MQTT Topics zu Temperaturüberwachung

  • Hallo zusammen.


    falls jemand einen shelly plug s mittels MQTT betreibt, würde mich interessieren, ob auch Temperaturinformationen gesendet werden. Laut Shelly Website soll ja ein Thermofühler zur automatischen Temperatur-Überwachung und -Abschaltung eingebaut sein. Wäre cool, wenn man den auslesen könnte.

    Mit einem MQTT Browser (MQTT.fx) kann man so etwas heraus bekommen.

    Danke im Voraus für die Mühen.

    Ali

  • Hey .. Verstehe die frage nicht ganz. Bei allen Geräten, die bisher via mqtt betrieben werden können, kann man auch die werte bekommen. Habe das zb beim shelly 1pm oder shelly 2.5 usw.

  • Meine Frage zielt darauf hin ab, ob irgend welche Werte des eingebauten Sensors übermittelt oder evtl. auf dem Web-Interface des Gerätes angezeigt werden. Leider habe ich so ein edles Teil noch nicht.

    Beim shelly 1 bekomme ich z.B. die Schalt- und Input-Zustände. Das erwarte ich mir beim shelly plug s auch. Sicherlich auch Werte zur El.. Leistung und eben evtl. Temperaturwerte.

  • Hallo Ali27 , willkommen im Forum. :)


    Quote

    Hier die komplette Rückmeldung auf Statusabfrage:

    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"XXXXX","ip":"192.168.1.141","rssi":-60},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"19:49","serial":10,"has_update":false,"mac":"B4E62D7AE537","relays":[{"ison":true,"has_timer":true,"overpower":false}],"meters":[{"power":1.90,"is_valid":true,"timestamp":1562010558,"counters":[385.033, 0.000, 456.603],"total":4976}],"temperature":34.69,"overtemperature":false,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20190531-080150/v1.5.0-hotfix2@022ec015","old_version":"20190531-080150/v1.5.0-hotfix2@022ec015"},"ram_total":50832,"ram_free":37212,"fs_size":233681,"fs_free":170931,"uptime":445}

    Alles da!:thumbup:


    Nachzulesen in der API-Beschreibung auf Shelly.cloud.;)