Shelly DW2 schaltet sich ab

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern meinen Shelly DW2 bekommen. Leider ist der DW2 nach ca. 30 Sekunden nicht mehr erreichbar. Selbst wenn ich den in Aktion halte. Hat jemand da eine Erklärung für


    Danke

    Ralf

  • Das er länger wach bleibt (3min), musst du den Button berätigen. Kleines Loch auf der Vorderseite, mit was dünnem (Büroklammer o.Ä)rein, und kurz drücken.


    Edit:

    Willkommen im Forum 👋🙂

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ok, er bleibt damit länger wach. Wenn er sich wieder schlafen legt, wie werden dann die Zustände gesendet bzw. weitergegeben? Irgendwo hakt es bzgl. des Verständnisses wie das Ding funktioniert.


    Gruß

    Ralf

  • Er wacht auf, sobald sich der Zustand über den Reedkontakt ändert, er Vibration feststellt.

    Mit den Luxwerten weis ich jetzt garnicht so genau.

    In Sensor Settings kannst du Dark und diusk Zustand festlegen. Danach sollte er auch reagieren.

    Temperatur je nach dem was hinterlegt ist in Temperatur Threshold. (Gibt es diese Funktion beim DW 2?) Ich hab meinen noch nicht aktiviert. Muss erst Reedkontakt reparieren.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Bei mir macht der gar nichts mehr, bis ich entweder die Batterie kurz rausnehme oder ich den Schalter betätige. Dann Blinkt die rote LED. Geht diese aus, ist der DW2 auch aus.


    LG Ralf

  • Er ist nicht aus, sondern im Deepsleep. Vibration musst du noch vorher aktivieren in Sensor Settings. Temperatur muss sich auch ändern das er aufwacht.

    Das alles solltest du in Sensor Setting einstellen können.


    Um ihn länger wach zu halten, wie oben schon erwähnt den Button drücken.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ich habe jetzt alles mögliche testweise eingestellt. Sobald das Ding im sog. Deepsleep ist, reagiert es auf nichts mehr. Es lässt sich nicht mehr aufwecken. Sobald er wach ist, geht alles wunderbar.


    LG Ralf

  • Kann ich als allgemeines Problem nicht bestätigen.

  • In der App siehst du wann der DW 2 zum letzten mal wach war, und von wann die Daten sind.


    20200724_132817_autoscaled.jpg

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ok, falsch ausgedrückt. Ich habe jetzt das mal über die Cloud laufen lassen - da kommt auch nichts rüber - tiefschlaf. Interessanterweise hört man aber den Kontakt schalten.


    Es kann auch gut sein, dass der Fehler vor dem D/W 2 sitzt. Nur ist das Verhalten für mich nicht nachvollziehbar. Die Anleitung gibt auch nicht her, was wo einzustellen ist.


    LG Ralf

  • So, jetzt scheine ich den D/W2 zum Senden gebracht zu haben - bitte nicht fragen warum. Ich habe ein paar Male den D/W2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es plötzlich. Es sendet die Änderung jetzt zuverlässig - sofern man das so schon sagen kann. Nur die Latenz von der Änderung bis zur Anzeige ist ziemlich lang.

    Wichtig ist hier auch die TILT-Kalibrierung. Ist die nicht gemacht, zeigt er anscheinend nicht richtig an. In jedem Fall wird der Kippwinkel nicht angezeigt. Um allerdings diesen zu registrieren, muss der Sender auf der Türe oder Fenster befestigt werden und nicht der Magnet.


    Nun gut, ich werde mal weiter testen. Ich hoffe der Adapter im ioBroker wird bald nachgerüstet. Die aktuelle Version kennt den D/W 2 noch nicht.


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    LG Ralf

  • Welche Adapter Version? Der DW2 soll laut github Changelog ab v3.3.5 integriert sein.

    Diese Version ist aber erst in der Testphase, findest du aber auf Github...

    Werde ich demnächst ausprobieren, konnte es aber noch nicht da ich nicht daheim bin und meine DW2 noch unterwegs sind.


    Gruss

    Urs

  • So, jetzt scheine ich den D/W2 zum Senden gebracht zu haben - bitte nicht fragen warum. Ich habe ein paar Male den D/W2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es plötzlich. Es sendet die Änderung jetzt zuverlässig - sofern man das so schon sagen kann. Nur die Latenz von der Änderung bis zur Anzeige ist ziemlich lang.

    [...]


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    LG Ralf

    Warum? ^^


    Hallo Ralf,

    ich hab das bei meinem D/W2 auch mal probiert - hab ihn am Wochenende bekommen. Funktioniert einwandfrei ohne Unterfütterung: Schaltkontakt, Temperatur, Winkel, Helligkeit - alles da. ABER: NUR solange das Ding aktiv ist. Nach dem ersten (Deep)Sleep ist Feierabend mit Werteübermittlung.

    Dass die Temperatur und/oder die Helligkeit nicht regelmäßig übermittelt wird, finde ich jetzt auch nicht schön (das hätte ich auch gerne in einem einstellbaren Intervall), aber das Ding wacht halt einfach nicht mehr auf. So gar nicht. Im aktiven Zustand gibt es natürlich eine Latenz, sagen wir mal so ca. 5 Sekunden, aber das reicht auch völlig aus (für mich - ich will keine Alarmanlage bauen).


    Nach Deinem Tip hab ich jetzt mal vor- und zurück geflashed, Standardeinstellungen versucht, nochmal geflashed - nichts. Nach dem ersten Sleep ist Schluß mit Wertemeldungen.


    Hab ich einen Montagsmelder? :/ Ich weiß echt nicht mehr weiter. So ist das Ding zu absolut NICHTS zu gebrauchen.


    Hat jemand noch eine Idee? Oder muss ich ihn zurück schicken?


    LG,

    Burki

    9x Shelly 2.5, 2x Shelly 1PM, 3x Shelly Button 1, 5x Shelly Door/Window2 an OpenHAB 2.5

  • Nach dem ersten Sleep ist Schluß mit Wertemeldungen

    Hallo,


    Wie oft soll denn der Batterie betrieben DW2 deiner Meinung nach Werte übermitteln?


    "period" kann man in den Settings einstellen, dann wacht er auf und sendet seinen Status. ich habe meine auf 24h gestellt, da die Batterien sehr schnell bei mir leer gesaugt werden.

    VG Maik


    Meine Shellyfamilie (mal nachzählen ü60 Mann stark)

    Steuerung: Home-Matic: Charly-Raspberry Pi 3 B

    in Betrieb: 15x 2.5, 12x 1 , 2xPM, 6xHT, 1x Plug S, 6x Plug, 5x Flood, 2x Dimmer1,1x Dimmer2, 3x Add-On, 3xDuo, 4x Button1, 1x EM, 1xi3, 2 xDW2

    fast alles ohne Cloud mit gutem Grund.

    Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!

  • Hallo Maik,


    generell hatte ich den D/W2 so verstanden, dass er mindestens die Sensorwerte des Reedrelais und evtl. auch noch den Winkelwert überträgt und zwar immer dann, wenn sich einer dieser Werte geändert hat. Also sprich: er meldet sich selbstständig, wenn sich etwas ändert. Das kann nun 1x pro Woche sein oder 10x pro Stunde (theoretisch).


    Den Helligkeitswert und die Temperatur hätte ich gern z.B. alle 15 Minuten. Das wäre ideal. Natürlich verstehe ich, dass das auf die Batterie geht. Da müsste man halt experimentieren, wo der beste "Trade-off" ist. Aber die Übertragung des Schaltzustandes und ggf. noch den Winkel sind Werte, die eigentlich immer übermittelt werden sollten, wenn sie sich ändern. Ansonsten könnte ich ja die Tür offen stehen lassen und würde es Stunden/Tage lang nicht mitbekommen...?:/


    @edit: hab grad nochmal in den Settings nachgeschaut: ich habe da keinen Eintrag in der aktuellen Firmware version (nicht beta). Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ausschließlich die WebUI zur Konfiguration nutze (für alle meine Shellys).

    9x Shelly 2.5, 2x Shelly 1PM, 3x Shelly Button 1, 5x Shelly Door/Window2 an OpenHAB 2.5

    Edited once, last by BGrosse ().

  • generell hatte ich den D/W2 so verstanden, dass er mindestens die Sensorwerte des Reedrelais und evtl. auch noch den Winkelwert überträgt und zwar immer dann, wenn sich einer dieser Werte geändert

    Hi Burki,


    Richtig das sollte er machen, so ist es bei mir.


    Den Helligkeitswert und die Temperatur

    wir nur bei Veränderung gesendet je nach Schwellwert, nutze ich aber nicht, kann ich nicht viel zu sagen, andere schon.


    66er Stefan nutzt das für seine Rollos glaube ich und es funktioniert wohl sehr gut.



    in dem Setttings kann man die "period" ja runter schrauben auf den kleinsten Wert.


    Aber ich denke dein DW2 hat ein anderes Problem. er muss senden sobald der Kontakt auf oder zu geht.


    Wenn kein Montagefehler vorliegt und man das leichte Klicken hören kann, wenn der Magnet entfernt wird oder sich nähert und er nicht aufwacht, liegt evtl. ein Defekt vor!?

    VG Maik


    Meine Shellyfamilie (mal nachzählen ü60 Mann stark)

    Steuerung: Home-Matic: Charly-Raspberry Pi 3 B

    in Betrieb: 15x 2.5, 12x 1 , 2xPM, 6xHT, 1x Plug S, 6x Plug, 5x Flood, 2x Dimmer1,1x Dimmer2, 3x Add-On, 3xDuo, 4x Button1, 1x EM, 1xi3, 2 xDW2

    fast alles ohne Cloud mit gutem Grund.

    Ich übernehme keine Haftung für Fehler. Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten, ändern und in Stand halten!