Firmwareupdate ohne Knöpfchen drücken

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Moin!


    Es hat mich immer sehr genervt, dass ich für ein Firmwareupdate meiner HTs die Dinger immer erst per Knöpfchen aufwecken musste, um dann die Firmware zu installieren. Also habe ich mal schnell ein Python Script zusammengeschrieben, das einfach alle 5 Sekunden schaut, ob ein HT online ist und wenn er es ist das Firmwareupdate auslöst:


    2020-08-13_15h57_01.png


    Hier das Script:


    Neben Python muss man noch requests nachinstallieren (pip install requests). Im Skript dann nur die IP Adressen der HTs eintragen.Und unter Payload die gewünschte OTA URL (findet man z.B. hier).


    Vielleicht hilft es ja jemand.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Moin


    Weil es mich genervt hat, auf alle Shellys nacheinander zu warten, habe ich das Script "parallelisiert", was die Abarbeitung erheblich beschleunigt. Anleitung:

    1. Python installieren (https://www.python.org/)
    2. requests installieren (python -m pip install requests)
    3. In Zeile 13 die IPs der Shellys eintragen
    4. In Zeile 16 die URL zur gewünschten Firmware eintragen
    5. Script ausführen

    Hier das Script:

    pasted-from-clipboard.png