Inbetriebnahme funktioniert nicht

• Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe mal eine Frage. habe zwei Shelly Plug S gekauft und bekomme diese nicht mit der Android App eingebunden. Dann habe ich am Router gesehen, dass sie doch eine IP bekommen haben, kann sie aber über die App trotzdem weder einbinden noch irgendwie einem Raum zuordnen. Die App findet das Gerät gar nicht. Habe dann über deren Weboberfläche das Heim WLAN zugeordnet und die Cloud aktiviert. Dann habe ich auf meiner Alexa den Skill installiert und Shelly Geräte suchen lassen. Diese werden aber nicht gefunden. Kann mir jemand zu all diesen Problemen mit dem Plug S etwas sagen, bzw. helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

• Hallo Firestone ,

WILLKOMMEN im Forum!

Nicht alles auf einmal installieren!! Immer Schritt für Schritt, erst muß eins laufen, dann das nächste!

Bitte alles auf Anfang! Am Besten am PC durchführen!!!

1. Werksreset über Taster am Plug S

2. Einbindung ins WLAN

3. Einbinden des Shelly in die Shelly-Cloud-App (Raumnamen, Gerätenamen und Bilder vergeben)

4. wenn dies läuft dann Alexa Skill installieren und einrichten -> Amazon Alexa

Viel Erfolg!!!

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Visualisierung (auf iPad Air) mit Mediola AIO CREATOR NEO

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Hey Axel, soviel ich weis muss du in deinem Beispiel vor Punkt 3 noch den Shelly in der App einbinden, bevor das mit der Alexa funktioniert.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• Hey Axel, soviel ich weis muss du in deinem Beispiel vor Punkt 3 noch den Shelly in der App einbinden, bevor das mit der Alexa funktioniert.

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis! :thumbup: Sofort ergänzt! :)

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Hallo zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Info. Das habe ich alles so gemacht, außer dass ich die vom DHCP zugewiesene IP genommen habe. Sorry das ich das nicht alle Schritte einzeln aufgezählt habe, hatte ich vorausgesetzt.

Meint ihr, dass die Statische IP der Knackpunkt sein sollte? IP ist doch IP, egal woher er die bezieht, oder?

• Wenn Du die Beiträge im Forum durchstöberst, wirst Du sehen das dies ein häufiger Fehler ist bzw. zu Ausfällen führen kann.

Beste Grüße

Axel

• Also mit dem ersten Shelly hat das nun so funktioniert (herzlichen Dank), den zweiten bekomme ich über die Web Oberfläche konfiguriert, aber wenn ich den dann in der App über die IP suche, dann findet er Ihn, fragt nach Name, Gruppe und Bild und rödelt kurz und sagt mir dann immer Verbindung zum Gerät verloren, manchmal auch Fehler 404.

Dauerping nebenher zeit dauerhaften Connect an. IP Adresskoflikt ist es auch nicht, denn wenn ich den Shelly ziehe, dann bekomme ich auch keine Ping Antwort mehr.

Mehrfach resetet und probiert.

Habt ihr noch eine Idee?

• Wenn der Shelly über die Weboberfläche sauber installiert wurde, erkennt er ihn doch selbstständig!?

App: Bei Räume ist dann in der ersten Zeile das neue Shelly-Gerät. Draufklicken und installieren.

Beste Grüße

Axel

• Wenn der Shelly über die Weboberfläche sauber installiert wurde, erkennt er ihn doch selbstständig!?

App: Bei Räume ist dann in der ersten Zeile das neue Shelly-Gerät. Draufklicken und installieren.

Das macht die App, aber über Add Device by IP geht's meistens schneller.

Firestone bitte beachte den Punkt, IP außerhalb DHCP Bereich. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf die typischen Verhalten, wenn da mit automatische IP innerhalb DHCP gearbeitet wird hin, und irgendwas da nicht funktioniert.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1

• Also den ersten habe ich ja sauber eingebunden.

Wenn ich den zweiten via Web konfiguriert habe, dann gehe ich am Handy in die App, füge Gerät via IP hinzu. dann komme ich in den Dialog wo ich Name, Gruppe und Bild hinzufüge und klicke auf Speichern. Es ist auf alle Fälle keine DHCP IP!!!

klicke ich auf speichern , rödelt er eine Weile und dann kommt

wrong device date provided. Check if the device is alredy added to your account.

Was auch immer er für einen Account meint.

• Es ist auf alle Fälle keine DHCP IP!!!

Hast du die IP selbst bestimmt❓ Weil der Router normalerweise nicht eine IP außerhalb DHCP automatisch vergibt.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Ja, ich kenne ja meinen selbst konfigurierten DHCP Bereich und die vergebene IP ist definitiv außerhalb.

DHCP geht von 100-240 und das ding hat die 89

OK. Wie hast du feste IP vergeben? Über Shelly oder über Router?

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Hm dann ist das echt komisch. Mach nochmal reset und von vorn das ganze.

Ansonsten weis ich jetzt auch nicht weiter.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Ach so, wie ist denn das eigentlich? das mit dem Account macht mich stutzig.

Wenn ich das Gerät via Web GUI in die Cloud nehme, wie weiß denn die Cloud zu welchem Account das Gerät gehört?

Ich gebe doch nirgends meine Shelly Cloud Daten ein.

Ich bin schon komplett verwirrt :-)

• Kannst du natürlich machen. So ein Teil kann auch mal defekt sein.

Bei mir laufen 10 Stück ohne Probleme. Und ja ich würde sie sogar meiner Mutter empfehlen 😂

LG Michael 😁

Meine Shellys: