Gegenstromanlage (Pumpe) schaltet über App nur wenn Pneumatikschalter auf ein

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Ein herzliches Hallo in die Runde...

Ich bin neu in der Shelly-Szene (aktuell läuft alles mit der App inkl. Cloud) und hab erst einen Shelly-Dimmer im Einsatz. Die Einrichtung des zweiten Shellys bereitet mir leider Probleme. Darum ist es nun soweit: Ich mutiere vom stillen Leser (Danke für viele hilfreiche Posts in diesem Forum) zum aktiven Fragesteller und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Situation
    Gegestromanlage (siehe Schema und Foto der effektiven Verkabelung - stimm nämlich nicht überein wurde aber vom Elektriker verkabelt) wird über Pneumatik (Schalter oder Taster oder was auch immer?) auf ein bzw. aus gestellt. Das funktioniert auch nach meiner modifizierten Verkabelung des Shelly1 gemäss diesem Schema: https://www.shelly-support.eu/…20-anschluss-shelly1-png/
    Der Temperatursensor funktioniert zuverlässig. (Im Winter soll dann bei anhaltend tiefen Temperaturen die Pumpe automatisch gestartet und wieder gestoppt werden um Frostschäden zu vermeiden.)
    schema-gegenstrom_autoscaled.jpg     verkabelung-gegenstrom_autoscaled.jpg

Ergänzung: Vom Pneumatik geht ein schwarzes Kabel direkt zu "A1" und das andere via Zeitschaltuhr zu "3". "3" und "4" welches zum "SW" des Shellys geht hat permament Strom drauf und "A1" nur, wenn die Pumpe läuft. (Übrigens: Zeitschaltuhr hat noch nie funktioniert.) Elektriker verkabelte alles ausser den Shelly. (Im Shelly hab ich alle Einstellungen "Toggle", "Edge" usw. getestet und den Shelly auch nochmals neu aufgesetzt.)

Problem