Szene, Energieverbrauch bezieht sich auf Phase A

  • Hallo,

    Habe mir einen Shelly 3EM mit der FW 1.8.1 gekauft und in meiner Hausverteilung hinter dem EVU-Zähler (Zweirichtungszähler) eingebaut.

    Ich möchte meine Überschuss-Energie von meiner einphasigen mini PV-Anlage selber nutzen und nicht kostenlos ins Netz einspeisen.

    Da bin ich auf eine kostengünstige Lösung mit dem 3EM gestoßen.

    Habe die PV-Anlage jetzt so geklemmt, dass sie auf die Phase A einspeist, weil man in der Szene "Energieverbrauch" keine Phase, bzw. Gesamtverbrauch auswählen kann.

    Zurzeit ist es so, dass es sich der Energieverbrauch auf die Phase A bezieht.

    Wünschenswert wäre, dass sich der Energieverbrauch auf den Gesamtverbrauch beziehen würde.

    Sind da im Forum weitere User, die das ähnlich sehen?

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Habe mir inzwischen einen Raspberry pi 4 zugelegt. Mit ioBrocker und Blockly kann man das elegant lösen. Und dann noch auf meinem Smartphone visualisiert. Kosten ca.100€ und jede Menge neues gelernt. Schalte eine Verbraucher über einen Shelly plug s. Schöner wäre es, wenn man es Überschussabhängig über einen Thyristorsteller ( 0-10V) regeln könnte. Da warte ich noch auf einen Shelly uni mit 0-10V, oder 4-20 mA Ausgang.;)

    Wer viel Geld hat, kann mal bei http://www.smartfox.at rein schauen. Da gibt es alles schon fertig.

  • Manno, mit der 1.9 gibt es jetzt zwar die Summenstrommessung wenn man über http was steuern will , aber bei den Szenen zieht immer noch > nur L1 bzw. Phase A und nicht die Summe aller Phasen ;(

  • FW1.9 ist da aber noch immer das gleich :(

    Hat in der Zwischenzeit jemand eine Möglichkeit gefunden Szenen Phasenspezifisch zu erstellen?

  • diehuell: ja das geht, habe ich schon getestet...


    Inzwischen stehe ich leider auch vor dem Problem, dass ich die Szenen mit kumulierten Phasen benötigen würde. Gibts dazu irgendwas Neues oder Aussicht darauf, dass das implementiert wird?

  • Inzwischen stehe ich leider auch vor dem Problem, dass ich die Szenen mit kumulierten Phasen benötigen würde. Gibts dazu irgendwas Neues oder Aussicht darauf, dass das implementiert wird?

    wie soll die Szene aussehen ? Ich habe keinen 3em aber #RIR18 schreibt:


    Manno, mit der 1.9 gibt es jetzt zwar die Summenstrommessung wenn man über http was steuern will , aber bei den Szenen zieht immer noch > nur L1 bzw. Phase A und nicht die Summe aller Phasen ;(

    Dann könnte man über url einen Shelly steuern und über diesen die Szene starten.

  • Hallo!
    Mittlerweile funktioniert das Anlegen einer Szene über drei Phasen; leider hängt sich die App beim Speichern auf und nichts geht mehr. Problem ist wohl schon bekannt..

    Viele Grüße!