerk?


    Willkommen im Forum! :)

  • Ja, ich habe nur ein Netzwerk.


    Heute morgen ging es eigenartiger Weise, die Webseite war mit dem Handy erreichbar und die Benutzeroberfläche hat funktioniert.

    Allerdings hat die Fritzbox eigenständig den Shelly umbenannt und mit ihrer Adresse versehen (habe ich ausgeblendet).

    D. h. vorher stand unter dem Icon auf dem Handy "Carport" und jetzt halt die Adresse der Fritzbox.


    Gruß Reiner

  • Na super! :thumbup:

  • Also der Reihe nach!


    Bitte die Shellys sauber in die Shelly Cloud App installieren, so dass sie sich auch schalten und bedienen lassen. Sie sollten natürlich auch immer online sein!

    Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

    Wenn dies sauber und ohne Störungen läuft, dann erst in "My Fritz" integrieren! Wenn es hier hakelt, dann liegt es hier an "My Fritz" bzw. deren Anbindung!

  • Hallo,

    danke für den Link.

    Ich komme über den Punkt der Aktivierung nicht hinaus. Nach aktivieren des Accounts in der Benutzeroberfläche der Shelly Cloud erscheint der zuvor angelegte Raum und in der Fritzbox steht Shelly als ungenutzte Verbindung.


    Beim Klick auf den nicht aktiven Shelly in der Fritzbox öffnet sich die Benutzeroberfläche und bei klick auf den Schalter leuchtet der Verbraucher und beim nochmaligen Klick schaltet er aus.


    Bei der Suche nach neuen Geräten in der App auf dem Handy geht es nach Eingabe des WLAN-Schlüssel nicht weiter.

    Man kommt bis "Include Devices" und hier kann man auswählen "Select All" dieser Button reagiert leider nicht.

    Beim klicken auf das darunter liegende + kommt eine Fehlermeldung "Pleast select Shelly device to include".


    Wenn ich im Handy im Browser 192.168.33.1 eintrage kommt die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar".