Wallbox Smart machen

• Hallo zusammen

Ich haben mir eine Wallbox zugelegt und würde diese gerne per Shelly schalten könne.

Es handelt sich dabei um eine Webasto Pur 22KW, diese hat an der Unterseite einen Schlüsselschalter der die Box sperrt/ frei gibt.

Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht oder ne Idee wie man es am besten lösen könnte.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge

Grüße

Raffaello

Mein Smart Home:

Shelly 1 --> 28x; Shelly2,5 --> 1x; Shelly RGBW2 --> 3x; Shelly DW --> 2x

Rolladen Somfy IO --> 19x

• Öffne geht schon.

Nur kann ich da nirgends eine Spannung-Versorgung abgreifen.

Müsste dann wohl zusätzlich 220V mit einziehen lassen.

Aber geht das überhaupt dann noch mit einer „externen Versorgung“???

Ich möchte hier gleich vorne weggreifen. Ich lass das ganze von einem Fachbetrieb anschließen !!!

Files

Mein Smart Home:

• Unterbreche dort wo die 230V sind? irgendwo müssen die ja sein ;)

und wenn es unbedingt beim Schlüsselschalter sein muss wäre Abzuklären ob du dort in dem Bereich 230V reinbringen darfst

Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 .. FritzBox 7590 aktuelle FW

• mehr Bilder, wo sind die 230V? die Bilder nicht so klein bzw knapp

das bei Gelbgrün ist doch 230V oder nicht?

Derzeit: 3x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp

Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10 .. FritzBox 7590 aktuelle FW

• Ne die PE die da zu sehen ist, ist die vom Ladekabel dass dann ans Auto geht.

Die grünen Klemmen L1-L3 u. N sind für die 5x10² Zuleitung.

Ich könnte zusätzlich eine Leitung einziehen lassen die mir den Shelly dann mit 230V oder 24V versorgt . Aber bringt mir das überhaupt was :/

Mein Smart Home:

• Die grünen Klemmen L1-L3 u. N sind für die 5x10² Zuleitung.

Zuleitung oder Ableitung?

Bilder fehlen noch, Schaltplan von dem Ding vorhanden?

• So jetzt kanns weiter gehen :-)

Zuleitung ganz sicher. Schaltplan nicht den wird Webasto sicher nicht raus rücken aber eine Instalations Anweisung die häng ich mal mit dran.

funkenwerner was für Bilder würde helfen ?

GrüßeWebasto-Pure-22kW-Einbauanweisung-komprimiert.pdf

Mein Smart Home:

Edited once, last by Rafael ().

• Grüsse an deinen Elektriker, du hast 230V ( zB L1 und N) dort, alles gut ;)

• Darf ich dich mal etwas OT fragen, was dich das ungefähr in der Anschaffung und im Unterhalt kostet?

Ich habe kürzlich das Angebot der SWM gesehen, dass ich ziemlich frech finde. Dort mietet man die Ladestation nur, dafür werden 1500€ + 45€ mtl. + monatliche Energiekosten je nach Batteriegröße (für 10 kWh fand ich es teuer mit 24€ mtl., 100 kWh kosten 54€) fällig. Das fand ich ziemlich happig, allerdings sehe ich gerade, dass deren Kauflösung auch nicht wirklich teurer ist. Ein Servicevertrag sollte aber doch eigentlich überflüssig sein....

Was erhoffst du dir vom shelly?

• funkenwerner

sorry aber ich steh im Moment komplet auf dem schlauch von L1 und N die 230V als Spannungsversorgung für den Shelly1 ok. Und dann???

Nur das wir uns richtig Verstehen die Wallbox hat eigentlich immer Strom. Der Schlüsselschalter ist eigentlich nur so eine Art schloss. Das vor unerlaubter Benutzung schützen soll. Ich glaub nicht das das der Box gut tut, wenn ich da mit den 230V vom SW drauf geh.

Ps der Elektriker weiß noch nichts von seinem Glück das ich da noch ein Shelly mit drin haben will

Mein Smart Home:

• Der Schaltkontakt vom Shelly (I und O) würden allenfalls paralell auf die beiden Anschlüsse des Schalters geklenmt.

Beim Shelly 1 ist I und O potential/spannungsfrei.

Dann schaltet entweder der Schalter oder der Shelly.

• Der Elekriker müsste 4Steigleitungsklemmen setzen da eine Doppelklemmung am Anschluss nicht zulässig ist soviel ich weiß.Einen Sicherungsautomaten für die Versorgung des Shelly,dann den Schalter wie oben beschrieben verdrahten.Ich glaube nicht daß er diesen Eingriff in die Box unternimmt.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Doppelklemmung ist Zulässig wenn es der selbe Querschnitt ist, ansonsten müsste eine Sicherung gesetzt werden, sein Elektriker muss das wissen ;)

• darum wäre dann eine Quwerschnittssicherung zu setzen, aber sein Elektrikeer wird das lösen ;)

• Also ich entnehme dem ganzen hier es sollte gehen. Das freut schon mal Die frage ist nur wie mein Elektriker das dann umsetzt. Ich bin gespannt und werde dann mal berichten.

Noch irgendwelche Tipps ? Anregungen ? Sachen die man vielleicht beachten sollte ?

Meine größte sorge ist das ich mir mit dem Shelly die Box abschieß und das wäre ein Teure Spaß.

Ich glaub auch nicht das Webasto sich dann auf eine Garantie Abwicklung einlässt wenn erst mal die Kabel am Schlüsselschalter durchgezwickt sind :S

Mein Smart Home:

• der Shelly tut der Box nix ;) keine Sorge, und wenn dein Elektriker Mist baut ist es seine Sache dann ;)

• Dein Wort in Gottes Ohr.

Vorher kam ja der Einwand wegen der Doppel Klemme. Da die Zuleitung 5x10mm² sowieso erst noch neu verlegt werden muss könnte man den Shelly doch direkt im Schaltschrank setzten und dann eine 3.1,5mm² oder 5x1,5mm² Leitung zusätzlich in die Box laufen Lassen?!

Könnte mir jemand per Skizze aufzeigen wie die Verdrahtung vom shelly und dem Schlüsselschlater aussehen könnte

Mein Smart Home: